Kostüm- und Theatergruppe

in der Altstadt Fallersleben und im Schlosspark

BITTE HIER ANKLICKEN:

Ankündigung_Video_Stadterlebnisführung

Eine mehr als 1.000jährige wechselvolle Geschichte ist es wert, sich mit ihr zu beschäftigen, von den Menschen zu erfahren, die hier in Fallersleben (früher: Valareslebo) gelebt, gewirkt, gearbeitet oder gewohnt haben. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen und sie hat dazu geführt, dass ich angefangen habe, Material zu sichten und zu sammeln, Episoden aufzuschreiben, Bücher, Hefte, Berichte und alte Zeitungen zu lesen, Gespräche zu führen, Briefe zu schreiben und ein Buch herauszugeben.

Seit Jahren hören die Mitglieder meines Theater-Teams und ich immer wieder: ,,So etwas habe ich ja noch nie erlebt! - Das ist fantastisch! - So etwas abwechslungsreiches habe ich noch nicht gesehen oder gehört! - So etwas merkt man sich eher als Jahreszahlen!“

Friedrich von Weizsäcker, einer unserer Bundespräsidenten, hat einmal gesagt: „Nur wer die Vergangenheit kennt, wird Zukunft haben.“ - Dem stimme ich zu!

Ich habe mehr als 50 kleine Theaterszenen geschrieben. Die älteste Szene ist König Otto I mit einer Urkunde aus dem Jahr 942 n.Chr. Viele Stationen aus dem Leben von Heinrich Hoffmann von Fallersleben werden gespielt; mit dabei der Besuch der Gebrüder Grimm in Berlin, das „Lied der Deutschen“ auf Helgoland, das Berufsverbot in Breslau, Hoffmann von Fallersleben auf der Suche nach Kinderliedern in Schlesien.

Andere Szenen beschäftigen sich mit dem Alltagsleben. Lohnzahlung im Kalischacht, Amtmann mit Geldsorgen, Nachbarschaftsstreit, einen missglückten Pferdekauf, eine kluge Wette, tote Gänse, Bier, Schnaps und Rizinus.

Von Herzogin Clara aus dem Hause Sachsen, Engern und Westfalen, verheiratete Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg, gibt es seit 2015 ein Denkmal am Schloss Fallersleben; Theaterszenen beschäftigen sich mit ihrer Marktordnung, die Hilfe für Kranke, einen Tausch von Pomeranzen gegen Kühe, Paten für die Töchter der Clara...

Als Stadtführerin fungiere ich. In der Regel trage ich bei den Rundgängen ein Samtkleid aus der Renaissance-Zeit (Mitte des 16. Jahrhunderts).

Fallersleben im Januar 2023

Bärbel Weist

1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

Von April bis Oktober werden von der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

seit Jahren Stadtführungen durchgeführt.

Anfragen und Anmeldungen

per E-Mail:

Tel. priv.: 05362-949563

Mobil priv.: 0171-2249974

- Die Ortsgeschichte mit Leben füllen -

- Artikel aus dem City Magazin einem Magazin der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung -

Stadtführungen_City_Magazin

- NACHTWÄCHTER-RUNDGÄNGE durch die HOFFMANNSTADT FALLERSLEBEN -

Von Ende September bis Mitte März werden von der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. seit Jahren Nachtwächter-Rundgänge in der Hoffmannstadt Fallersleben durchgeführt.

Anmeldungen sind erforderlich bei Friedrich Wandschneider, Telefon: 05362-62320 oder Handy: 0173-4080986 oder per E-Mail:

Siehe: https://www.kulturverein-fallersleben.de/

- HIER ein Film vom NACHTWÄCHTER-RUNDGANG durch FALLERSLEBEN -

BITTE HIER ANKLICKEN:

Film_Nachtwächterrundgang_2022

HIER die TERMINE der Nachtwächterrundgänge durch die Hoffmannstadt Fallersleben

- Saison 2023/2024 -

Von Sonntag, den 24.September 2023 bis Sonntag, den 24.März 2024 werden wieder Nachtwächter-Rundgänge in der Hoffmannstadt Fallersleben durchgeführt.

oder per E-Mail:

