Archiv 2023


HIER unser JAHRESRÜCKBLICK 2023:


Jahresrückblick_2023


DANKESCHÖN-WEIHNACHTSFEIER FÜR DIE HELFERINNEN 

UND HELFER

BEIM FALLERSLEBER WEIHNACHTSZAUBER -


Am Donnerstag, dem 21. Dezember 2023, von 18:00 bis 21:00 Uhr trafen sich Mitglieder/innen des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. und Helferinnen und Helfer vom 17.FallersleberWeihnachtszauber 

im “Großen Jagdzimmer“ des Fallersleber Hoffmannhauses:


HIER die Einladung von unserer 1.Vorsitzenden Bärbel Weist:

Aus der Feder von Marie von Ebner-Eschenbach stammt das Zitat: ,,Wir sind für nichts so dankbar wie für Dankbarkeit“ und Erich Kästner meint: „Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es“.

Mit diesen beiden - hoffentlich passenden- Zitaten beginne ich die Einladung an all diejenigen, die den 17.Fallersleber Weihnachtszauber mit uns geplant, organisiert und veranstaltet haben. 

Eine Menge war zu tun. Schließlich sollten der Schlosshof, Teile des Schlosses (Gewölbekeller und Kaminzimmer) sowie das Jugendzentrum „Forsthaus“ viele Menschen mit kreativen, künstlerischen, traditionellen, ungewöhnlichen oder freundlichen Angeboten locken. Es gab sogar einen Weihnachtsmann (eigentlich 2), Herzogin Claras Kaffeestube im „Forsthaus“, eine Fallersleber Hütte, Glühweine, alkoholfreien Punsch, Schmalzbrot mit Gurke, Suppen, Kekse, Kuchen, Waffeln, Bratwurst, Käse-Griller, Süßigkeiten und vieles mehr... 

Kinder der Grundschulen aus Fallersleben und Sülfeld sowie Kinder der Kindertagesstätten (Städtische KiTa Fallersleben und KiTa St. Marien aus Sülfeld sangen und spielten. 

Ein Bläserquartett des Stadtwerke-Orchesters Wolfsburg war im Einsatz und vom Jagdhornbläser-Korps ließen sich viele Besucher/innen begeistern. 

Es gab am ersten Tag Schnee, Schnee und nochmal Schnee. Leider entpuppte sich dieser am Sonnabend in Regen und auch der Sonntag bliebt nicht ganz verschont.

… in diesem Jahr fallen der Heilige Abend und der 4.Advent auf einen Tag, die Adventszeit ist also kürzer als sonst. Uns ist es trotzdem gelungen, einen Termin im Restaurant des Fallersleber Hoffmannhauses zu reservieren. 

 

Wir vom Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. wollen danke sagen, wollen zurückschauen, miteinander plaudern, und einfach einen gemütlichen Abend mit einem Essen verleben. 


30 Personen folgten der Einladung und genossen das Essen und das Beisammensein:


Weihnachtszauber_Dankeessen_2023


Collage_Weihnachtszauber_2 


 Collage_Weihnachtszauber_1


HIER das Ankündigungs-Video vom 17.Fallersleber WEIHNACHTSZAUBER - Bitte anklicken:

https://youtu.be/Jk9iIcNynHk


Bild_Video


Buchvorstellung „Visuelle Häuserchronik von Fallersleben“


- Am Do., dem 09. November 2023 im Fallersleber Hoffmannhaussaal -


In einer kurzweiligen Veranstaltung wurde dem Publikum am Donnerstag, dem 09. November 2023 die neue „Visuelle Häuserchronik von Fallersleben“ vorgestellt. Knapp 70 interessierte Fallersleber Bürgerinnen und Bürger waren es schließlich, die der Einladung zur Buchvorstellung im Saal des Hoffmannhauses folgten.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste – unter ihnen viele Ortsratsmitglieder, die Leiter der Verwaltungsstelle Fallersleben Sascha Ehrhoff und Michaela Brinschwitz sowie Angela Lindner, 2. Vorsitzende des Kulturvereins und Wilfried Esche, Träger des Hoffman-von-Fallersleben-Ehrenringes - durch Friedrich Wandschneider und einem Grußwort des Ortsbürgermeisters, André-Georg Schlichting, berichtete Axel Claes, wie es zu diesem Buchprojekt kam. Die beiden Autoren wollten eigentlich nur einen Vortrag über das Fallersleber Schloss erarbeiten. Bei der Suche nach geeigneten Bildern stießen sie immer wieder auf alte Bilder von Bürgerhäusern der Altstadt, so dass schnell der Entschluss reifte, eine Häuserchronik zu erstellen. Schwerpunkt sollten dabei Fotos sein, so dass man immer einen Vergleich von früher zu heute hat. Es war der Einstieg in eine über zweieinhalb Jahre dauernde Recherche. Aktuelle Fotos wurden von allen Häusern gemacht und alles zusammengestellt.

Schnell haben die beiden Protagonisten gemerkt, dass es doch einige Lücken bei den alten Ansichten gab. Also wurden gezielt Fallersleber Bürgerinnen und Bürger angesprochen, die eventuell noch alte Aufnahmen haben könnten. Die Resonanz war überwältigend. Sie bekamen reichlich Bildmaterial und konnten so die Lücken fast vollständig schließen. Über 6.500 Bilddateien sind dabei zusammengekommen. So haben sie Straße für Straße der Fallersleber Altstadt „abgearbeitet“. Wichtig dabei waren auch viele Gespräche mit älteren Bürgerinnen und Bürgern, die ihnen wertvolle Informationen über viele Häuser und deren Bewohner brachten. Nach und nach wuchs alles zu diesem Gesamtkonstrukt, einer Bilder-Häuserchronik der Fallersleber Altstadt. Als „Nebenprodukt“ legten die beiden Buchautoren ein umfangreiches Bilder- und Informations-Archiv für den Kultur- und Denkmalverein an, so dass auch für künftige Generationen nichts verloren ist.

Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Axel Claes namentlich allen, die mit Bildergaben zur erfolgreichen Erstellung dieser Chronik beigetragen haben. Ein weiteres Dankeschön richtete sich an Renate und Heinrich Scharpenberg, die in akribischer Kleinarbeit das Lektorat und Korrektorat der Texte durchgeführt haben. Ein besonderer Dank galt aber dem Vorstand des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., mit Bärbel Weist an seiner Spitze, der die Finanzierung des Buches übernommen hat und somit Herausgeber der Häuserchronik ist.

Es folgte die sehnlichst erwartete Vorstellung des Buchinhaltes: In seiner unnachahmlichen humorvollen Art stellte Friedrich Wandschneider dem Auditorium dann auszugsweise den Inhalt des Buches vor. Das Hoffmannhaus wurde dabei ebenso vorgestellt, wie die Plinkenburg, das alte Kino, der Bahnhof und weitere Bürgerhäuser. Der informative Vortrag schien Lust auf mehr bei den Zuhörern zu erwecken. Schon während dieser Ausführungen gab es immer wieder Staunen und Raunen aus dem Publikum. 

Zum anschließenden Verkauf der Bücher brauchten die Autoren nicht lange bitten. Geduldig wurden alle Buchwünsche „abgearbeitet“, erste Einsichten in den Inhalt der Häuserchronik gemacht, was wiederum zu vielen schönen Gesprächen anregte. 46 Bücher wurden an diesem Abend an den Mann bzw. an die Frau gebracht, ein toller Erfolg für den Verkaufsbeginn.

Für alle, die nicht bei der Vorstellung waren, oder sein konnten, aber eine Chronik haben möchten, hier die Verkaufsstellen in Fallersleben:

LVM-Versicherungsagentur Frank Wöhler, Bahnhofstr. 27

Post-Filiale „Kleines Lädchen“, Westerstrasse 15c („Plinkenburg“)

Friedrich Wandschneider, Schützenweg 12d, Tel. 05362 – 62320

Axel Claes, An der Schwefelquelle 57, Tel. 05362 – 62120

 

Das Buch hat 443 Seiten und beinhaltet rund 1.200 Bilder. Der Buchpreis beträgt € 32,-!

Text: Axel Claes  und Fotos: Wilfried Esche 


 Vorstellung_Buch_Häuserchronik_Fallersleben


- Jahreshauptversammlung -

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023 

im Großen Jagdzimmer des Fallersleber Hoffmannhauses :


HIER der Bericht von Bärbel Weist der 1.Vorsitzenden über die Vereins-Tätigkeiten im Jahr 2022/23, den sie auf der Jahreshauptversammlung am 12. Oktober 2023 im Großen Jagdzimmer des Fallersleber Hoffmannhauses vorgetragen hat:


Die letzte Jahreshauptversammlung unseres Vereins fand am 05. Oktober 2022 statt.

Eigentlich sollte die Mitgliederversammlung im August 2022 stattfinden, aber wegen einer Corona-Erkrankung im Vorstand kam es zu der Verschiebung und dem neuen Termin.

Die Jahre 2022 und 2023 begannen wieder mit Braunkohlwanderungen, die wieder sehr gut besucht waren.

Am 02.April 2022 war der 224. Geburtstag von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Da dieser Tag Karfreitag war, veranstalteten wir einen Tag später zu seinen Ehren eine Hommage, die den Titel trug „Heinrich Hoffmann und Frauen, die in seinem Leben eine Rolle spielten“. Auch zum 225. Geburtstag des berühmten Dichters am So., dem 02.April 2023 veranstalteten wir im Saal des Hoffmannhauses eine Hommage. Beim Publikum kamen die „Geburtstagsfeiern für Hoffmann“ jeweils gut an. Sie soll daher auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. ­­­

Beim Aufziehen des geschmückten Maikranzes, bei dem uns - wie in den Jahren zuvor- Männer der Siedlergemeinschaft Fallersleben unterstützten, boten wir ein Kulturprogramm an. Jung und Alt kamen am 1. Mai 2022 und 2023 als Gäste zum Zunftbaum am Gänseliesel-Platz.

