FALLERSLEBEN erleben ...!
Zur Geschichte und Sehenswertes aus der Hoffmannstadt


Nachweislich wird Fallersleben das erste Mal in einer Urkunde von König Ottos I. aus dem Jahre 942 erwähnt. Die Urkunde erwähnt einen Ort namens Valareslebo - das heutige Fallersleben. Durch Bodenfunde lässt sich jedoch eine viel längere Besiedlung, seit etwa 200 v. Chr., nachweisen. Der in der Urkunde verwendete Name setzt sich aus zwei Teilen zusammen. - Die im ostfälischen weit verbreitete Endung - lebo, bzw. heutzutage -leben, geht auf den germanischen Begriff „laiba“ zurück, was so viel wie „Erbeigentum, Grundbesitz“ bedeutet. - Der Besitzer dieses Grundes, nämlich „Valares“, steuerte den vorderen Teil für den Namen des Ortes, bzw. der Siedlung, bei.

 

Fallersleben ist ein Stadtteil von Wolfsburg in Niedersachsen. Bevor das mehr als 1060 Jahre alte Fallersleben im Zuge der Gebietsreform 1972 in die Stadt Wolfsburg eingegliedert wurde, war es eine Stadt im Landkreis Gifhorn. Die Stadtrechte wurden 1929 verliehen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten:
Das Schloss Fallersleben ließ Herzog Franz von Braunschweig und Lüneburg im 16. Jahrhundert erbauen. Die Stadt Wolfsburg betreibt darin heute das Hoffmann-von-Fallersleben- Museum, das das Werk und Leben des Schriftstellers veranschaulicht und auf die Demokratiebewegung in Deutschland zu seiner Zeit eingeht.


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ist der berühmteste Sohn Fallerslebens, er erblickte am 02. April 1798 in der Westerstraße 4 das Licht der Welt. Sein Geburtshaus wird heute als Hotel-Restaurant mit Saalbetrieb (Hoffmann-Haus) geführt und ist im Besitz der Stadt Wolfsburg.


Fallerslebens Ortskern ist eine gut erhaltene, von Fachwerkhäusern geprägte Altstadt. Alljährlich seit 1975 wird die historische Altstadt während des sogenannten „Altstadtfestes“ zu einer Festmeile. In Schlossnähe liegt im Schlosspark das Alte Brauhaus (erbaut 1765), das seit den 1987 ein Lokal ist, in dem Bier gebraut wird.

 

1911 wurde auf dem Gelände des heutigen Schwefelbades eine Quelle entdeckt. Nach der Fertigstellung der Badezellen, wurde das Bad im Jahr 1925 eingeweiht.


Kirchen:
Die evangelisch-lutherische Michaeliskirche wurde 1805 durch Christian Gottlob Langwagen erbaut, nachdem 1803 ihre Vorgängerkirche größtenteils abgerissen worden war.


Die römisch-katholische Kirche Mutterschaft Mariens, umgangssprachlich auch kurz St. Marien genannt, wurde 1953/54 erbaut. Die Evangelische Gemeinschaft Fallersleben verfügt über ein von 1981 bis 1983 erbautes Gemeinschaftshaus.


Die neuapostolische Gemeinde Wolfsburg-Fallersleben gehört zum Kirchenbezirk Braunschweig. 1923 wurde die Kirchengemeinde Fallersleben gegründet.

 

 

FALLERSLEBEN erleben ...!
... Sehenswertes aus der Hoffmannstadt siehe  HIER !!!
      

Ein Britisch-Hannoversches Wappen erinnert an die ehemalige Apotheke

in der Marktstraße 21


Die Kirch-Twetje, die zwischen dem Kirchen- und dem Schulareal hindurchführt mündet am Haus Nr. 21 auf die Marktstraße.

In diesem Haus soll seit 1698 der erste Apotheker von Fallersleben gewohnt haben. - Diese historische Apotheke ist bereits längst einem Neubau gewichen.

Das über der Haustür an der Wand angebrachte Britisch-Hannoversche Wappen aus der Zeit der Personalunion, die zwischen Großbritannien und Hannover von 1714 bis 1837 bestand, kennzeichnet bis heute das Haus als ehemalige „privilegierte Apotheke“.

Näheres zur Geschichte dieses Wappens:

Das Vorgänger-Haus wurde im Jahr 1736 gebaut. Der Eigentümer Dannemann war Apotheker, er hat über der Eingangstür eine Steintafel anbringen lassen, die das bunte Wappen des Kurfürstentums Hannover-Britannien zeigte und das Haus als privilegiertes Haus kennzeichnete.

Als das jetzige Haus gebaut wurde, hat der Eigentümer Herbert Strauß diese Steintafel erhalten.- Die Steintafel zeigt das Staatswappen des Königreiches Hannover von 1860. Es zeigt einen gekrönten britischen Löwen und ein halsbekröntes schottisches Einhorn. Das Kleeblatt steht für Irland und die Distel für Schottland. - Auf dem Spruchband steht die Devise des Königs Ernst August I. von Hannover (1771-1851) Suscipere et finire (unternehmen und zu Ende führen).

