... unser Termin-Kalender: 


Bildergebnis für gif animation kalender


HIER als PDF-Datei:Termine und Veranstaltungen für Fallersleben - Stand 31.03.2020


Banner Veranstaltungskalender 2010


HIER findet man den Veranstaltungskalender und die Veranstaltungstermine der Hoffmannstadt

Fallersleben für das Jahr 2020 jetzt auf YouTube unter: https://youtu.be/EXb4zc9-atA


HIER als PDF-Datei: Termine für Fallersleber Stadtfführungen - Stand 19.02.2020


Banner Stadterlebnisführung 2020


NDR-Mein Lieblingsplatz-Schlosspark_Fallersleben


ACHTUNG:

Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 15. April 2020 Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland vereinbart.

Untersagt sind seitdem alle öffentlichen Veranstaltungen und die Maßnahmen sind zunächst bis zum 

31. August 2020 befristet. - Es ist ungewiss ob die Frist noch verlängert wird und daher ist nicht klar welche der Vereine, Verbände und Institutionen die hier zusammengestellten Veranstaltungen noch durchführen können.

Auch ob und wann die Termine der historischen Stadterlebnisführungen und Straßentheater der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. durchgeführt werden können ist fraglich.


Absage Kräutermarkt Fallersleben


 

FALLERSLEBENHÄLTZUSAMMEN


Kopfhoch


Bunter Nachmittag zum 222. Geburtstag von Hoffmann von Fallersleben

ist ABGESAGT!


Veranstaltung_Abgesagt


Die CORON- Krise hat uns fest im Griff. Die Meldungen nehmen zu, die Nachrichten werden immer schneller.

Bisher haben viele Mitmenschen vielleicht  gar nicht gewusst, dass es in Deutschland ein Infektionsschutzgesetz gibt. Dieses Bundesgesetz sowie das Niedersächsische Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst bilden seit dem 16.März 2020 die Grundlage für Maßnahmen und Verbote, die unser Leben beeinflussen und verändern.

Unser Kultur- und Denkmalverein-Fallersleben gem. e.V. hat seit vielen Monate den 222. Geburtstag von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben vorbereitet und wir haben uns auf diese Veranstaltung gefreut.

Das Coronavirus Sars-CoV-2 hat nun leider unser Land verändert. - Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. - Wir müssen deshalb ALLE daran mitarbeiten, dass die Epidemie sich nicht weiter ausbreitet!

Der Kultur- und Denkmalverein-Fallersleben gem. e.V.  sagt daher die für So., den 05. April im Hoffmannhaus-Saal geplante Veranstaltung  zum 222. Geburtstag von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ab.

Wir brauchen sicherlich nicht zu versichern, dass uns diese Absage schwer fällt und dass es uns sehr leid tut, dass diese Veranstaltung nicht stattfinden kann.

 

Unser Wunsch ist:  Bleibt ALLE GESUND. -  Einen Geburtstag kann man auch nachfeiern. - Die Veranstaltung ist aufgeschoben, sie ist nicht aufgehoben

,,Herzlichen Dank für Eure/Ihre Zusagen und das eingebrachte Engagement! “

 

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Weist K u. D-Verein

Bärbel Weist

1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalverein-Fallersleben gem. e.V.


Matinee zum 222. Geburtstag von Hoffmann von Fallerslebenam


„Clara's köstlicher Kräutermarkt“

findet am Sonntag, dem 24. Mai 2020, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, im Schlosshof und den angrenzenden Rasenflächen statt. Veranstalter ist der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben, Kooperationspartner das Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg.


Ankündigung Claras Kräutermarkt 2020


Die Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben veranstaltet

auch in diesem Jahr wieder Historischen Stadterlebnisführungen

und Straßentheater sowie Nachtwächter-Rundgänge:


PREMIERE für Historischen Stadterlebnisführungen

und Straßentheater ABGESAGT!


Premiere Stadtführung 2020 ABGESAGT

Als sich unsere Theatergruppe im Januar 2020 getroffen hat um über die  Stadtführungen mit Theater in diesem Jahr zu sprechen, ging es im Wesentlichen um Inhalte der Szenen und um Termine und organisatorische Details. Damals war die Welt zwar auch nicht mehr in Ordnung, es schien aber so, zumindest  bei uns in Deutschland, in Niedersachsen, in Wolfsburg und in Fallersleben.