Termine_Nachtwächter_Rundgänge_2023_24

Von April 2024 bis Oktober 2024 bietet der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. auch wieder Historische Stadtrundgänge mit der Herzogin Clara durch Teile des Schlossparks und der Altstadt Fallersleben an. Die Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

Als Stadtführerin fungiert Bärbel Weist, Telefon 05362-945563 oder Handy: 0171-2249974

oder per E-Mail:

EIN ERLEBNIS:

Historische Stadtführungen mit Theaterszenen in der Altstadt Fallersleben und im Schlosspark

Eine mehr als 1.000jährige wechselvolle Geschichte ist es wert, sich mit ihr zu beschäftigen, von den Menschen zu erfahren, die hier in Fallersleben (früher: Valareslebo) gelebt, gewirkt, gearbeitet oder gewohnt haben. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen. Sie hat dazu geführt, dass ich angefangen habe, Material zu sichten und zu sammeln, Episoden aufzuschreiben, Bücher, Hefte, Berichte und alte Zeitungen zu lesen, Gespräche zu führen, Briefe zu schreiben und ein Buch herauszugeben. Schließlich habe ich aufgrund von Archivmaterial, Zeitungsartikeln, Protokollen etc. kleine Szenen geschrieben und eine Theater-Gruppe im Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gegründet.

Menschen aus vielen Städten, Bundesländern sowie aus dem Ausland haben seit 2009 an den von mir ins Leben gerufenen Stadterlebnisführungen teilgenommen. Seit Jahren hören die Mitglieder meines Theater-Teams und ich immer wieder: So etwas habe ich ja noch nie erlebt. Das ist phantastisch. So etwas abwechslungsreiches habe ich noch nicht gesehen oder gehört. So etwas merkt man sich eher als Jahreszahlen.

Ich habe mehr als 50 kleine Theaterszenen geschrieben. Die älteste Szene ist König Otto I mit einer Urkunde aus dem Jahr 942 n.Chr. Viele Stationen aus dem Leben von Heinrich Hoffmann von Fallersleben werden gespielt; mit dabei der Besuch der Gebrüder Grimm in Berlin, das „Lied der Deutschen“ auf Helgoland, das Berufsverbot in Breslau, Hoffmann von Fallersleben auf der Suche nach Kinderliedern in Schlesien.

Andere Szenen beschäftigen sich mit dem Alltagsleben. Lohnzahlung im Kalischacht,  Amtmann mit Geldsorgen, Nachbarschafts- streit, einen missglückten Pferdekauf, eine kluge Wette,  tote Gänse, Bier, Schnaps und Rizinus.

Von Herzogin Clara aus dem Hause Sachsen, Engern und Westfalen, verheiratete Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg, gibt es seit 2015 ein Denkmal am Schloss Fallersleben; Theaterszenen beschäftigen sich mit ihrer Marktordnung, die Hilfe für Kranke, einen Tausch von Pomeranzen gegen Kühe, Paten für die Töchter der Herzogin Clara...

Als  Stadtführerin  fungiere  ich.   - In der Regel  trage  ich  bei  den  Rundgängen  ein  Samtkleid  aus der Renaissance-Zeit  (Mitte des 16. Jahrhunderts). Außer den Frauen und Männern des Theater-Teams besteht eine Historische Kostümgruppe. Umfangreiche Kleidung aus verschiedenen Zeitepochen wurde genäht, gekauft und gespendet.

Bärbel Weist Vorsitzende des Kultur- u. Denkmalvereins

Fallersleben, den 10.Oktober 2022

- Bärbel Weist -

HIER ein Video vom Juli 2021 über den Historischen Stadtrundgang: ,,Mit Herzogin Clara und Hoffmann von Fallersleben auf den Spuren der Geschichte -Stadtrundgang mit Straßentheater in Fallersleben“ vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben mit Heimatpflegerin Bärbel Weist – Start an der Treppe des Fallersleber Schlosses. - Erstellt von Jürgen Scheid -

Video_Bild_Stadtrundgang_2021

Video von den historischen Stadterlebnisführungen und Straßentheater der Theatergruppedes Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

BITTE HIER auf das Bild klicken:

Termine der historischen Stadterlebnisführungen und Straßentheater der Theatergruppe  des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

Anmeldungen sind erbeten bei der 1.Vorsitzenden des Kultur- und Denkmalvereins gem. e.V.