Der letzte Kräutermarkt am Schloss und im Schloss-Hof fand am 22. Mai 2022 großen Zuspruch. Gelobt wurde das Konzept, das Ambiente und die Stände. Die Besucher/innen kamen zum Teil von weit her; alle waren begeistert. - Der Kräutermarkt hat 2023 nicht stattgefunden. Im nächsten Jahr 2024 soll es ihn auf jeden Fall wieder geben. - Gegebenenfalls könnten wir zeitgleich den 500.Geburtstag der Herzogin Clara feiern.

Die Teilnahme am Festumzug im Rahmen des „Tages der Niedersachsen“ am 12. Juni 2022 in Hannover musste unser Verein leider absagen, weil es sehr wenig Anmeldungen gab.

Der Landestrachtenverband Niedersachsen verlieh unserer 1.Vorsitzenden Bärbel Weist im Juni 2022 die „Goldene Ehrennadel mit Lorbeer-Kranz“. Der Vorschlag kam aus dem Vorstand unseres Vereins. Bärbel Weist nahm die Ehren-Nadel bei der Jahreshauptversammlung am 16. Juni 2022 in Rotenburg entgegen.

Als Beitrag zur Festveranstaltung „50 Jahre Eingemeindung“ - von Fallersleben nach Wolfsburg hat unser Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. am 01. Juli 2022 eine öffentliche Stadtführung mit Theaterszenen aus der Geschichte Fallerslebens sowie mit Hinweisen auf bauliche Veränderungen in der Zeit von 1972 bis 2022 durchgeführt.

Kontakte zu Fallersleber Schulen:

Am 07. Juli 2022 besuchten mehrere Mitglieder unseres Vereins das vom Gymnasium initiierte Musical „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“. Der Kontakt zum Gymnasium war zustande gekommen, weil wir aus unserem Fundus für die Kulisse in der Aula einen Herd zur Verfügung gestellt hatten.

Auch zur Grundschule hat unser Verein Kontakte hergestellt. Kinder der 4. Klasse der Grundschule Fallersleben führten daraufhin bei mehreren unserer Historischen Stadtführungen ein Theaterstück aus der Kindheit von Heinrich Hoffmann auf. Unsere 1.Vorsitzende Frau Bärbel Weist hatte das Stück geschrieben und der Schulleiterin zur Verfügung gestellt.

Zum 100-jährige Bestehen des Hans-Erich Kopischke gehörenden historischen Eisenbahnwagens „Donnerbüchse“ am 13. August 2022 wurden wir eingeladen, unser Verein feierte und wirkten mit. - Auch zum Rockkonzert am 23. Juli 2023 am historischen Eisenbahnwagen "DONNER-BÜCHSE" mit der Hamburger Band The SINNERS wurden die Mitglieder unseres Vereins eingeladen.

Beim 70jährige Bestehen des Heimat-Vereins Vorsfelde (am 23. August 2022) waren wir dabei. Eine Einladung erhielten wir auch vom Dorfverein Mörse, als am 28. August 2022 in Mörse anlässlich des 200.Geburtstags von Heinrich Deumeland eine Gedenk-Tafel aufgestellt wurde.

Beim 100-jährige Bestehen des Edelweiß-Chores am 01. Oktober 2022 trat unsere Theatergruppe im Saal des Hoffmannhauses auf.

Am Druck des Buches „Fallersleber Volks-und Schützenfest-Episoden, Geschichten und Erzählungen“ und am Buch „Visuelle Häuserchronik von Fallersleben“ beteiligte sich unser Verein finanziell.

Am So., dem 25. September 2022 und am So., dem 27. August 2023 veranstalteten wir wieder gemeinsam mit dem Schwefelbad im Schwefelbadpark wieder einen musikalischen Nachmittag mit dem Orchester der Stadtwerke. Wir waren an der Organisation beteiligt, boten Kuchen und Kaffee an; und unsere 1.Vorsitzende wirkte als Moderatorin mit.

Um das Bepflanzen und das Pflegen der Geranien an der Schloss-Brücke kümmerten sich wieder Anita und Helmut Radmer sowie Gisela und Florian Psenner. Helmut Radmer reinigte außerdem das Glas über dem „Archäologischen Sichtfenster“ am Schlosshof. - Das „Sichtfenster“ besuchen wir häufig bei den Historischen Stadtführungen. Die Gäste bestaunen gern die Fundamente des Vorgängerschlosses, das bei der Hildesheimer Stiftsfehde niedergebrannt ist.

In den Jahren 2022/23 trat unser Theater-Team vielmal bei den Historischen Stadtrundgängen auf, Bärbel Weist hat mit einer Ausnahme, da hat Ulrike Köpper die Führung übernommen, alle Führungen begleitet und geleitet. 

Einige Frauen und Männer haben leider die Theatergruppe aus gesundheitlichen oder familiären Gründen verlassen, - erfreulicherweise gab es aber auch zwei Neuzugänge.

Als Nachtwächter war von Oktober 2022 bis März 2023 und seit Oktober 2023 Fritz Wandschneider im Einsatz.

Für die Veranstaltung „Kräutermarkt“ und den ,,Fallersleber Weihnachtszauber“ haben wir Spann-Banner angeschafft.

Der Fallersleber Weihnachtszauber fand von Freitag bis Sonntag, den 2.Adventssonntag 2022 statt. Der neue Termin wirkte sich positiv aus, die Zahl der Besucher/innen nahm erheblich zu. Kooperationspartner waren das Jugendzentrum-Forsthaus und das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum. Bestandteil des Weihnachtszaubers war auch der Ökumenische Adventskalender, den es

in Fallersleben seit vielen Jahrzehnten gibt und der von den beiden Kirchengemeinden Michaelis und St. Marien ins Leben gerufen wurde.

Im „Sichtfenster“ präsentierte Bärbel Plate zum Ende des Jahres in der Advents- und

Weihnachtszeit das Grimmsche Märchen „Aschenputtel“. Außerdem wurde im

Sichtfenster das ganze Jahr über Braun-Geschirr präsentiert, das uns von einem

Brackstedter Bürger leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Auch in diesem Jahr 2023 findet der Fallersleber Weihnachtszauber von Fr., den 08. bis So., den 10. Dezember bereits zum 17. Mal statt.

 

Unser Verein trat dem Wolfsburger Netzwerk „Bürgerengagement“ bei.

Ein neuer Flyer für den Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. sowie die Historischen Stadtführungen wurde erstellt.

 

Das Jahr 2022 war kein leichtes Jahr. Die Pandemie war zwar vorüber aber Unsicherheiten, Restriktionen blieben, viele Menschen, auch Firmen, Betriebe und Institutionen änderten bzw. veränderten sich. Das Jahr 2023 verlief gut.

Bärbel Weist dankte abschließend den Mitgliedern des Vorstandes, insbesondere unserem Schatzmeister Heinrich Scharpenberg, der nicht nur weite Entfernungen aus Hamburg zurücklegen musste, sondern auch familiär schwierige Zeiten zu überwinden hatte. Sie bedankte sich vor allem auch bei den Mitgliedern der Theater AG, die viel Freizeit und Engagement aufbrachten, sowie bei dem Nachtwächter und allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Spender/innen. 

Der Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. hatGeld-Spenden, u.a. von Hartmut Gehrmann, Uwe Eilert und der LSW sowie für ihre Kleiderkammer Sachspenden erhalten.

 

Anschließen blickte die 1.Vorsitzenden des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. Bärbel Weist auch noch auf das kommende Jahr 2024:

Nach einigen Jahren will unser Verein künftig wieder Eigentümern, die ihre Häuser in der Fallersleber Altstadt fachgerecht restauriert haben, oder Häusern, die eine besondere Geschichte haben, Töpferkacheln verleihen. Sie werden jeweils von Hannelore Hartmann hergestellt. Am 09. Oktober 2023 wurde dem jetzigen Eigentümer Timm Hering in der Fallersleber Marktstraße 8 bereits eine Töpferkachel überreicht. 

Das Sandstein-Denkmal für die ehemalige Ziegelei, das auf dem Schulhof der

Glockenberg-Schule steht, soll einen neuen Standort erhalten, der öffentlich zugänglich ist. - Darum kümmern wir uns zusammen mit dem Verein für Heimatpflege seit längerer Zeit. Ziel ist es, das Denkmal möglichst im Jahr 2024 umzusetzen.

Beim Ministerium in Hannover ist 2023 vom Gleichstellungs-Referat der Stadt Wolfsburg ein Antrag eingereicht worden, Fallersleben mit der Herzogin Clara als „Frauenstandort“ auszuweisen. An der Begründung hat unsere 1.Vorsitzende mitgearbeitet.

Eine Werk-Lok an der Straße Hopfengarten in Fallersleben erinnert an die Fallersleber Zuckerrübenfabrik (von 1879-1995). Die Werk-Lok steht da noch heute, allerdings ziemlich abseits und ist schon sehr verrostet. Es wäre daher sehr wünschenswert, wenn die Lok restauriert werden könnte und einen neuen Platz eventuell in Fallersleben oder in einem entsprechenden Lok-Museum finden würde. 

Unser Vorstand hat dazu Kontakt zu Museen und Vereinen aufgenommen.