Laut der Erinnerung des jetzigen Hauseigentümers Dr. Oliver Strauß, sie entstammt aus den mündlichen Überlieferungen seines Vaters Herbert Strauß, ist das Wappen nicht mehr das Originalwappen, denn zur Franzosenzeit (von 1806 bis 1814) stand darauf die Todesstrafe. - Also meißelte man das Wappen bis auf den blanken Stein ab. Es war einfacher, als den Stein gegen einen neuen auszutauschen.

Als diese Zeit vorüber war, modellierte man das Wappen wieder auf, so gesehen, ist es doch ein Original. - Es ist aber nicht bekannt, wer der Künstler war und wann das erfolgte. Auch über die damaligen Restaurationstechniken ist nichts bekannt.

Die Fallersleber Firma Heckendorf restaurierte Ende der 80ziger Jahre das Wappen und hatte große Mühe dabei nichts zu zerstören, denn es scheint schon ein wenig labil zu sein, und so wird das wohl auch immer das Problem bleiben, dieses Wappen zu erhalten.

… siehe auch die Buch-Quelle - Hoffmannstadt Fallersleben Zeitreise durch ein Jahrtausend Stadtrundgang – Auf den Spuren der Geschichte von Bärbel Weist Seite 34:

http://www.appelhans-verlag.de/leseprobe/Fallersleben/files/assets/seo/page34.html


Wappen am Haus Marktstraße 21 - Fallersleben


Fallersleben Urkunde Ottos I. von 942

 

… bis etwa in die ersten Jahrzehnte des 20.Jahrhunderts galt diese Urkunde als unecht. Nach derzeitigen Forschungen jedoch ist ihre Echtheit nicht mehr zu bezweifeln, nur das Datum war falsch.

Staatsarchivdirektor Dr. Möllenberg aus Magdeburg stellte dieses 1937 richtig:

Es war Mittwoch, der 5.Oktober des Jahres 942. Außerdem fügte er für die Unterschrift der Urkunde hinzu: ,,M.F. hinter dem Signum Ottonis bedeutet “Monogramma firmatum“; die monogrammartige Buchstaben-verbindung, die Otto bedeutet, war durch den vom Herrscher, der ja nicht schreiben konnte, eigenhändig gezogene Querstrich zum Zeichen der Vollziehung der Urkunde geworden.“


HIER als PDF-Datei: Urkunde Fallersleben 942


 

Michaeliskirche


Bilder aus der Fallersleber Häuserchronik


 HIER als PDF-Datei: Bilder aus der Fallersleber Häuserchronik


Das Fallersleber Schloss


Flyer Schloss Fallersleben


Beschreibung Schlossbau Fallersleben


Zeichnung Schloss Fallersleben


 HIER als PDF-Datei: Geschichte des Fallersleber Schlosses


Das Fallersleber Brauhaus


Geschichte Fallersleber Brauhaus


Gehst Du mal ins Hartmuts-Eck


HIER als PDF-Datei: Geschichte Altes Brauhaus Fallersleben


Volks- und Schützenfest Fallersleben

„Tradition und Moderne“

Seit Jahrhunderten wird das Fest von der stätischen Obrigkeit ausgerichtet Hier die Geschichte:


Geschichte Fallersleber Volks- und Schützenfest Seite 1

Geschichte Fallersleber Volks- und Schützenfest Seite 2

Geschichte Fallersleber Volks- und Schützenfest Seite 3

Geschichte Fallersleber Volks- und Schützenfest Seite 4


HIER als PDF-Datei: Geschichte vom Volks- und Schützenfest Fallersleben von 1603


Fallersleber Allerlei


Fallersleber Allerlei Seite 1


Fallersleber Allerlei Seite 2


HIER als PDF-Datei: Fallersleber Allerlei


Hier einige Bilder aus dem Geschichtsbuch - “Fallersleben – Geschichte erleben“

Die Handlungen in dem Buch spielen hauptsächlich in Fallersleben einem Stadtteil von Wolfsburg in Niedersachsen,

Nachweislich wurde Fallersleben in einer Urkunde König Ottos I. aus dem Jahre 942 das erste Mal erwähnt. Das mehr als 1070 Jahre alte Fallersleben, das im Jahr 1972 im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Wolfsburg eingegliedert wurde, war eine Stadt im Landkreis Gifhorn. die Stadtrechte wurden 1929 verliehen.

Die Autorin Bärbel Weist wünscht allen, die dieses Buch in der Hand halten, dass sie Freude am Lesen und Betrachten haben. Ihr Wunsch ist, GESCHICHTE LEBENDIG WERDEN ZU LASSEN!

HIER auch auf Facebook: https://www.facebook.com/Fallersleber.Geschichte/

 

Fallersleben Geschichte erleben Vorwort


1.Fallersleben Geschichte erleben


2.Fallersleben Geschichte erlebeb


3.Fallersleben Geschichte erleben

 

 


HIER als PDF-Datei:Buch Fallersleben Geschichte erleben


Das Ratsbuch der Stadt Fallersleben 1547-1948

 

In diesem Jahr feiert die Stadt Wolfsburg das 80-jährige Jubiläum ihrer Gründung im Jahr 1938.