Bärbel Weist:

Telefon privat: 05362-949563

HIER ein Video vom Foto-Heft des Lyrik-Abends

unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

Das Video wurde von Hans-Erich Kopischke erstellt.

HIER klicken: Video vom Fotoheft des Lyrikabends 2021

Lyrikabend des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. 2021

HIER ein Video über unsere Historische Stadtführungen und Historischen Nachtwächterrundgängen durch die Hoffmannstadt Fallerleben“

Video_Stadtführung

Video Stadterlebnisführung

Im Jahr 2009 gründete der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. eine Theater- und Kostümgruppe, die mit Straßentheater-Szenen ein wichtiger Bestandteil der Historischen Stadterlebnisführungen ist und seitdem schon bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. beim Internationaler Museumstag, dem Tag des offenen Denkmals, beim Tag der Niedersachsen, beim Landestrachtenfest oder bei Stadtfesten aufgetreten ist.

Alljährlich finden von April bis Oktober “Historische Stadtführungen“ und von Oktober bis März “Historische Nachtwächterrundgänge“ in der Hoffmannstadt statt.

Während des Rundgangs durch Teile der Altstadt und des Schlossparkes spielen Mitglieder der Theater AG unseres Vereins Theaterszenen aus der über 1000jährigen Geschichte Fallerslebens.

Hier ein Video mit Bildern von den “Historische Stadtführungen und Historischen Nachtwächterrundgängen“

Hier findet man das Video auch auf YouTube:

- 40 Jahre Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.-

Unser Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. entstand vor mehr als 40 Jahren.  Er wurde am 15. Dezember 1980 aus einer Bürgerinitiative gegründet.

Unser Verein gehört zwar nicht zu den ältesten und auch nicht zu den mitgliederstärksten Vereinen, aber bezogen auf das Engagement gehören wir sicher zu einen der aktivsten Vereine in der Hoffmannstadt Fallersleben.

Eine Geburtstagsfeier oder Jubiläumsveranstaltung  konnte bisher aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.

Am Do., dem 12. August 2021 führte unser Verein nun seine Jahreshauptversammlung im Fallersleber Hoffmannhaus durch. - Trotz Ferien- und Urlaubszeit war die Versammlung sehr gut besucht.

Ich habe für den Abend diesen ca. 55minütigen Film zusammengestellt, der zum Beginn der Versammlung gezeigt wurde.

Dieser Film zeigt die erfolgreiche Entwicklung und Ausschnitte aus den Aktivitäten der vergangenen 4 Jahrzehnten unseres Vereins.

Die Filmausschnitte dieses Films stammen aus den tollen Filmen, die der leider verstorbene Joachim KLINKE für unseren Verein erstellt hat.

Bitte auf YouTube unter: https://youtu.be/i9SN-kt6deE anschauen.

Video_40_Jahre_Kulturverein_2021

… und HIER EIN ÜBERBLICK UNSERER ZAHLREICHEN AKTIVITÄTEN:

* Im Juni 2007 haben wir das Sichtfenster im Schlosshof eingeweiht.

* Die “Historischen Stadtführungen“ durch Teile der Fallersleber Altstadt und des Schloss-Parks erfreuen sich bereits seit mehr als 10 Jahren großer Beliebtheit. - Veranstalter ist seit 2009 der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V., in dem eine Theater- und Kostümgruppe besteht.

* 2007 und 2014 haben wir das Niedersächsische Landestrachtenfest in Fallersleben durchgeführt.

* Im Oktober 2009 haben wir die Brunnenabdeckung im Schlosshof eingeweiht.

* Im April 2013 haben wir den Historischen Pfad durch die Fallersleber Altstadt eröffnet.

* Bereits seit 15 Jahren organisieren wir im Schlosshof und Teilen des Schlosses den “Fallersleber Weihnachtszauber“.

* Auch einen “Kräutermarkt“ haben wir im September 2015 ins Leben gerufen.

* Auf dem Grünstreifen am ehemaligen Schloss-Wassergraben haben wir im September 2015 eine lebensgroße Bronzestatue der Herzogin Clara aufgestellt.