 

In der Michaelis-Kirche steht eine ausgemusterte Turm-Uhr. Sie wurde 1928 von einer Firma Eule aus Bockenem angefertigt. Peter Bauer, ein ehemaliger Vorsitzender des Kirchenvorstands, möchte, dass die ehemalige Turm-Uhr einen Standort erhält, der für Viele zugänglich ist und er hat unseren Verein im Jahr 2023 um Unterstützung gebeten. 

Historische Stadtführungen und in den Wintermonaten Nachtwächter-Rundgänge sollen auch im kommenden Jahr 2024 weiterhin stattfinden.

 

… anschließend wurden die Änderung der Satzung des Kultur- und Denkmalvereins e. V. Fallersleben § 11 Vorstand vorgestellt:

Nach dem Buchstaben c) Kassierer/in wird neu unter dem Buchstaben d) Stellvertretende/r Kassierer/in eingefügt.

Die Anwesenden stimmen der Satzungsänderung einstimmig zu.

 

Folgender Vorstand wurde von den Veranstaltungsteilnehmern einstimmig gewählt:

 

1.Vorsitzende: Bärbel Weist

1.Vorsitzende: Angela Lindner

Kassierer: Hans Robert Haage

Stellvertretender Kassierer: Heinrich Schapenberg

Schriftführerin: Ursula Stockmann

Stellvertretende Schriftführerin: Marlen Niederstrass

Pressewart/Webmaster: Wilfried Esche

 

Alle gewählten Personen nahmen das ihnen übertragende Amt an.


Jahreshauptversammlung_2023  


Alte_LOK_Zuckerfabrik_Fallersleben_Beschreibung


KACHELÜBERGABE für das FALLERSLEBER FACHWERKHAUS 

in der MARKTSTRASSE 8 


In Fallersleben gab es schon im Mittelalter Fahrwege. Im Kirchenbuch sind fünf Straßen (Fahrwege verzeichnet). Auch heute noch gibt es diese fünf Straßen, die die „Fallersleber Altstadt“ bilden. Eine davon ist die Marktstraße. 

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. ließ, für das im Jahr 1603 erbaute Haus in der Marktstraße Nr. 8 eine Kachel töpfern. Bärbel Weist, die Vorsitzende des Vereins, überreichte sie am Montag, dem 09. Oktober 2023 dem jetzigen Eigentümer Timm Hering, auch seine Eltern Angela und Wolfgang Hering waren bei der Übergabe dabei und freuten sich mit ihrem Sohn.     

Auf der Kachel, die wie schon mehrere Kacheln von unseren Vereinsmitglied Hannelore Hartmann hergestellt wurde, ist das Fallersleber Wappen zu sehen sowie die Inschrift: „Marktstraße 8, von 1766 bis 1900 Haus eines Schneidermeisters“. 

Heute befindet sich in dem Fachwerkhaus in der Marktstraße ein Handarbeitsgeschäft, in dem es neben vielen Produkten auch Stoffe gibt. Unser Verein sowie die Familie Hering sehen in der Nutzung des Hauses und den Berufen der Eigentümer beziehungsweise der Mieter eine Verbindung zwischen den Menschen, die dort vor langer Zeit mehr als 100 Jahre den Beruf als Schneidermeister ausgeübt haben. Auch ein Amts-Schneidermeister hat einst in dem Haus gelebt und gewirkt, es wurden da sicherlich auch Stoffe verarbeitet.

Im Jahr 2017, als ein  Handarbeits- und Stoff-Geschäft in der Bahnhofstraße abgerissen wurde, übernahm die Familie Hering von dort die Verkäuferinnen. Für den Standort Fallersleben blieb damit ein Einzelhandelsgeschäft erhalten.


Kachelübergabe_2023


HIER ein Video von der Veranstaltung bei Hans-Erich Kopischke (Mitglied der Kostüm- und Theatergruppe

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.):


- Großartige STIMMUNG SUPER MUCKE an der “DONNERBÜCHSE“ in FALLERSLEBEN! –


Es war eine SUPER VERANSTALTUNG am Sonntag, dem 22. Juli 2023 am 2023 am historischen Eisenbahnwagen "DONNER-BÜCHSE" mit der Hamburger Band The SINNERS - “Rockbilly, Rock`n`Roll und Doowop“!

… DANKE an die HELFER vom DRK-Fallersleben am Kaffee- und Waffelstand! - An die Freunde beim Getränkeausschank und Essenausgabe! - An den Motorsport Club Fallersleben e.V.! - An die Rock´n´Roll Cats vom TV Jahn Wolfsburg und an die großartige Band „The Sinners“ aus Hamburg!

… ein besonderer Dank geht an den Besitzer des historischen Eisenbahnwaggon “DONNERBÜCHSE“ Hans-Erich Kopischke und an die Organisatoren der Veranstaltung um Magrit (Maggy) Rau und Robert Steputat!


HIER der Film von der Veranstaltung: https://youtu.be/Ju4DSmZajcc


Rock_Donnerbüchse_Ankündigung_Video


Serenadenkonzert_2023_Bericht_WAZ 


 Flyer_gesamt_2023 


... WIR GRATULIEREN!


Frau Bärbel WEIST, der 1.Vorsitzenden unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. und der ehemaligen Ortsbürgermeisterin von Fallersleben/Sülfeld (von 1979-2021) wurde am So., dem 09. Juli 2023 als 7.Person der Hoffmann von Fallersleben-Ring verliehen:


Bericht_Verleihung_2023 

 


Bericht_Ehrenamtbörse_Wolfsburg


Teilnahme_Festumzug_Fallersleber_Volks_u_Schützenfest_2023 


Hoffmannring_Verleihung_2023 


 Frau Bärbel WEIST, der ehemaligen Ortsbürgermeisterin von Fallersleben/Sülfeld (von 1979-2021) wird nun  am So., dem 09. Juli 2023 als 7.Person der Hoffmann von Fallersleben-Ring verliehen.

Bestimmt ist diese Ehrengabe für Menschen, die sich auf sozialem, kulturellem, politischem Gebiet oder im Bereich Bildung außerordentliche Verdienste erworben haben und sich um Fallersleben verdient gemacht oder sich durch langjährige Förderung des Gemeinwohls oder des Vereinswesens besonders hervorgetan haben. - Der Hoffmann von Fallersleben-Ring wurde auf Initiative von der damaligen Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist im Jahr 2009 ins Leben gerufen. - Nach 42 Jahren als Ortsbürgermeisterin und 45 Jahre als Ortsratsmitglied trat Frau Weist im Jahr 2021 nicht mehr zur Kommunalwahl an und ist nun, weil sie kein politisches Ehrenamt mehr bekleidet, berechtigt den Ring selbst zu erhalten. - Frau Weist hat sich für ihren Geburtsort in unzähligen Gebieten verdient gemacht und ist zukünftig eine sehr würdige Trägerin des Hoffmann von Fallersleben Ringes. - Bereits seit über 45 Jahren beschäftigt sie sich mit der Geschichte unserer Hoffmannstadt. - Im Oktober 2020 wurde sie zur neuen Heimatpflegerin von Fallersleben gewählt. - Als Ortsbürgermeisterin und 1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. beschäftigte sie sich bereits seit Jahrzehnten mit der Kultur, den Bauwerken, den Vereinen und den Menschen.

Ich habe den Ring vor 11 Jahren erhalten und freue mich, dass Frau Weist nun auch den Hoffmann von Fallersleben-Ring erhält! – Der Ring wir durch die Verleihung an Frau Weist aufgewertet! … Ja, Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist. -  DANKE für Jahrzehntelange Leidenschaft, den unermüdlichen Einsatz und das tolle Engagement zum Wohl der Fallersleber Bürgerschaft!  

 

Wilfried ESCHE

Pressewart/Webmaster des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. 


Maikranzhochziehen_2023


1_Stadtrundgang_Fallersleben_2023


Video von der Hommage zum 225. Geburtstags von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben


- Am So., 02.April 2023, um 15:00 Uhr im Saal des Hoffmannhauses in Fallersleben –


Bitte HIER anklicken: https://youtu.be/Q_61mPSxm7c


Ankündigung_Hommage_2023_klein 


Es war eine gute Resonanz bei der BRAUNKOHLWANDERUNG 

des Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.


Die von unserem Kultur- und Denkmalverein organisierte Braunkohlwanderung, am Sonntag, dem 05.Februar 2023, hatte eine sehr gute Resonanz. Der Start erfolgte, pünktlich um 10 Uhr am Fallersleber Denkmalplatz bei gutem Wetter.

Bärbel Weist die 1.Vorsitzende unseres Vereins hatte eine Braunkohlkrone mit Bändern in den Fallersleber Farben geschmückt und trug sie die erste Wegstrecke.

Im Laufe der ca. 1 1/2-stündigen Wanderung wechselte die Braunkohlkrone dann mehrfach den Besitzer. Unterwegs gab es für Alle eine kleine Stärkung.

Die Route führte vom Denkmal-Platz zum Schulzenhof und zur Bahnhofstraße. Dann ging es über die Bahn zum Weyhäuser Weg, den Kanal entlang und rechte Seite über die Sülfelder Kanalbrücke. In Sülfeld links an der Mühlenriede entlang nach Fallersleben und dann über die Plinkenburg zum Hoffmannhaus-Saal. Andreas Pembernek begleitete mit seiner Rikscha die Wandergruppe auf der gesamten Route BIS ZUM  Ziel, das vorher nicht bekannt war. Im Saal des Hoffmannhauses sorgten  4 Männer des Panik-Orchesters für gute Stimmung. Einige Lieder wurden mitgesungen.

