Neu 


... vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.


FROHE OSTERN aus der HOFFMANNSTADT FALLERSLEBEN:



FRÜHLINGSGRÜSSE aus der HOFFMANNSTADT FALLERSLEBEN:


 


Ankündigungskrafik_für_Stadtführungen_2024


Vorträge_Bärbel_weist 


 


 Ankündigung_Stadtrundgang_März_2024 


VORANKÜNDIGUNG: Fallersleber - Kräutermarkt 

Der Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.  hat sich dafür ausgesprochen, in diesem Jahr am Sonntag, dem 26. Mai 2024 im Schlosshof und der Umgebung des Schlosses Fallersleben wieder einen Kräutermarkt durchzuführen.  Als Kooperationspartner konnte dazu das Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg gewonnen werden.

Wir haben vor ein paar Wochen mit den Vorbereitungen für Kräutermarkt begonnen. - Menschen, Vereine, Institutionen, Künstler/innen die Interesse an einem Stand oder Fragen haben, können sich ab sofort beim der 1.Vorsitzenden Bärbel Weist unter Telefon: 05362/51789 oder per E-Mail:  melden!


 Ankündigung_Kräutermarkt_2024


Am sogenannten Veilchen Dienstag, dem 13.02.2024 ab 18 Uhr fand im Eisenbahnwagen „Donnerbüchse 22“ von Hans-Erich Kopischke in der Bahnhofstrasse 38 in Fallersleben zum 7.mal ein Lyrikabend des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. statt.  


Bericht_Lyrikabend


Am So., dem 04. Februar 2024 fand wie seit Jahren die Braunkohlwanderung des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., mit anschließenden Essen im Alten Brauhaus statt. - 97 Personen waren dabei!           

Hier zwei Fotocollagen der gelungenen Veranstaltung:


Braunkohlwanderung_2024 


 Braunkohlessen_Brauhaus_2024


Einladung zum 7. Lyrikabend im Eisenbahn Waggon-Donnerbüchse 22 
- Bahnhofstrasse 38 in Fallersleben -
- Dienstag den 13. Februar 2024, ab 18:00 Uhr -


EINLADUNG_Lyrikabend_2024


Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. lädt

zum Spiergang durch die historische Fallersleber Altstadt ein.


Zweck unseres Vereins (gegründet am 15.Dezember 1980) ist die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie die Förderung von Kultur und Kunst. 

Unser Verein unterstützt die Werterhaltung historischer Bauten und Denkmäler und fördert Kultur und Kunst in Fallersleben. - Im Jahr 2004 entstand in unserem Verein eine Historische Kostümgruppe und im Jahr 2009 gründeten wir eine Theatergruppe, die mit Straßentheater-Szenen ein wichtiger Bestandteil der “Historischen Stadterlebnisführungen“ ist. 

Während des Rundgangs durch Teile der Altstadt und des Schlossparkes spielen Mitglieder der Theater AG unseres Vereins Theaterszenen aus der über 1000-jährigen Geschichte von Fallersleben.

Am Do., dem 09. November 2023 fand im Fallersleber Hoffmannhaussaal in einer kurzweiligen Veranstaltung statt. Da wurde interessierten Fallersleber Bürgerinnen und Bürger, die von Axel Claes und Friedrich Wandschneider neu erstellte „Visuelle Häuserchronik von Fallersleben“ vorgestellt.

Hier die Verkaufsstellen in Fallersleben für alle, die nicht bei der Vorstellung waren, oder sein konnten, aber eine Chronik haben möchten:

LVM-Versicherungsagentur Frank Wöhler, Bahnhofstr. 27

Post-Filiale „Kleines Lädchen“, Westerstrasse 15c („Plinkenburg“)

Friedrich Wandschneider, Schützenweg 12d, Tel. 05362 – 62320

Axel Claes, An der Schwefelquelle 57, Tel. 05362 – 62120

Das Buch hat 443 Seiten und beinhaltet rund 1.200 Bilder. Der Buchpreis beträgt € 32,-!

Die Visuelle Häuserchronik von Fallersleben zeigt, was es in Fallersleben alles gegeben hat und noch gibt. - Hier kann man vieles über den liebenswerten Ort und seine mehr als 1.000-jährige Geschichte lernen!


BITTE HIER anklicken:  Video: EINLADUNG zum Spiergang durch die historische Fallersleber Altstadt!

 Logo_Spaziergang_durch_Fallersleben_2024


... das Jahr 2023 ist vorbei. HIER der Jahresrückblick


Jahresrückblick_2023HIER im Archiv findet man die zahlreichen Aktivitäten unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.:

Kultur- und Denkmalverein Fallersleben e.V. (kulturverein-fallersleben.de) 


BITTE HIER anklicken:

Neujahrsgrüße 2024 aus Fallersleben 

Neujahrsgrüsse_Fallersleben_2024

 


BITTE HIER anklicken: Unser Herz schlägt für Fallersleben


 HERZ schlägt für FALLERSLEBEN 


 Theatergruppe sucht Nachwuchs 


- BITTE werdet Mitglied im Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. -

- Mitglied kann bei uns jede natürliche Person und jede juristische Person sein. -


Der Zweck unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. ist die Förderung des Denkmal- schutzes und der Denkmalpflege sowie die Pflege von Kultur und Kunst. Unser Verein unterstützt die Werterhaltung historischer Bauten und Denkmäler und fördert Kultur und Kunst in Fallersleben.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Mitglied unseres Vereins kann jede natürliche Person und jede juristische Person und rechtsfähiger Verein sein. - Die Mitgliedschaft entsteht durch den Eintritt in den Verein. - Die Beitrittserklärung ist schriftlich vorzulegen.


… ein Mitgliedsbeitrag wird in unserem Verein nicht erhoben!!!


 Mitgliederwerbung Kultur- und Denkmalverein 


HIER findet man unsere Beitrittserklärung


HIER finden Sie uns auf Facebook:

 Logo Facebookseite Stadtführunf Fallersleben