Aber nur vordergründig hat die Stadt eine recht junge Geschichte, erst die Geschichte und Traditionen der im Jahre 1972 eingemeindeten Stadt- und Ortsteile verleihen ihr eine geschichtliche Dimension, die teilweise über 1.000 Jahre zurückreicht.

So wurde zum Beispiel Fallersleben bereits im Jahre 942 n. Chr. erstmals in einer Urkunde von König Otto I. erwähnt.

Unter den Wolfsburger Orts- und Stadtteilen nimmt Fallersleben hier eine Sonderstellung ein,

war doch die Stadt in ihrer ersten Blütezeit in der frühen Neuzeit Residenz der Herzogin Clara.

Zu dieser Zeit beginnen auch die Eintragungen im Ratsbuch der Stadt Fallersleben, das über 400 Jahre die Fallersleber Geschichte wiederspiegelt und einen unvergesslichen Schatz unter den Archivalien darstellt.

Im Jahr 2013 hat das Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg das Ratsbuch der STADT FALLERSLEBEN transkribiert, also in die heutige Schrift übertragen und als Buch herausgebracht.

 

Hier als PDF-Datei einige Seiten zum rein stöbern …Ratsbuch

 

Ratsbuch der Stadt Fallersleben


Das in den 30er Jahren des 20. Jahrhundert erbaute Alte Amtsgericht

in Fallersleben erstrahlt wieder im neuem Glanz


Renoviertes Altes Amtsgericht Seite 1


Renoviertes Altes Amtsgericht Seite 2


Renoviertes Altes Amtsgericht Seite 3


 HIER als PDF-Datei: Renoviertes Altes Amtsgericht Fallersleben


Enthüllung der Bronzeplastik von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

- TOLL, der große Sohn der Stadt Fallersleben ist heimgekehrt -

Eine Bronzeplastik des jungen August Heinrich Hoffmann von Fallersleben wurde am

Sa,15.September 2018 am Piepenpahl-Brunnen in der Altstadt

von Fallersleben enthüllt.


Enthüllung der Bronzeplastik von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

 


Enthüllung der Bronzeplastik von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben BITTE anklicken:

Video Enthüllung Hoffmannstatue


Do., 11.Oktober 2018, von 19 bis 22 Uhr EINWEIHUNG vom Hoffmannhaus-Saal

auch unsere Theatergruppe vom Kultur- und Denkmalverein ist dabei!


HIER die PROJEKT-GESCHICHTE von der INSTANDSETZUNG und SANIERUNG

des FALLERSLEBER HOFFMANN-SAALES - erstellt von der Stadt Wolfsburg

Geschäftsbereich Grundstücks- und Gebäudemanagement:


Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 1


 

Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 2


Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 3


 

Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 4


HIER als PDF-Datei: Flyer Projekt-Geschichte Fallersleber Hoffmannhaus-Sanierung


Fallersleber Altstadt: Der Historische Pfad ist komplett

- Bärbel Weist enthüllte Hinweistafel -


Nun wurde der Historische Pfad durch die Fallersleber Altstadt komplett. - Pünktlich zum Geburtstag von Hoffmann von Fallersleben am 02.April 2013 eröffnete unsere 1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. Bärbel Weist den fünften und letzten Abschnitt des Rundgangs, für den insgesamt 76 mit Namen gravierte Edelstahltafeln ins Pflaster eingebaut wurden.

Als Anfang 2012 die Idee für den Pfad entstand, plante unser Kultur- und Denkmalverein eigentlich nur mit 50 Tafeln.

„Dass die Resonanz so groß ist, damit konnte ja keiner rechnen“, sagte Bärbel Weist bei der Enthüllung der Hinweistafel.

Tatsächlich entpuppte sich die Idee, für 170 Euro eine Tafel zu erwerben und mit einem Namen gravieren zu lassen, als Volltreffer. Bei 76 zog die Initiatorin jetzt einen Schlussstrich.

„So alt ist Hoffmann von Fallersleben geworden“, erklärt Weist.

Auf den Tafeln sind eine bunte Mischung von Privat- und Geschäftsleuten rund um Fallersleben verewigt.

Mit gerade mal sechs Monaten war 2013 Lilli Plate die jüngste Namensgeberin überhaupt und Herbert Schmerschneider (am 22.4.2018 verstorben) war mit 100 Jahren der älteste.

 

… Schloss, Michaeliskirche, Denkmalplatz, Brau- und Hoffmannhaus - damit Besucher den Überblick behalten, an welchen Sehenswürdigkeiten sie der Weg vorbeiführt, enthüllte Bärbel Weist am 02.April 2013 nun auch die große Hinweistafel mit Infos über alle Stationen.


Enthüllung der Hinweistafel BITTE anklicken:

Video Enthüllung Hinweistafel Historischer Pfad Fallersleben


Schild für den "Historischen Pfad" enthüllt


Fotocollage Erstellung vom "Historischen Pfad":


 

Fotocollage vom Historischen Pfad Fallersleben

 

 HIER finden Sie uns auf Facebook: 

Logo Facebookseite Stadtführunf Fallersleben