88 Personen genossen dann das deftige Essen und die Gespräche.


Hier eine Fotocollage von der gelungenen Veranstaltung:


Fotocollage_Braunkohlwanderung_2023_neu


Ein schönes Erlebnis: Historische Stadtführungen mit Theaterszenen

in der Altstadt Fallersleben und im Schlosspark


BITTE HIER ANKLICKEN:

https://youtu.be/M790sPPfmAs


 Ankündigung_Video_Stadterlebnisführung 


Eine mehr als 1.000jährige wechselvolle Geschichte ist es wert, sich mit ihr zu beschäftigen, von den Menschen zu erfahren, die hier in Fallersleben (früher: Valareslebo) gelebt, gewirkt, gearbeitet oder gewohnt haben. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen und sie hat dazu geführt, dass ich angefangen habe, Material zu sichten und zu sammeln, Episoden aufzuschreiben, Bücher, Hefte, Berichte und alte Zeitungen zu lesen, Gespräche zu führen, Briefe zu schreiben und ein Buch herauszugeben.

Schließlich habe ich aufgrund von Archivmaterial, Zeitungsartikeln, Protokollen etc. kleine Szenen geschrieben und eine Theater-Gruppe im Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gegründet.

Menschen aus vielen Städten, Bundesländern sowie aus dem Ausland haben seit 2009 an den von mir ins Leben gerufenen Stadterlebnisführungen teilgenommen.

Seit Jahren hören die Mitglieder meines Theater-Teams und ich immer wieder: ,,So etwas habe ich ja noch nie erlebt! - Das ist fantastisch! - So etwas abwechslungsreiches habe ich noch nicht gesehen oder gehört! - So etwas merkt man sich eher als Jahreszahlen!“

Friedrich von Weizsäcker, einer unserer Bundespräsidenten, hat einmal gesagt: „Nur wer die Vergangenheit kennt, wird Zukunft haben.“ - Dem stimme ich zu!

Ich habe mehr als 50 kleine Theaterszenen geschrieben. Die älteste Szene ist König Otto I mit einer Urkunde aus dem Jahr 942 n.Chr. Viele Stationen aus dem Leben von Heinrich Hoffmann von Fallersleben werden gespielt; mit dabei der Besuch der Gebrüder Grimm in Berlin, das „Lied der Deutschen“ auf Helgoland, das Berufsverbot in Breslau, Hoffmann von Fallersleben auf der Suche nach Kinderliedern in Schlesien.

Andere Szenen beschäftigen sich mit dem Alltagsleben. Lohnzahlung im Kalischacht, Amtmann mit Geldsorgen, Nachbarschaftsstreit, einen missglückten Pferdekauf, eine kluge Wette, tote Gänse, Bier, Schnaps und Rizinus.

Von Herzogin Clara aus dem Hause Sachsen, Engern und Westfalen, verheiratete Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg, gibt es seit 2015 ein Denkmal am Schloss Fallersleben; Theaterszenen beschäftigen sich mit ihrer Marktordnung, die Hilfe für Kranke, einen Tausch von Pomeranzen gegen Kühe, Paten für die Töchter der Clara...

Als Stadtführerin fungiere ich. In der Regel trage ich bei den Rundgängen ein Samtkleid aus der Renaissance-Zeit (Mitte des 16. Jahrhunderts).

Außer den Frauen und Männern des Theater-Teams besteht eine Historische Kostümgruppe. Umfangreiche Kleidung aus verschiedenen Zeitepochen wurde genäht, gekauft und gespendet.

 

Fallersleben im Januar 2023

Bärbel Weist

1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.


- HIER ein Film vom NACHTWÄCHTER-RUNDGANG durch FALLERSLEBEN -


BITTE HIER ANKLICKEN:

https://youtu.be/bCV4XvSpURI

 

Film_Nachtwächterrundgang_2022


 - DANKE an Herrn Jürgen Scheid für diesen tollen Film von einem Nachtwächter-Rundgang in der

Hoffmannstadt Fallersleben! -

 


Archiv 2022


HIER unser JAHRESRÜCKBLICK 2022:


Jahresrückblick_2022​​​​​​​


Viel Arbeit, Energie, Ideen, Kraft und Zeit haben die fleißigen Helfer des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. investiert, um den Menschen nach der Corona-Zwangspause im schönen Ambiente des Fallersleber Schlosses und dessen Umgebung den „16.Weihnachtszauber“ wieder anzubieten. Das, was wir an den drei Tagen, am 1., 2. und 3.Dezember 2022, gehört und erlebt haben, bestätigt, dass​​​​​​​ unser Wunsch sich erfüllt hat und wir unser Ziel erreicht haben. Man bekam positives von so viele Menschen, Groß und Klein sowie Alt und Jung zu hören.                

Es waren noch nie oder schon lange nicht mehr so viele auf dem Schlosshof, im Schloss, im Hoffmann von Fallersleben -Archiv und im Forsthaus...                                                                                                                                                               

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. sagt ganz herzlichen Dank. Es ist enorm, was unsere fleißigen Helfer geleistet haben und was sie auf die Beine gestellt haben!

… Beim DANKE-SCHÖN-ESSEN am Montag, dem 19.Dezember 2022 im Großen Jagdzimmer des Fallersleber Hoffmannhauses tauschten wir unsere Erlebnisse aus und genossen das gemeinsame Essen:


Fotocollage_DANKESCHÖNESSEN_Weihnachtszauber_2022


- Die Ortsgeschichte mit Leben füllen -


- Artikel aus dem City Magazin einem Magazin der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung - 


Stadtführungen_City_Magazin


- Der 16.FALLERSLEBER WEIHNACHTSZAUBER ist am Fr., dem 02.Dez. 2022 gestartet -


Er findet von Fr., 02. bis So., 04. Dezember 2022 auf dem Fallersleber Schlosshof

und Teile des Schlosses und der Umgebung statt

HIER die Öffnungszeiten:

Fr., 02.Dez.: 17:00 bis 21:00 Uhr - Sa., 03.Dez.: 14:00 bis 21:00 Uhr - So., 04.Dez.: 14:00 bis 18:30 Uhr


Weihnachtszauber_Transparent_3_Tag


Hier der Bericht und Bilder aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung von Sa., den 03.Dez. 2022:


WAZ_Bericht_Beginn_Weihnachtszauber_2022

​​​​​


Mitglieder vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. sind als Veranstalter seit einiger Zeit dabei den Markt sowie ein abwechslungsreiches Programm zu erarbeitet.

Man traf sich zur Besprechung und zum Pressetermin:


Helfer_Weihnachtszauber


HIER die Einladungskarte :


Ankündigungskarte_Fallersleber_Weihnachtszauber_2022


Hans-Erich Kopischke  vom Kultur-  und  Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. hatte  am Samstag, dem 13.August 2022,  ab  16:00 Uhr zur Feier "100 Jahre DONNERBÜCHSE" in die Fallersleber Bahnhofstraße 38 eingeladen. - Auch am Samstag, dem 15.Dezember 2012 fand dort eine Feier "90 Jahre DONNERBÜCHSE" statt.

HIER nun Ausschnitte von den Filmen von Joachim Klinke und Jürgen Scheid von der 90 und 100 Jahrfeier der DONNERBÜCHSE in der Hoffmannstadt Fallersleben.- Bitte HIER anklicken: https://youtu.be/Sqp9gYiMvWo 


Collage_Donnerbüchse_Filmausschnitte_90_100_Jahrfeier


- VIELEN DANK an Hans-Erich Kopischke für die tollen Veranstaltungen -


Am Mittwoch, dem 05. Oktober 2022, um 18 Uhr fand die JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

unseres Kultur- und Denkmalvereins statt:


Bilder_Mitgliederversammlung_2022


Über 300 Besucher beim SERENADEN-KONZERT im SCHWEFELBADPARK in Fallersleben:  


DANKE an Herrn Jürgen Scheid von TV38 für diesen tollen Film vom Serenaden-Konzert, das am Sonntag, dem 25. September 2022 im Schwefelbadpark Fallersleben stattgefunden hat. - Bitte HIER anklicken:

 https://youtu.be/u-bZQ25x8JU


Film_Serenadenkonzert_TV38​​​​​​​


Dieser Film war am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022, um 17 Uhr auf TV38 zu sehen!

TV38 ist ein gemeinnütziger Bürgerfernsehsender mit seiner Zentrale in Wolfsburg und dem Studio in Salzgitter. TV38 produziert und sendet in der Region Südost-Niedersachsen per Kabel (Programmplatz 151/Kanal mit Euronews) und per Internet-Livestream. TV38 macht Fernsehen von Bürger*Innen für Bürger*Innen zwischen Harz und Heide!


– Das Serenaden-Konzert am Sonntag, dem 25. September 2022 im Schwefelbadpark

war ein Highlight in Fallersleben –

HIER ein weiteres Video von der großartigen Veranstaltung: https://youtu.be/Hh6R0e59y2w


WAZ_Serenadenkonzert_2022​​​​​


Hans-Erich Kopischke vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.

hat am Samstag, dem 13.August 2022, ab 16:00 Uhr

zur Feier "100 Jahre DONNERBÜCHSE" in die Fallersleber Bahnhofstraße 38 eingeladen.

VIELEN DANK für die tolle Veranstaltung!:


100_Jahre_Donnerbüchse_2022


- Fotocollage von der Veranstaltung 100 Jahre Donnerbüchse am Sa., 13. August 2022 - 


WAZ_Donnerbüchse_Fotocollage​​​​​​​


- Ehrung für unsere 1.Vorsitzende Bärbel Weist - 


Bärbel Weist, die 1.Vorsitzende des Denkmal- und Kulturvereins Fallersleben gem. e.V., wurde auf der Jahreshaupt- versammlung des Landestrachtenverband Niedersachsen e. V. am Sonntag, dem 26.Juni

im Kräuterhotel & Restaurant Heidejäger in Rotenburg (Wümme) besonders geehrt.

