Neu


... vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.


ACHTUNG: HIER findet man alle aktuellen Berichte aus dem Jahr 2021!

Interessante Berichte aus den Jahre 2007-2020 können HIER im Archiv angeschaut werden!!!


Film Fallersleben Gestern und Heute - HIER KLICKEN


„FALLERSLEBEN – GESCHICHTE erleben“

- Bilder aus der VERGANGENHEIT und der GEGENWART von GESTERN und HEUTE -


… auf dieser Seite: https://www.facebook.com/Fallersleben wurden in den vergangenen Wochen schöne Bilder von Fallersleben aus der Vergangenheit und Gegenwart geteilt. Das hat mich auf die Idee gebracht einen Film über Fallersleben mit Bildern aus der VERGANGENHEIT und GEGENWART von GESTERN und HEUTE zu erstellen.

Dabei habe ich einige Bilder gefunden die sicher eine GESCHICHTE erzählen können und bestimmt ERINNERUNGEN wachrufen.

… zur Geschichte der Hoffmannstadt Fallersleben:

Fallersleben wurde in einer Urkunde von König Ottos I. aus dem Jahre 942 das erste Mal erwähnt. Das 1079 Jahre alte Fallersleben, das im Jahr 1972 im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Wolfsburg eingegliedert wurde, war eine Stadt im Landkreis Gifhorn, die Stadtrechte wurden Fallersleben 19.29 verliehen.

… der bekanntester Sohn der Stadt Fallersleben ist der Dichter August Heinrich Hoffmann (geboren am 02. April 1798 in Fallersleben gestorben am 19. Januar 1874 in Corvey) - bekannt als Hoffmann von Fallersleben.

Er schrieb das Lied der Deutschen, auch Deutschlandlied genannt.

Bei einem Besuch in der Hoffmannstadt kann man GESCHICHTE ERLEBEN das zeigt dieser Film:


Fallersleben Bilder GESTERN und HEUTE


223.Hoffmanngeburtstag 2021

Artikel aus der WAZ über Pflanzaktion zu Hoffmanngeburtstag 2021


Baumpflanzaktion zum Hoffmanngeburtstag

 


Im November 2020 stellte unsere 1. Vorsitzende Bärbel Weist 

in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung diese Frage:


Frage zum Bild wo ist das


HIER nun die Auflösung:

Bericht aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung von Sonnabend, 23. Januar 2021: 


Rätzelauflösung Hochzeitsfoto


BRAVO: Unsere Website hat jetzt, seit dem 6. Januar 2021 - 20.000 Besucher!!! 


Danke 20:000 Besucher

 


Jahres-Rueckblick_2020

 


 

BITTE werdet Mitglied im Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.!

- Mitglied kann bei uns jede natürliche Person und jede juristische Person sein. -


Der Zweck unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. ist die Förderung des Denkmal- schutzes und der Denkmalpflege sowie die Pflege von Kultur und Kunst. Unser Verein unterstützt die Werterhaltung historischer Bauten und Denkmäler und fördert Kultur und Kunst in Fallersleben.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Mitglied unseres Vereins kann jede natürliche Person und jede juristische Person und rechtsfähiger Verein sein. - Die Mitgliedschaft entsteht durch den Eintritt in den Verein. - Die Beitrittserklärung ist schriftlich vorzulegen.


… ein Mitgliedsbeitrag wird in unserem Verein nicht erhoben!!!


Mitgliederwerbung Kultur- und Denkmalverein


HIER findet man unsere Beitrittserklärung


 

HIER finden Sie uns auf Facebook:

Logo Facebookseite Stadtführunf Fallersleben