* Im Jahr 2016 wurde im Zuge des “Allerradweges“ der Themenradweg zwischen Gifhorn und Fallersleben angelegt, der sich der Persönlichkeit der Herzogin Clara widmet. Wir haben daran mitgearbeitet und die Projektträgerschaft übernommen.

* Zahlreiche Soirees, Matinees und Sonderveranstaltungen haben wir durchgeführt

* Zum 1. Mai ziehen wir seit langem auch den Maikranz am Zunftbaum in der Fallersleber Altstadt hoch.

Nach der letzten Historischen Stadterlebnisführung mit Straßentheater, am Sonntag, dem 17. Oktober 2021  traf sich die Theater AG unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. zum
gemeinsames Essen im “Großen Jagdzimmer“ des Hoffmannhauses:

Essen der Theatergruppe zum Saisonabschluss 2021

INFOS zu den Termine für unsere Historischen Stadterlebnisführungen mit Straßentheater

siehe: http://www.kulturverein-fallersleben.de/
Anmeldungen bei der 1.Vorsitzenden des Kultur- und Denkmalvereins

Bärbel Weist
Tel. privat: 05362-949563

Theatergruppe sucht Nachwuchs

Programm und Nachlese zum 5. Lyrikabend des Kultur- und Denkmalvereins

Fallersleben gem. e.V., am Freitag, dem 23. Oktober 2020, um 18:00 Uhr

im Eisenbahnwaggon „Donnerbüchse 22“  in Fallersleben:

5.Lyrikabend 2020

Programm und Nachlese zum 5. Lyrikabend des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.,

am Freitag, dem 23. Oktober 2020, um 18:00 Uhr im Eisenbahnwaggon „ Donnerbüchse 22“

in Fallersleben. - Motto: ,,Alle fünf gerade sein lassen“:

1: Begrüßung und gemütliches Abendessen - Eröffnung. – Herbsttag (Rainer Maria Rilke): Hans-Erich Kopischke.

2: Unser Kultur und Denkmalverein 2020 - Rückblick im Corona-Jahr in Reimform und Bildern: Gerhild Wehl.

3: Unverhofftes Wiedersehen (Johann-Peter Hebel), Dornröschen (Friedhelm Kandler): Harald Eichholz.

4: Lesung.(Hoffmann von Fallersleben): Bärbel Weist.

5: Die lieben Kollegen Satire, (Typen/ Originale): Hans-Erich Kopischke.

6: Sketch ( Hilde im Koma): Harald Eichholz/Gerhild Wehl/ Hans-Erich Kopischke.

7: Spontanes / Musik / gemütliches Beisammensein: Manfred Wegner.

Hier der Bericht vom Gastgeber Hans-Erich Kopischke (Mitglied der Kostüm- und Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.) vom 5. Lyrikabend in der Donnerbüchse 22:

Die Corona Pandemie war in Fallersleben und Wolfsburg noch einigermaßen harmlos. Aber mit steigender Tendenz. Deshalb hatten auch einige abgesagt. Die Corona-Regeln ließen noch Gruppentreffen bis 25 Teilnehmer zu. Großen Dank und Anerkennung an Bärbel Plate, sie hat trotz Absage eine leckere deftige Kartoffelsuppe gekocht und vorbeigebracht (SUPER, nicht selbstverständlich). - Mit Liebe zusammengestellt von Irmgard Günther und Heike Nolde, die reichliche Käseplatte mit verschiedenen Sorten und die Wurstplatte mit Trüffelmettwurst usw. - Neu war der gemischte Salat von Gudrun veranlasst und Heidelore kunstvoll kreiert. Mit den reichlichen Getränken, sogar weißer Glühwein aus dem „ Corona Hot-Pott“ haben wir uns innerlich gewärmt und desinfiziert. - Somit war schon mal der 1. Tagesordnungspunkt ein Erfolg.