Sie erhielt aus den Händen von der Vorsitzende Manuela Kretschmer und ihrem Stellvertreter Heinz Müller eine Urkunde und eine goldene Ehrennadel.


Ehrung_B_Weist_2022


HIER die Begründung für die besondere Ehrung von Frau Bärbel Weist:


Bärbel Weist hat den Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V., er hieß damals „Verein zur Erhaltung historischer Baudenk-mäler in Fallersleben e.V.“, am 15.Dezember 1980 zusammen mit 5 Männern gegründet.                               

Der Verein entstand aus einer Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt des Geburtshauses von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, einem repräsentativen alten Fachwerkhaus, eingesetzt hatten.                                          

In der ersten Mitgliederversammlung im Januar 1981 wurde Bärbel Weist zur Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übt sie bis heute, also seit 41 Jahren, aus. Aufgrund zusätzlicher Aufgaben erfolgte im Jahr 2009 die Umbenennung des Vereins in „Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. 

1982 erreichte der Verein mit Bärbel Weist an der Spitze die Eintragung des Schlosses Fallersleben in die „Rote Mappe“ des Niedersächsischen Heimatbundes. Für das gefährdete Baudenkmal wurde daraufhin ein baugeschichtliches Gutachten erstellt. Es folgte eine umfassende Sanierung und Restaurierung des historisch wichtigen Baudenkmals. Auch für das in der Nähe befindliche Alte Brauhaus, das lange Zeit leer stand, konnte der Verein die Nutzung als Erlebnisbrauerei erreichen. Mit dazu trugen Jazz-Konzerte und Informationsnachmittage bei, zu denen Bärbel Weist jeweils einlud.

Unter der Führung von Bärbel Weist wurden zahlreiche Historische Feste ins Leben gerufen, auch Kinderfeste, eine Theater- und Kostümgruppe wurde innerhalb des Vereins gebildet, der Verein bot Ausstellungen, Fahrten, Vorträge und Konzerte an. Im Jahr 2009 wurden Historische Stadtführungen mit Theater ins Leben gerufen; die Texte dazu schrieb und schreibt Bärbel Weist.                    

Diese Stadterlebnisführungen werden auch heute noch durchgeführt. Mitglieder des Kultur- und Theatergruppe nahmen an vielen Festumzügen in den Städten teil, die Ausrichter der Veranstaltung „Tag der Niedersachsen“ waren.

2010 und 2011 legte der Verein im Bereich der Altstadt einen „Historischen Pfad an und richtete unter dem Motto „Fallersleber Weihnachtszauber“ einen Weihnachtsmarkt ein. Der Verein übernahm auch das Hochziehen des Maikranzes und ließ in der Altstadt einen Öffentlichen Bücherschrank aufstellen.

An einigen Gebäuden (Michaelis-Kirche, Schloss und Hoffmannhaus-Saal) sowie im Schlosshof ließen wir Beleuchtungen anbringen. – Eigentümern, die sich besonders um den Erhalt ihrer Häuser und/oder Fassaden einsetzten, verleiht der Verein eine hand- getöpferte Kachel. Die Inschrift weist auf das Alter des Hauses, die Bewohner oder deren Beruf hin.

Im Schlosshof baute der Verein auf seine Kosten unter großem persönlichem Einsatz vieler Mitglieder in Abstimmung mit der Denkmalpflege ein archäologisches „Sichtfenster“, von dem aus man auf die Fundamente des Vorgänger-Schlosses sehen kann. 

Auf dem bei Bauarbeiten wiederentdeckten Brunnen im Schlosshof ließ der Verein eine historische Abdeckung anbringen; an der Schlossbrücke wurden an beiden Seiten Geranien gepflanzt, die Behälter ließ der Verein anbringen; zunächst übernahmen Bärbel Weist und ihr Ehemann das Gießen und Pflegen, bis heute sind es immer wieder Vereinsmitglieder, die pflanzen, gießen, hegen und pflegen. Die Schlossbrücke mit den rot-weißen Geranien wurde im Laufe der vielen Jahre zu einem beliebten Fotomotiv für Brautpaare (im Schloss befindet sich ein Trau-Zimmer).

Das Wirken der in der Renaissance-Zeit im Schloss lebenden Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg lag Bärbel Weist sehr am Herzen. Sie bietet in Fallersleben und anderen Orten Vorträge an, häufig wurde am Tag des offenen Denkmals das Leben der beauftragte Bärbel Weist im Namen des Vereins einen Künstler im Schwarzwald mit der Anfertigung eines Clara-Denkmals.  Für das Bronze-Denkmal hatten die Vereinsmitglieder ca. 3Jahre lang intensiv gearbeitet, auch viele Spenden eingeworben. Seit der Aufstellung des Denkmals im Jahr 2015 gibt es in Fallersleben einen Kräutermarkt, den der Kultur- und Denkmalverein veranstaltet.

Mit dem benachbarten Landkreis Gifhorn wurde das Radwegprojekt „Allerhoheit“ erarbeitet, der das Leben der Herzogin Clara und ihr Wirken auf einer 17 km langen Strecke zwischen Fallersleben und Gifhorn auf Bild-Tafeln darstellt.


- Bärbel WEIST gewinnt Speaker-Wettbewerb in Frankfurt am Main: -


Das Qonstage am Samstag, dem 07. Mai 2022 im Radisson Blu Hotel in Frankfurt am Main war atemberaubend. 

Auf YouTube findet man HIER das Video von der großartigen Veranstaltung: https://youtu.be/R_UzMVlvd5U .  

- Das Anschauen lohnt sich! - Es traten fünf Speaker an, die mit jedem ihrer Worte überzeugt haben.

Obwohl alle Speaker herausragend waren, hat sich die Jury und das Publikum am Ende dazu entschieden, dass der erste Qonstage-Cup im Jahr 2022 an Bärbel Weist ging.


Wir gratulieren unserer 1.Vorsitzenden des Fallersleber Kultur- und Denkmalvereins gem. e.V. und Heimatpflegerin von Fallersleben, die von 1979-2021 42 Jahre Ortsbürgermeisterin von Fallersleben/Sülfeld war, ganz herzlich zum Sieg!


Sieg_Bärbel_Weist_Qonstage-Veranstaltung_07._Mai_2022​​​​​​​


Fallersleben feierte mit Brauhaus-Bier neues Schild am Plinkenburg-Brunnen


In einer kleinen, aber feinen Feierstunde wurde am Montag, den 30. Mai 2022 die neue Hinweistafel für den Plinkenburg-Brunnen ihrer Bestimmung übergeben: Bärbel Weist als Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben und Hartmut Gehrmann vom Alten Brauhaus Fallersleben als Sponsor, enthüllten das aus Eichenholz handgefertigte Schild. Das Auditorium bildeten dabei nicht nur die geladenen Anwohner des Plinkenburg-Viertels, die zahlreich erschienen waren, sondern auch Vertreter des Ortsrates Fallersleben/Sülfeld mit Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting und seinem Stellvertreter Roman Dettmann an der Spitze sowie Sascha Ehrhoff, Leiter der Verwaltungsstelle Fallersleben.

In kleinen Ansprachen zeigten Bärbel Weist, Hartmut Gehrmann und auch André-Georg Schlichting u.a. auf, wie es letztlich zu dem neuen Schild kam: Der Denkmal- und Kulturverein Fallersleben hat sich in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben, einige Dinge in Fallersleben (Wegweiser, Hinweisschilder etc.) zu überarbeiten, zu renovieren, zu reinigen. Für das Schild am Plinkenburg-Brunnen gab es leider keine Rettung. Nach 36 Jahren hatte der „Zahn der Zeit“ dem alten Schild stark zugesetzt, Fäulnis und der Holzwurm machten eine Restauration unmöglich. Umso mehr hat es die beiden Protagonisten dieser Aktionen, Axel Claes und Friedrich Wandschneider, beide aktiv im Kulturverein, gefreut, dass sich das Alte Brauhaus Fallersleben spontan bereit erklärt hat, ein neues Schild in Auftrag zu geben und zu sponsern. Nun konnte die wirklich gelungene Holzarbeit endlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Das Brauhaus spendierte dazu ein Fass Schlossbräu und andere Kaltgetränke. So dauerte es auch nicht lange, und alle Anwesenden unterhielten sich, tauschten sich aus. Alte Bekanntschaften wurden vertieft, neue Bekanntschaften in der Nachbarschaft geschlossen. Es war letztlich eine kurzweilige Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Text: Axel Claes - Bilder: Axel Claes und Karl-Rainer Rasmussen


Einweihung Schild Plinkenburgbrunnen Fallersleben​​​​​​​

 


- Am Sonntag, dem 22. Mai, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, auf dem Schlosshof

und den angrenzenden Rasenflächen -


Clara’s köstlichen Kräutermarkt in Fallersleben war eine gelungene Veranstaltung


Bericht aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung zum Fallersleber Kräutermarkt​​​​​​​


HIER eine Fotocollage vom Fallersleber Kräutermarkt, der heute am Sonntag, dem 22. Mai 2022 im und am Fallersleber Schlosshof von 10:00  bis 17:00 Uhr stattgefunden hat.                                             

Die Standbetreiber waren alle froh, dass sie an unserem Kräutermarkt teilnehmen konnten und wir konnten uns über gutes Wetter und einen regen Besuch in guter Atmosphäre freuen.                     

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. sagt Danke an alle, die an den Vorbereitungen und der Durchführung teilgenommen haben. 


