Termine des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.:

... unser Termin-Kalender: 


Bildergebnis für gif animation kalender


HIER unser aktueller TERMINKALENDER 

BITTE den Link anklicken und herunterladen:

Termine vom K. D. V. Fallersleben und Historische Stadterlebnisfuehrungen Stand 20.03.24


HIER unsere nächsten aktuellen TERMINE: 


Ankündigungskrafik_für_Stadtführungen_2024


Vorträge_Bärbel_weist


VORANKÜNDIGUNG: Fallersleber - Kräutermarkt 

Der Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.  hat sich dafür ausgesprochen, in diesem Jahr am Sonntag, dem 26. Mai 2024 im Schlosshof und der Umgebung des Schlosses Fallersleben wieder einen Kräutermarkt durchzuführen.  Als Kooperationspartner konnte dazu das Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg gewonnen werden.

Wir haben vor ein paar Wochen mit den Vorbereitungen für Kräutermarkt begonnen. - Menschen, Vereine, Institutionen, Künstler/innen die Interesse an einem Stand oder Fragen haben, können sich ab sofort beim der 1.Vorsitzenden Bärbel Weist unter Telefon: 05362/51789 oder per E-Mail:  melden!


Ankündigung_Kräutermarkt_2024


Banner_Termine_2024


Ankündigung:


Der nächste Historische Stadtrundgang mit Straßentheater in Fallersleben:


 Ankündigung_Stadtrundgang_14_04_24 


HIER die Informationen und Anmeldungen zu den Historischen Stadtrundgängen mit Straßentheater in Fallersleben 

bei der 1.Vorsitzenden des Kultur- und Denkmalvereins gem. e.V.

Bärbel Weist

Telefon privat: 05362-949563

E-Mail:  oder 


HIER die TERMINE der Nachtwächterrundgänge durch die Hoffmannstadt Fallersleben

- Saison 2023/2024 -

Von Sonntag, den 24.September 2023 bis Sonntag, den 24.März 2024 werden wieder Nachtwächter-Rundgänge in der Hoffmannstadt Fallersleben durchgeführt.

Anmeldungen sind erforderlich bei Friedrich Wandschneider, Telefon: 05362-62320 oder Handy: 0173-4080986

oder per E-Mail: 


Termine_Nachtwächter_Rundgänge_2023_24


Von April 2024 bis Oktober 2025 bietet der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. auch wieder Historische Stadtrundgänge mit der Herzogin Clara durch Teile des Schlossparks und der Altstadt Fallersleben an. Die Termine werden zeitnah unter 

https://www.kulturverein-fallersleben.de/seite/344059/termine.html bekannt gegeben.

Als Stadtführerin fungiert Bärbel Weist, Telefon 05362-949563 oder Handy: 0171-2249974

oder per E-Mail: 


- Information zu den Historischen Stadtrundgängen mit Straßentheater in Fallersleben -


EIN ERLEBNIS:

Historische Stadtführungen mit Theaterszenen in der Altstadt Fallersleben und im Schlosspark


Eine mehr als 1.000jährige wechselvolle Geschichte ist es wert, sich mit ihr zu beschäftigen, von den Menschen zu erfahren, die hier in Fallersleben (früher: Valareslebo) gelebt, gewirkt, gearbeitet oder gewohnt haben. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen. Sie hat dazu geführt, dass ich angefangen habe, Material zu sichten und zu sammeln, Episoden aufzuschreiben, Bücher, Hefte, Berichte und alte Zeitungen zu lesen, Gespräche zu führen, Briefe zu schreiben und ein Buch herauszugeben. Schließlich habe ich aufgrund von Archivmaterial, Zeitungsartikeln, Protokollen etc. kleine Szenen geschrieben und eine Theater-Gruppe im Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gegründet. 

Menschen aus vielen Städten, Bundesländern sowie aus dem Ausland haben seit 2009 an den von mir ins Leben gerufenen Stadterlebnisführungen teilgenommen. Seit Jahren hören die Mitglieder meines Theater-Teams und ich immer wieder: So etwas habe ich ja noch nie erlebt. Das ist phantastisch. So etwas abwechslungsreiches habe ich noch nicht gesehen oder gehört. So etwas merkt man sich eher als Jahreszahlen.