Weiter ging es mit folgenden Beiträgen:

Gerhild ließ das schwierige “Corona Jahr 2020 “ aus Sicht des Vereins mit Bildern und Erklärungen in Reimform nochmal Revue passieren. - Harald hat uns mit seinen Lese-Beiträgen von Johann Peter Hebel und Friedhelm Kandler sehr begeistert. - Bärbel Weist, die Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende unseres Vereins wusste mit ihrem Beitrag aus dem Leben von Hoffmann  von Fallersleben neue Seiten des Dichters zu erzählen. - Mein bebilderter Vortrag zeigte als Satire die verschiedenen Arbeitskollegen-Typen zum schmunzeln und nachdenken. - Und wieder gab`s einen (ohne Probe) gespielten lustigen Sketch. (Hilde im Koma).  - Manfred mit seinem Bandonium sorgte mit Musik für das weitere gemütliche Beisammensein.

… zum Abschluss gab`s dann ein “Lied zum Abend“ - Ein neuer Text von mir der unser Treffen besingt. - Nach der alten Melodie  ,,Wem Gott will rechte Gunst erweisen“.

… Resümee: ,,Wir sind alle fröhlich nach Hause gegangen und  Gott sei Dank gesund und  munter geblieben!“

... Hier der Text zum Abschluss-Lied

Melodie: ,,Wem Gott will rechte Gunst erweisen“, von Freiherr Joseph von Eichendorff:

Wem Gott will rechte Gunst erweisen den schickt er in die Eisenbahn,

dem wünscht er eine gute Reise - um ganz viel Neues zu erfahr'n.

Wir schwelgen wie die alten Dichter, in Reim und auch in Prosa fein,

und laden alle netten Gäste zum Mitmachen und Singen ein.

Manch Nachdenklich's und Ernstes - auch hier soll es zu hören sein,

Vielleicht werd'n wir dann zufried'ner und können uns des Lebens freu'n.

Den lieben Gott lass ich nur walten er hilft uns weiter immerfort,.

Wird Reben und auch Brot erhalten für schöne Stunden hier und dort.

Wir trinken auf die guten Freunde  die  hier und jetzt zusammen sind.

Geh'n heim und sehen viele Sterne, die Ster'n die man am Himmel find.

Wer so genießt die schönen Lieder, die Texte und  den guten Wein,

der kommt bestimmt auch immer wieder - im nächsten Jahr zur gleichen Zeit!

- Diamantenen Hochzeit der Eheleute Irmgard und Rolf Günther -

Bei der Diamantenen Hochzeit der Eheleute Irmgard und Rolf Günther am Fr., dem 02. Oktober 2020 fand in der  Michaelis-KIrche in Fallersleben eine Dank-Andacht statt. - Die Eheleute Günther wohnen seit vielen Jahren in Fallersleben.

Irmgard Günther ist seit der Gründung der Theater AG des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben  gem. e.V. im Theater-Team aktiv. Sie hat in den Theaterszenen der Historischen Stadtrundgänge und  bei Veranstaltungen  schon viele Rollen gespielt, u.a. die Schwester Dorothea von Heinrich Hoffmann, eine Magd, die Frau des Polizei-Rates, eine Gutsbesitzern und die Frau des Schulrektors.

Als Überraschung  hatten sich Mitglieder der Kostüm- und Theatergruppe des Vereins vor der  Kirchentür versammelt. - Sie bildeten Spalier. - Alle trugen Rosen und schenkten sie dem "Jubel-Paar".

Unsere 1.Vorsitzende Bärbel Weist, im Renaissance-Kleid aus dem 16. Jahrhundert, gratulierte den Eheleuten Günther und Hans-Erich Kopischke, der in einer der Theaterszenen als Post-Spediteur auftritt, überreichte "Irmchen" ein Paket.

Die Überraschung gelang. Es gab beim Jubel-Paar, der Familie und den Freunden nur fröhliche  Gesichter. Dazu trugen auch  die beiden Enkelkinder von Günther's bei, die auf dem Weg aus der Kirche Blumen streuten.

Die farbenfrohen Kostüme,  die Blumen, das glückliche Ehe-Paar, das Leuten der Kirchenglocken, alles passte. - Schließlich kam sogar die Sonne wieder zum Vorschein.