​​​​​​​​​​​​

Fotocollage vom Fallersleber Kräutermarkt 2022​​​​​​​


Hier ein Video vom “Maikranz-Hochziehen” am So., dem 01. Mai 2022, um 15:00 Uhr am Fallersleber

Zunftbaum neben dem Hoffmannhaus. Die Veranstaltung unseres Kultur- und Denkmalverein

Fallersleben gem. e.V. war sehr gut besucht: 


BITTE HIER anklicken:

Video vom Maikranzhochziehen in Fallersleben 2022


Video vom Maikranzhochziehen in Fallersleben 2022​​​​​​​


HIER ein Video vom Maikranzhochziehen 2022 in Fallersleben erstellt von Jürgen Scheid:

https://youtu.be/Fxw01tf_VhY


​​​​​​​Veranstaltung Maikranzhochziehen Fallersleben 2022​​​​​​​


Maikranz_Präparierung​​​​​​​DANKE für 25.000 Besucher auf unserer Homepage​​​​​​​​​​​​​​

Am Fr., den 15.04.2022, ab 19 Uhr lief im gemeinnützigen Bürgerfernsehsender TV38 dieser Beitrag über alte Häuser in Fallersleben mit Heimatpflegerin Bärbel Weist:


Beitrag von TV38 über alte Häuser in Fallersleben mit Heimatpflegerin Bärbel Weist


TV38_Film_Vorschau​​​​​​​

 

 


Hommage anlässlich des 224. Geburtstags von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben am Sonntag, dem 03. April 2022 im Saal des Hoffmannhauses in Fallersleben: 


Video von der Hommage BITTE HIER anklicken:

https://youtu.be/uAue-ONiHlI


Hommage 224.Geburtstag von Hoffmann von Fallersleben​​​​​​​


Artikel zur Hoffmann-Hommage aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung vom 5.4.22​​​​​​​


Gute Resonanz bei der BRAUNKOHLWANDERUNG

des Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.


Die von unserem Kultur- und Denkmalverein organisierte Braunkohlwanderung, am Sonntag, dem 27.Februar 2022, hatte eine sehr gute Resonanz. Der Start erfolgte, pünktlich um 10 Uhr am Fallersleber Denkmalplatz bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Das musikalische Signal gab Manfred Wegner mit einem Jagdhorn. 

Bärbel Weist die 1.Vorsitzende unseres Vereins hatte eine Braunkohlkrone mit Bändern in den Fallersleber Farben geschmückt und trug sie die erste Wegstrecke.

Im Laufe der ca. 1 1/2-stündigen Wanderung wechselte die Braunkohlkrone dann mehrfach den Besitzer.

Unterwegs gab es für Alle eine kleine Stärkung.

Die Route führte vom Denkmalplatz durch den Schlosspark, über den Ziegeltrift auf den Glockenberg, durch den Kleingartenverein Fallersleben-Ost, am Kleingarten Westhagen entlang, zum „Kerksiek“ in Ehmen und dann durch die Wiesen zum Fallersleber Restaurant Occipinti an der Ehmer Straße. 

59 Erwachsene und 1 Kind freuten sich über den schön geschmückten Saal, das deftige Essen und die Gespräche. Viele hatten sich fast 2 Jahre lang nicht gesehen.

Bärbel Weist informierte als Vorsitzende über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten Kultur- und Denkmalverein gem. e.V.


Bilder von der Braunkohlwanderung 2022​​​​​​​


Archiv 2021


HIER unser JAHRESRÜCKBLICK 2021:


Jahresrückblick vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. 2021​​​​​​​


​​​​​​​​​​​​​​- Mä​​​​​​​rche​​​​​​​nh​​​​​​​afte Inszenierung im Sichtfenster -


K​​​​​​​inder und Erwachsene​​​​​​​ können ein Szenenbild aus „Der Froschkönig“ bestaunen


Kinder und Erwachsene sind gegenwärtig gemeinsam eingeladen, am Schlosspark in Fallersleben eine märchenhafte Impression zu erleben.

Unter dem gläsernen Sichtfenster direkt neben dem „Kleinen Haus“ im Schlosshof haben Aktive des Fallersleber Kultur- und Denkmalvereins gem. e.V. ein Szenenbild aus dem Märchen „Der Froschkönig“ mit lebensgroßer Königstochter, Frosch, Brunnen, Garten und Schloss aufgebaut.


Sichtfenster FROSCHKÖNIG 2021


„LEBENDIGEN ÖKUMENISCHEN ADVENTSKALENDER“ 


Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. ist dabei.

Am Sonntag, dem 12. Dezember 2021, den 3.Advent, von 18 - 18:30 Uhr

auf dem Hof des Fallersleber  Schlosses:


Ankündigung Adventskalender am 3.Advent 2021


HEIMATFLIMMERN in FALLERSLEBEN mit der Laterna Magica:


Erklärungen von Bärbel Weist, der Fallersleber Heimatpflegerin und der 1.Vorsitzenden

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., zur Laterna Magica: 


Die Laterna Magica ist ein Projektionsgerät, das vom 17.bis ins 20. Jahrhundert hinein in ganz Europa verbreitet war und sich im 19. Jahrhundert zum Massenmedium entwickelte. 

Sie bildete die technisch-apparative Zusammenfassung bekannter optischer Effekte in einem einzigen Instrument.

Der Name ist auf lateinisch: Zauberlaterne oder Skioptikon.  

Die Laterne ist eine Projektionseinrichtung, die nach dem umgekehrten optischen Prinzip der Camera obscura funktioniert.

Es handelt sich um einen Kasten mit einer Öffnung, in dem sich eine Lichtquelle befindet – im 17. Jahrhundert zunächst eine schlichte Kerze, Öllampe oder Pechfackel, später ein Kalklichtbrenner oder eine elektrische Bogenlampe.

Dieses Licht dringt durch die Öffnung und durch ein Linsensystem.


Vorhanden sind bei Frau Weist der „Projektor“ sowie ein Kasten mit ca. 40 Bildertafeln

und ein Textbuch für die Moderation.


Neue Facebookseite von Bärbel Weist


BITTE HIER anklicken:

https://www.facebook.com/Baerbel.Weist.Heimatpflegerin.Fallersleben


Ausfall Fallersleber Weihnachtszauber 2021


HIER ein Video vom Foto-Heft des Lyrik-Abends

unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.


Das Video wurde von Hans-Erich Kopischke erstellt.


HIER klicken: Video vom Fotoheft des Lyrikabends 2021


Lyrikabend des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. 2021


Pressebericht über unsere 1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

von Freitag, den 29. Oktober 2021 aus der WOLFSBURGER ALLGEMEINEN Zeitung:


Heimatpflege von Bärbel Weist Fallersleben


HIER ein Video über unsere Historische Stadtführungen und Historischen Nachtwächterrundgängen durch die Hoffmannstadt Fallerleben“

Video_Stadtführung


- Geschichte erleben  in Fallersleben -


Unter diesem Motto bietet der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben seit vielen Jahren in Fallersleben Stadterlebnis-führungen an.

Bärbel Weist fungiert, bekleidet mit einem Gewand aus der Zeit, in der die Herzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg im Schloss gewohnt hat, als Stadtführerin.

Das war auch in diesem Jahr wieder der Fall, doch wegen der Corona-Pandemie konnte mit den Stadterlebnisführungen leider erst in der 2. Junihälfte begonnen werden.

Die mehr als 1000jährige Geschichte liefert das „Material“ für die Theaterszenen, die während des Spaziergangs durch Teile des Schlossparks und der Altstadt gezeigt werden.

Zur Theater-AG des Vereins gehören 20 Frauen und Männer. Sie haben sich gefreut, dass in diesem Jahr 3 Personen dazugekommen sind.

Die Zahl der Theaterszenen beläuft sich inzwischen auf ca. 50. Eine große Rolle spielen zwar August Heinrich Hoffmann von Fallersleben sowie die Welfenherzogin Clara von Braunschweig-Lüneburg. Aber auch das Leben der gelehrten und einfachen Menschen wird lebendig dargestellt, über gute und schlechte Zeiten sowie über Erfolge und Misserfolge, über Proteste, Privilegien, Rechte und Pflichten wird berichtet.

In den folgenden Herbst und Winter Monaten gibt es auch wieder Nachtwächter-Rundgänge

mit Fritz Wandschneider. Auch historische Stadtführungen sind in den Wintermonaten möglich,

allerdings ohne Theaterszenen.


Video Stadterlebnisführung


Im Jahr 2009 gründete der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. eine Theater- und Kostümgruppe, die mit Straßentheater-Szenen ein wichtiger Bestandteil der Historischen Stadterlebnisführungen ist und seitdem schon bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. beim Internationaler Museumstag, dem Tag des offenen Denkmals, beim Tag der Niedersachsen, beim Landestrachtenfest oder bei Stadtfesten aufgetreten ist.

Alljährlich finden von April bis Oktober “Historische Stadtführungen“ und von Oktober bis März “Historische Nachtwächterrundgänge“ in der Hoffmannstadt statt.

Während des Rundgangs durch Teile der Altstadt und des Schlossparkes spielen Mitglieder der Theater AG unseres Vereins Theaterszenen aus der über 1000jährigen Geschichte Fallerslebens.

Hier ein Video mit Bildern von den “Historische Stadtführungen und Historischen Nachtwächterrundgängen“


Hier findet man das Video auch auf YouTube:

https://youtu.be/5-qfmK-XaAg


Nach der letzten Historischen Stadterlebnisführung mit Straßentheater, am Sonntag,

dem 17. Oktober 2021  traf sich die Theater AG unseres Kultur- und Denkmalvereins

Fallersleben gem. e.V. zum gemeinsames Essen im “Großen Jagdzimmer“ des Hoffmannhauses:


Essen der Theatergruppe zum Saisonabschluss 2021


- 40 Jahre Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.-


Unser Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. entstand vor mehr als 40 Jahren.  Er wurde am 15. Dezember 1980 aus einer Bürgerinitiative gegründet.