Seitdem hat sich das Coronavirus Sars-CoV-2 zur Corona-Epidemie entwickelt. Ich habe seit Ende Januar sehr aufmerksam alle Informationen in den Medien (Internet, Fernsehen und Radio) verfolgt und auch alle fachbezogenen Vortragsangebote genutzt. - Daraufhin hatte ich mich entschieden unserer Theatergruppe eine erneute Anfrage für die Teilnahme an der  Premiere zuzuschicken.

Jeden Tag gab es in den letzten Wochen in den Medien neue Meldungen. Die Corona-Epidemie hat uns nun innerhalb  kurzer Zeit "voll im Griff".

Am Montag, dem 16. März 2020 hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Niedersachsen eine "Fachliche Weisung" erlassen, die eine Menge von Beschränkungen von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie und zum Schutz der Bevölkerung enthält. Darin heißt es unter anderem: ,,Alle Ansammlungen im Freien mit mehr als 10 Personen sind verboten!" - Die Stadt Wolfsburg ist dieser "Weisung" beigetreten und die Allgemeinverfügung der Stadt  ist mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten.

Es sind nun u.a. private Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmenden, Zusammenkünfte in Kirchen, Synagogen, Moscheen und Veranstaltungen anderer Glaubensgemeinschaften, Reisebusreisen usw. ... v e r b o t e n.


Gesundheit ist bekanntlich das höchste Gut des Menschen!  - Wir müssen  daher leider die Premiere für unsere Stadtführungen mit Theater am So., dem 29. März 2020 absagen!


Es ist auch leider noch völlig offen, ob und wie die Situation, nach den Osterferien, Ende April 2020 sein wird.

Wir werden die Entwicklung weiterhin mit Verantwortung verfolgen und hoffen, noch Stadtführungen

mit Theater in diesem Jahr durchführen zu können. 

Wir wünsche ALLEN: ,,BLEIBT GESUND“!

 

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Weist K u. D-Verein

Bärbel Weist

1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalverein-Fallersleben gem. e.V.


Ankündigung Stadtführungen WMG

... siehe HIER: 

http://www.wmg-wolfsburg.de/stadtfuehrungen+M5057e8655ba.html?&sword_list%5B0%5D=stadtf%C3%BChrungenhttp://www.wmg-wolfsburg.de/stadtfuehrungen+M5057e8655ba.html?&sword_list%5B0%5D=stadtf%C3%BChrungen

 

WMG-Flyer

HIER als PDF-Datei: Stadtführungen in Wolfsburg 2020

 

Bericht Stadtführungen 2019


… die Dunkelheit tritt wieder früher ein, das Wetter wird kühler und schlechter. Das sind klassische Anzeichen dafür, dass in unserer Hoffmannstadt Fallersleben der Nachtwächter wieder

auf seine Runden muss.


Ankündigungsartikel Nachtwächterrundgänge 2019/20

 


HIER die Termine für die öffentlichen Rundgänge von Nachtwächter Fritz

für das 2.Halbjahr 2019 und das 1.Halbjahr 2020:


Nachtwächtertermine 2. Halbjahr 2019

Oktober:

Sonntag, 13.               um 19:00 Uhr             öffentlicher Rundgang 

November:

Sonntag, 17.               um 18:00 Uhr             öffentlicher Rundgang

Dezember:

Sonntag, 08.               um 18:00 Uhr             öffentlicher Rundgang

 

Nachtwächtertermine 1. Halbjahr 2020

Januar:

Sonntag, 05.               um 18 Uhr                  öffentlicher Rundgang

Februar:

Sonntag, 09.               um 18 Uhr                  öffentlicher Rundgang

März:

Sonntag, 08.               um 19 Uhr                  öffentlicher Rundgang

 

Anmeldung zum Nachtwächterrundgang bei:

Friedrich Wandschneider

Telefon: 05362 / 6 23 20

Handy: 0173 40 80 98 6

oder per E-Mail an:

 

Etwa 90 Minuten dauern die 1,5 Kilometer langen Rundgänge durch Fallersleben.

 

… und HIER findet man den aktuellen Flyer als PDF-Datei:

Flyer für Nachtwächter-Rundgänge 2019/20

 

Ankündigung Nachtwächterrundgang 2019/20


 

HIER finden Sie uns auf Facebook:

Logo Facebookseite Stadtführunf Fallersleben