Spalier Diamantene Hochzeit Günther

Mein Verein der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.  ein Film von RTL NORD

Der Fernsehsender RTL NORD fragt seit Jahren unter dem Titel „Mein Verein“ die Besten aus ganz Niedersachsen und Bremen: ,,Ist Ihr Verein der Beste? - Dann zeigen Sie es uns. Egal ob sportlich, skurril oder sozial. - Mein Verein -  wir suchen für RTL Nord die Besten aus!“

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.  wurde ausgesucht!

Hier der Fernsehfilmbeitrag vom Di., 29. September 2020:

Film von RTLNORD

Bild Film RTL-NORD

Nachtwächterrundgänge Fallersleben - Saison 2020/2021

Die Tage werden kürzer, es wird kälter und die Hoffmannstadt wieder um eine saisonale Attraktion reicher. Ab Oktober finden wieder die beliebten Nachtwächterrundgänge statt! Friedrich Wandschneider, alias Nachtwächter Fritz, dreht dann, ausgestattet mit Hellebarde, Horn und Laterne, seine abendlichen Runden. Unterstützt wird er von weiteren Mitgliedern der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben. Dabei werden die Teilnehmer ins Jahr 1862 versetzt. Dort erfahren sie nicht nur etwas aus der Geschichte des Fleckens Fallersleben, sondern erleben auch alltägliche Vorkommnisse, die in kleinen Szenen dargestellt werden. Einfache Bürgerinnen und Bürgern werden dabei genauso dargestellt, wie z.B. der Pastor, der Bürgermeister oder der Amtshauptmann. Es gab aber auch lichtscheues Gesindel – Einbrecher oder Schmuggler - in dieser nicht immer leichten Zeit, in der Fallersleben zum Königreich Hannover gehörte. Diese einzukerkern war Aufgabe der Polizeibehörde, verkörpert durch einen Rittmeister und einen Sergeanten der Landgendarmerie Hannover. Es ist eine kurzweilige Zeitreise, bei der die Teilnehmer auch ab und an aktiv mitwirken dürfen - und auch müssen.

Beginn der Nachtwächtersaison ist Sonntag, der 04. Oktober, um 19:00 Uhr. Treffpunkt und Start des etwa 90-minütigen Rundgangs ist „Jan´s Shop“ in der Fallersleber Westerstraße.

Aus organisatorischen Gründen ist es von Vorteil, sich zu den Rundgängen anzumelden bei:
Friedrich Wandschneider unter Telefon: 05362 – 62320, Handy: 0173 4080986

oder Mail an:

Die Teilnehmer-Zahl ist begrenzt auf maximal 25 Personen, für die während des Rundgangs die bestehenden Hygiene-Regeln gelten. Für die Auftakt-Veranstaltung gibt es noch freie Plätze!

Weitere Termine sind:
 Sonntag, 10.01.2021 – 18:00 Uhr
 Sonntag, 07.02.2021 – 18:00 Uhr
  Sonntag, 07.03.2021 – 19:00 Uhr

Zudem besteht für Gruppen die Möglichkeit, Sonderführungen zu vereinbaren.

Die Termine dafür sind direkt mit Friedrich Wandschneider abzusprechen.

Erste Stadtführung durch Fallersleben am So., 16.08.2020

Bilder von der Fallersleber Stadtführung von Son, 16. August 2020

HIER:

Video Stadterlebnisführung durch Fallersleben

Bild Video Stadterlebnisführung

Stadtführungsbericht 2019

Eine erfolgreiche Saison unserer Stadt-Erlebnisführungen ging zu Ende

... mehr als 1.600 Besucher!

Finale der Fallersleber Stadtführungen 2018

Werden auch Sie Mitglied in unserem Verein!

Mitglied unseres Vereins kann jede Person werden, ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben!!!

Als Mitglied in unserem Verein gewinnen Sie viel: Freunde, neue Kontakte und

ein richtig gutes Gefühl!

HIER unsere Beitrittserklärung als PDF-Datei:

Beitrittserklärung für den Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. freut sich über jedes neue Mitglied!

KONTAKT - 1.Vorsitzende: Bärbel Weist,

Leineweberstrasse 4, 38442 WOB-Fallersleben

Tel.: 05362-51789,

TOLL Kinder der Grundschule spielen in der Theatergruppe
des Kultur- und Denkmalvereins mit!

Kinder in der Theatergruppe

Stadterlebnisführung durch Fallersleben

...hier eine Foto-Collage mit Theaterszenen.