Unser Verein gehört zwar nicht zu den ältesten und auch nicht zu den mitgliederstärksten Vereinen, aber bezogen auf das Engagement gehören wir sicher zu einen der aktivsten Vereine in der Hoffmannstadt Fallersleben.

Eine Geburtstagsfeier oder Jubiläumsveranstaltung  konnte bisher aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.  

Am Do., dem 12. August 2021 führte unser Verein nun seine Jahreshauptversammlung im Fallersleber Hoffmannhaus durch. - Trotz Ferien- und Urlaubszeit war die Versammlung sehr gut besucht.  

Ich habe für den Abend diesen ca. 55minütigen Film zusammengestellt, der zum Beginn der Versammlung gezeigt wurde.

Dieser Film zeigt die erfolgreiche Entwicklung und Ausschnitte aus den Aktivitäten der vergangenen 4 Jahrzehnten unseres Vereins.

Die Filmausschnitte dieses Films stammen aus den tollen Filmen, die der leider verstorbene Joachim KLINKE

für unseren Verein erstellt hat.

Bitte auf YouTube unter: https://youtu.be/i9SN-kt6deE anschauen.


Video_40_Jahre_Kulturverein_2021


Jahreshauptversammlung 2021


40 Jahre Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.


… und HIER EIN ÜBERBLICK UNSERER ZAHLREICHEN AKTIVITÄTEN:


* Im Juni 2007 haben wir das Sichtfenster im Schlosshof eingeweiht.

* Die “Historischen Stadtführungen“ durch Teile der Fallersleber Altstadt und des Schloss-Parks erfreuen sich bereits seit mehr als 10 Jahren großer Beliebtheit. - Veranstalter ist seit 2009 der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V., in dem eine Theater- und Kostümgruppe besteht.

* 2007 und 2014 haben wir das Niedersächsische Landestrachtenfest in Fallersleben durchgeführt.

* Im Oktober 2009 haben wir die Brunnenabdeckung im Schlosshof eingeweiht.

* Im April 2013 haben wir den Historischen Pfad durch die Fallersleber Altstadt eröffnet.

* Bereits seit 15 Jahren organisieren wir im Schlosshof und Teilen des Schlosses den “Fallersleber Weihnachtszauber“.  

* Auch einen “Kräutermarkt“ haben wir im September 2015 ins Leben gerufen.

* Auf dem Grünstreifen am ehemaligen Schloss-Wassergraben haben wir im September 2015 eine lebensgroße Bronzestatue der Herzogin Clara aufgestellt.

* Im Jahr 2016 wurde im Zuge des “Allerradweges“ der Themenradweg zwischen Gifhorn und Fallersleben angelegt, der sich der Persönlichkeit der Herzogin Clara widmet. Wir haben daran mitgearbeitet und die Projektträgerschaft übernommen.

* Zahlreiche Soirees, Matinees und Sonderveranstaltungen haben wir durchgeführt

* Zum 1. Mai ziehen wir seit langem auch den Maikranz am Zunftbaum in der Fallersleber Altstadt hoch.


... tolle Veranstaltung im SCHWEFELBAD-PARK.

... ja es gibt NUR EIN LEBEN - F A L L E R S L E B E N!


Serenadenkonzert Schwebadpark 2021


Bericht aus den Wolfsburger Nachrichten zum Serenadenkonzert 2021


„FALLERSLEBEN – GESCHICHTE erleben“

- Bilder aus der VERGANGENHEIT und der GEGENWART von GESTERN und HEUTE -


… auf dieser Seite: https://www.facebook.com/Fallersleben wurden in den vergangenen Wochen schöne Bilder von Fallersleben aus der Vergangenheit und Gegenwart geteilt. Das hat mich auf die Idee gebracht einen Film über Fallersleben mit Bildern aus der VERGANGENHEIT und GEGENWART von GESTERN und HEUTE zu erstellen.

Dabei habe ich einige Bilder gefunden die sicher eine GESCHICHTE erzählen können und bestimmt ERINNERUNGEN wachrufen.

… zur Geschichte der Hoffmannstadt Fallersleben:

Fallersleben wurde in einer Urkunde von König Ottos I. aus dem Jahre 942 das erste Mal erwähnt. Das 1079 Jahre alte Fallersleben, das im Jahr 1972 im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Wolfsburg eingegliedert wurde, war eine Stadt im Landkreis Gifhorn, die Stadtrechte wurden Fallersleben 19.29 verliehen.

… der bekanntester Sohn der Stadt Fallersleben ist der Dichter August Heinrich Hoffmann (geboren am 02. April 1798 in Fallersleben gestorben am 19. Januar 1874 in Corvey) - bekannt als Hoffmann von Fallersleben.

Er schrieb das Lied der Deutschen, auch Deutschlandlied genannt.

Bei einem Besuch in der Hoffmannstadt kann man GESCHICHTE ERLEBEN das zeigt dieser Film:


Film Fallersleben GESTERN & HEUTE - HIER KLICKEN:


Fallersleben Bilder GESTERN und HEUTE


... Film ergänzt und überarbeitet am 19. Mai 2021


223.Hoffmanngeburtstag 2021


Artikel aus der WAZ über Pflanzaktion zu Hoffmanngeburtstag 2021


Baumpflanzaktion zum Hoffmanngeburtstag


Im November 2020 stellte unsere 1. Vorsitzende Bärbel Weist 

in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung diese Frage:


Frage zum Bild wo ist das


HIER nun die Auflösung:

Bericht aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung von Sonnabend, 23. Januar 2021: 


Rätzelauflösung Hochzeitsfoto


BRAVO: Unsere Website hat jetzt, seit dem 6. Januar 2021 - 20.000 Besucher!!! 


Danke 20:000 Besucher


... HIER der JAHRESRÜCKBLICK 2020:


Jahres-Rueckblick_2020


Archiv 2020


Erhaltungssatzung Fallersleben


95 Jahre Schwefelbad Fallersleben Ansicht


Karte 95 Jahre Schwefelbad Fallersleben


Film aus der NDR 3 - Sendung - "DAS!" vom 21. Dezember 2020


Bitte HIER anklicken:

Der Weihnachtsmann von Fallersleben bei der NDR-Sendung bei DAS!


Morgen kommt der Weihnachtsmann


- Herzogin Clara feiert ihren Geburtstag -


Herzogin Clara feiert am So., dem 13. Dezember Geburtstag. Zum Geburtstag kommen zur Brücke am Fallersleber Schlosshof um 15:00 Uhr ihre vier Schwestern: Dorothea, Königin von Dänemark, sie war mit König Christian III von Dänemark verheiratet, Katharina Königin von Schweden, sie war mit König Gustav I. Erikson verheiratet, Sophie Gräfin von Oldenburg, sie war verheiratet mit Graf Anton vom Oldenburg und Ursula, Herzogin von Mecklenburg, sie war verheiratet mit Heinrich dem Friedfertigen.

Dargestellt werden die vier Schwestern und Herzogin Clara von Vereinsmitgliedern des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., alle tragen historische Kostüme aus der Renaisance-Zeit.


Claras Geburtstag

 


Programm und Nachlese zum 5. Lyrikabend

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.,

am Fr., dem 23. Oktober 2020, um 18:00 Uhr im Eisenbahnwaggon

„ Donnerbüchse 22“  in Fallersleben: 


5.Lyrikabend 2020


Programm und Nachlese zum 5. Lyrikabend des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., am Fr., dem 23. Oktober 2020, um 18:00 Uhr im Eisenbahnwaggon „ Donnerbüchse 22“ in Fallersleben.

Motto: ,,Alle fünf gerade sein lassen“:


1:Begrüßung und gemütliches Abendessen - Eröffnung. – Herbsttag (Rainer Maria Rilke): Hans-Erich Kopischke.

2: Unser Kultur und Denkmalverein 2020 - Rückblick im Corona-Jahr in Reimform und Bildern: Gerhild Wehl.

3: Unverhofftes Wiedersehen (Johann-Peter Hebel), Dornröschen (Friedhelm Kandler): Harald Eichholz.

4: Lesung.(Hoffmann von Fallersleben): Bärbel Weist.

5: Die lieben Kollegen Satire, (Typen/ Originale): Hans-Erich Kopischke.

6: Sketch ( Hilde im Koma): Harald Eichholz/Gerhild Wehl/ Hans-Erich Kopischke.

7: Spontanes / Musik / gemütliches Beisammensein: Manfred Wegner.


Hier der Bericht vom Gastgeber Hans-Erich Kopischke (Mitglied der Kostüm- und Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.) vom 5. Lyrikabend in der Donnerbüchse 22:

Die Corona Pandemie war in Fallersleben und Wolfsburg noch einigermaßen harmlos. Aber mit steigender Tendenz. Deshalb hatten auch einige abgesagt. Die Corona-Regeln ließen noch Gruppentreffen bis 25 Teilnehmer zu. Großen Dank und Anerkennung an Bärbel Plate, sie hat trotz Absage eine leckere deftige Kartoffelsuppe gekocht und vorbeigebracht (SUPER, nicht selbstverständlich). - Mit Liebe zusammengestellt von Irmgard Günther und Heike Nolde, die reichliche Käseplatte mit verschiedenen Sorten und die Wurstplatte mit Trüffelmettwurst usw. - Neu war der gemischte Salat von Gudrun veranlasst und Heidelore kunstvoll kreiert.