 

Friedrich von Weizsäcker, einer unserer Bundespräsidenten, hat einmal gesagt: „Nur wer die Vergangenheit kennt, wird Zukunft haben.“ - Dem stimme ich zu!

 

Ich habe mehr als 50 kleine Theaterszenen geschrieben. Die älteste Szene ist König Otto I mit einer Urkunde aus dem Jahr 942 n.Chr. Viele Stationen aus dem Leben von Heinrich Hoffmann von Fallersleben werden gespielt; mit dabei der Besuch der Gebrüder Grimm in Berlin, das „Lied der Deutschen“ auf Helgoland, das Berufsverbot in Breslau, Hoffmann von Fallersleben auf der Suche nach Kinderliedern in Schlesien.

Andere Szenen beschäftigen sich mit dem Alltagsleben. Lohnzahlung im Kalischacht,  Amtmann mit Geldsorgen, Nachbarschafts- streit, einen missglückten Pferdekauf, eine kluge Wette,  tote Gänse, Bier, Schnaps und Rizinus.

 

Von Herzogin Clara aus dem Hause Sachsen, Engern und Westfalen, verheiratete Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg, gibt es seit 2015 ein Denkmal am Schloss Fallersleben; Theaterszenen beschäftigen sich mit ihrer Marktordnung, die Hilfe für Kranke, einen Tausch von Pomeranzen gegen Kühe, Paten für die Töchter der Herzogin Clara...

 

Als  Stadtführerin  fungiere  ich.  - In der Regel  trage ich  bei den  Rundgängen ein Samtkleid aus der Renaissance-Zeit  (Mitte des16. Jahrhunderts). Außer den Frauen und Männern des Theater-Teams besteht eine Historische Kostümgruppe. Umfangreiche Kleidung aus verschiedenen Zeitepochen wurde genäht, gekauft und gespendet.

 

Bärbel Weist Vorsitzende des Kultur- u. Denkmalvereins

 

Fallersleben, den 10.Oktober 2022

- Bärbel Weist -


Video von historischen Stadterlebnisführungen und Straßentheater der Theatergruppe

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben

BITTE HIER anklicken:


Termine der historischen Stadterlebnisführungen und Straßentheater der Theatergruppe  des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.           


         - Geschichte erleben in Fallersleben -


Unter diesem Motto bietet der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben seit  vielen Jahren in Fallersleben Stadterlebnisführungen an.

Bärbel Weist fungiert, bekleidet mit einem Gewand aus der Zeit, in der die Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg im Schloss gewohnt hat, als Stadtführerin.

Das war auch im Jahr 2021 wieder der Fall, doch wegen der Corona-Pandemie konnte mit den Stadterlebnis-führungen leider erst in der 2. Junihälfte begonnen werden.

Die mehr als 1000jährige Geschichte liefert das „Material“ für die Theaterszenen, die während des Spaziergangs durch Teile des Schlossparks und der Altstadt gezeigt werden.

Zur Theater-AG des Vereins gehören 20 Frauen und Männer. Sie haben sich gefreut, dass in diesem Jahr drei Personen dazugekommen sind.

Die Zahl der Theaterszenen beläuft sich inzwischen auf ca. 50. Eine große Rolle spielen zwar August Heinrich Hoffmann von Fallersleben sowie die Welfenherzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg. Aber auch das Leben der gelehrten und einfachen Menschen wird lebendig dargestellt, über gute und schlechte Zeiten sowie über Erfolge und Misserfolge, über Proteste, Privilegien, Rechte und Pflichten wird berichtet.

In den Herbst und Winter Monaten gibt es Nachtwächter-Rundgänge mit Fritz Wandschneider. - Auch historische Stadtführungen sind in den Wintermonaten möglich, allerdings ohne Theaterszenen.


INFOS zu den Termine für unsere Historischen Stadterlebnisführungen mit Straßentheater:

siehe: http://www.kulturverein-fallersleben.de/
Anmeldungen bei der 1.Vorsitzenden des Kultur- und Denkmalvereins

Bärbel Weist
Tel. privat: 05362-949563
E-Mail: 


 

 

FALLERSLEBENHÄLTZUSAMMEN


Kopfhoch


Mit freundlichen Grüßen:   

Bärbel Weist K u. D-Verein

1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalverein-Fallersleben gem. e.V.


 

HIER finden Sie uns auf Facebook:

 

Logo Facebookseite Stadtführunf Fallersleben