Theatergruppe

...hier fünfzehn Mitglieder der der Theater AG des Kultur- und

Denkmalvereins Fallersleben e.V.

Titelblatt vom Fotobuch Stadterlebnisführungen 2017

Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.:

50. Nachtwächterrundgang in Fallersleben

Der Fallersleber Nachtwächter Fritz Wandschneider startete am Sonntag, den 18. Februar 2018, seinen 50. Rundgang seit seinem Start am 06. November 2014.

„Anfangs habe ich meine Runden allein gestaltet und dem Publikum das historische Fallersleben näher gebracht“, führt Nachtwächter Fritz aus. Die Runden finden in der dunklen Jahreszeit, von Oktober bis März, statt.

In den Sommermonaten werden historische Stadterlebnisführungen des Kultur- und Denkmalvereins durchgeführt, bei denen der Nachtwächter in Person als Straßenschauspieler Rollen in verschiedenen Szenen übernimmt.

Aus dem Kreise der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins bekam Fritz Wandschneider später Anfragen, ob nicht Bedarf an kleinen Spielszenen zur Auflockerung des Rundganges besteht. Sie boten sich als Akteure dafür an. Das Angebot wurde kurzfristig in die Tat umgesetzt. Die notwendigen Recherchen für die historischen Szenen und die dafür passenden Texte erstellte Axel Claes.

Damit wandelte sich der Inhalt der Nachtwächterrundgänge und mit den kleinen Spielszenen aus vergangenen Zeiten bekam der Rundgang ein völlig neues Gesicht. - Die Gäste werden zurück in das Königreich Hannover geführt und müssen fortan im Jahre 1862 mit etwas Phantasie unterwegs sein. - So muss z.B. beim Queren von Straßen und Plätzen vermehrt auf „Gespann-Verkehr“ geachtet werden.

Dem Nachtwächter und seinen Mitstreitern macht der Rundgang mit den Gästen jedes Mal sehr viel Spaß. Nach wenigen Gehminuten sind auch die Gäste aktiv dabei, ein wenig gefangen im Bann der historischen Zeit!

Nachtwächter Fritz hat in den knapp dreieinhalb Jahren nahezu 1000 Gäste durch die Fallersleber Altstadt geführt und die Nachfrage an den Rundgängen ist ungebrochen.

„Für die Zeit bis April sind alle Termine komplett ausgebucht!“ erklärt Wandschneider. - „Derzeitige Interessenten müssen wir schon auf die Herbsttermine verweisen!“

Tröstlich ist, dass sie das Abenteuer „Nachtwächterrundgang in Fallersleben“ noch vor sich haben.

Die Bekanntgabe der Termine für die Herbstrunden 2018 erfolgt voraussichtlich im August und kann in der Homepage des Kultur- und Denkmalvereins unter: http://www.kulturverein-fallersleben.de/ dann eingesehen werden.

Nachtwächter Fritz Wandschneider wird bei den schauspielerischen Einsätzen unterstützt von Axel ClaesDieter HepeManfred WegnerKarl-Heinz Trunk und Reinhardt Reupke sowie zukünftig von Karin Reupke und Karin Tielhorn. Sie sorgen als Rittmeister, Gendarm, Schleichhändler, Einbrecher, Bürgersfrau, Amtshauptmann oder Bürgermeister für eine lebendige Historik.

Vielmehr soll nicht verraten werden, denn die Nachtwächterrunden sollten und müssen besser durch die persönliche Anwesenheit erkundet und erlebt werden.

Es soll spannend bleiben, damit alle zukünftigen Gäste in den Bann der Vergangenheit gezogen werden können.

50.Nachwächterrundgang durch die Fallewrsleber Altstadt

Nachtwächterrundgang 18.Februar 2018

50.Nachtwächterrundgang

50. historischer Nachtwächterrundgang durch Fallersleben mit Reinhardt Reupke,

Manfred Wegner, Fritz Wandschneider und Axel Claes (von rechts).

HIER ein Film von einer der ersten Stadtführungen in Fallersleben aus dem Jahr 2009

Stadtführung 2009

... die Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben freut sich auf

viele Besucher in der