Mit den reichlichen Getränken, sogar weißer Glühwein aus dem „ Corona Hot-Pott“ haben wir uns innerlich gewärmt und desinfiziert. - Somit war schon mal der 1. Tagesordnungspunkt ein Erfolg.

Weiter ging es mit folgenden Beiträgen:

Gerhild ließ das schwierige “Corona Jahr 2020 “ aus Sicht des Vereins mit Bildern und Erklärungen in Reimform nochmal Revue passieren. - Harald hat uns mit seinen Lese- Beiträgen von Johann Peter Hebel und Friedhelm Kandler sehr begeistert. - Bärbel Weist, die Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende unseres Vereins wusste mit ihrem Beitrag aus dem Leben von Hoffmann  von Fallersleben neue Seiten des Dichters zu erzählen. - Mein bebilderter Vortrag zeigte als Satire die verschiedenen Arbeitskollegen-Typen zum schmunzeln und nachdenken. - Und wieder gab`s einen (ohne Probe) gespielten lustigen Sketch. (Hilde im Koma).  - Manfred mit seinem Bandonium sorgte mit Musik für das weitere gemütliche Beisammensein.

… zum Abschluss gab`s dann ein “Lied zum Abend“ - Ein neuer Text von mir der unser Treffen besingt. - Nach der alten Melodie  ,,Wem Gott will rechte Gunst erweisen“.

… Resümee: ,,Wir sind alle fröhlich nach Hause gegangen und  Gott sei Dank gesund und  munter geblieben!“

... Hier der Text zum Abschluss-Lied - Melodie: ,,Wem Gott will rechte Gunst erweisen“, von Freiherr Joseph von Eichendorff :            

Wem Gott will rechte Gunst erweisen den schickt er in die Eisenbahn,

dem wünscht er eine gute Reise - um ganz viel Neues zu erfahr'n.

 

Wir schwelgen wie die alten Dichter, in Reim und auch in Prosa fein,

und laden alle netten Gäste zum Mitmachen und Singen ein.

 

Manch Nachdenklich's und Ernstes - auch hier soll es zu hören sein,

Vielleicht werd'n wir dann zufried'ner und können uns des Lebens freu'n.

 

Den lieben Gott lass ich nur walten er hilft uns weiter immerfort,.

Wird Reben und auch Brot erhalten für schöne Stunden hier und dort.

 

Wir trinken auf die guten Freunde  die  hier und jetzt zusammen sind.

Geh'n heim und sehen viele Sterne, die Ster'n die man am Himmel find.

 

Wer so genießt die schönen Lieder, die Texte und  den guten Wein,

der kommt bestimmt auch immer wieder - im nächsten Jahr zur gleichen Zeit!


... ist schön geworden! - ANSCHAUEN lohnt sich!!!


Sichtfenster 2020


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Autor der Nationalhymne, verkörpert den Kampf gegen die fürstliche Kleinstaaterei und für die Einigung eines liberalen Deutschlands. Das Museum zeigt die Verbindung zwischen deutscher Dichtung und Demokratie im 19. Jahrhundert und deren Aktualität heute.
Mehr zum Museum:
https://www.demokratie-geschichte.de/karte/2330


Demokratiegeschichte_Museum


Frage zum Bild wo ist das


Absage Weihnachtszauber Fallersleben


- Diamantenen Hochzeit der Eheleute Irmgard und Rolf Günther -


Bei der Diamantenen Hochzeit der Eheleute Irmgard und Rolf Günther am Fr., dem 02. Oktober 2020 fand in der  Michaelis-KIrche in Fallersleben eine Dank-Andacht statt. - Die Eheleute Günther wohnen seit vielen Jahren in Fallersleben.

Irmgard Günther ist seit der Gründung der Theater AG des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben  gem. e.V. im Theater-Team aktiv. Sie hat in den Theaterszenen der Historischen Stadtrundgänge und  bei Veranstaltungen  schon viele Rollen gespielt, u.a. die Schwester Dorothea von Heinrich Hoffmann, eine Magd, die Frau des Polizei-Rates, eine Gutsbesitzern und die Frau des Schulrektors.

Als Überraschung  hatten sich Mitglieder der Kostüm- und Theatergruppe des Vereins vor der  Kirchentür versammelt. - Sie bildeten Spalier. - Alle trugen Rosen und schenkten sie dem "Jubel-Paar".

Unsere 1.Vorsitzende Bärbel Weist, im Renaissance-Kleid aus dem 16. Jahrhundert, gratulierte den Eheleuten Günther und Hans-Erich Kopischke, der in einer der Theaterszenen als Post-Spediteur auftritt, überreichte "Irmchen" ein Paket.


Die Überraschung gelang. Es gab beim Jubel-Paar, der Familie und den Freunden nur fröhliche  Gesichter. Dazu trugen auch  die beiden Enkelkinder von Günther's bei, die auf dem Weg aus der Kirche Blumen streuten.

Die farbenfrohen Kostüme,  die Blumen, das glückliche Ehe-Paar, das Leuten der Kirchenglocken, alles passte. - Schließlich kam sogar die Sonne wieder zum Vorschein.


Spalier Diamantene Hochzeit Günther


Mein Verein der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.  ein Film von RTL NORD


Der Fernsehsender RTL NORD fragt seit Jahren unter dem Titel „Mein Verein“ die Besten aus ganz Niedersachsen und Bremen: ,,Ist Ihr Verein der Beste? - Dann zeigen Sie es uns. Egal ob sportlich, skurril oder sozial. - Mein Verein -  wir suchen für RTL Nord die Besten aus!“

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.  wurde ausgesucht!

Hier der Fernsehfilmbeitrag vom Di., 29. September 2020:


Film von RTLNORD


Bild Film RTL-NORD


Nachtwächterrundgänge Fallersleben - Saison 2020/2021


Die Tage werden kürzer, es wird kälter und die Hoffmannstadt wieder um eine saisonale Attraktion reicher. Ab Oktober finden wieder die beliebten Nachtwächterrundgänge statt! Friedrich Wandschneider, alias Nachtwächter Fritz, dreht dann, ausgestattet mit Hellebarde, Horn und Laterne, seine abendlichen Runden. Unterstützt wird er von weiteren Mitgliedern der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben. Dabei werden die Teilnehmer ins Jahr 1862 versetzt. Dort erfahren sie nicht nur etwas aus der Geschichte des Fleckens Fallersleben, sondern erleben auch alltägliche Vorkommnisse, die in kleinen Szenen dargestellt werden. Einfache Bürgerinnen und Bürgern werden dabei genauso dargestellt, wie z.B. der Pastor, der Bürgermeister oder der Amtshauptmann. Es gab aber auch lichtscheues Gesindel – Einbrecher oder Schmuggler - in dieser nicht immer leichten Zeit, in der Fallersleben zum Königreich Hannover gehörte. Diese einzukerkern war Aufgabe der Polizeibehörde, verkörpert durch einen Rittmeister und einen Sergeanten der Landgendarmerie Hannover. Es ist eine kurzweilige Zeitreise, bei der die Teilnehmer auch ab und an aktiv mitwirken dürfen - und auch müssen.

Beginn der Nachtwächtersaison ist Sonntag, der 04. Oktober, um 19:00 Uhr. Treffpunkt und Start des etwa 90-minütigen Rundgangs ist „Jan´s Shop“ in der Fallersleber Westerstraße.

Aus organisatorischen Gründen ist es von Vorteil, sich zu den Rundgängen anzumelden bei:
Friedrich Wandschneider unter Telefon: 05362 – 62320, Handy: 0173 4080986

oder Mail an:    

Die Teilnehmer-Zahl ist begrenzt auf maximal 25 Personen, für die während des Rundgangs die bestehenden Hygiene-Regeln gelten. Für die Auftakt-Veranstaltung gibt es noch freie Plätze!

Weitere Termine sind:       

Sonntag, 08.11.2020 – 18:00 Uhr
 Sonntag, 06.12. 2020 – 18:00 Uhr
 Sonntag, 10.01.2021 – 18:00 Uhr
  Sonntag, 07.02.2021 – 18:00 Uhr
   Sonntag, 07.03.2021 – 19:00 Uhr

Zudem besteht für Gruppen die Möglichkeit, Sonderführungen zu vereinbaren.

Die Termine dafür sind direkt mit Friedrich Wandschneider abzusprechen. 


HIER der Flyer für die Nachtwächterrundgänge als PDF-Datei:

Flyer Nachtwächterrundgänge durch Fallersleben 2020-21


Flyer Nachtwächterrundgänge 2020/21


Flyer Nachtwächterrundgänge 2020/21 Seite 2

 

 


... ab 11:00 Uhr, am Do., dem 10. September 2020 drehte das Fernsehteam vom RTL NORD  vor der Verwaltungsstelle in Fallersleben Theaterszenen  von der Theatergruppe

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e. V.

 Der Sendetermin wird Ende September sein, ein genauer Termin steht noch nicht fest.


Bilder RTL-Fernsehdreh


HIER anklicken: Video vom RTL-Fernsehdreh 10.09.2020


RTL-Nord dreht in Fallersleben


Bekanntmachung Stadtführung

 


- Nach langer Pause wegen der Corona-Krise freuten sich ALLE

über die 1.Stadtführung am So., 16. August 2020 -  


Bilder von der Fallersleber Stadtführung von Son, 16. August 2020


Rätsel MEINE HEIMAT


Erste Stadtführungen 2020


HIER der aktuelle Flyer vom Radweg-AllerHoheit:

Flyer für Radweg AllerHoheit


Flyer_AllerHoheit


Spaziergang durch Fallersleben


Stadtfuehrungen_2020_erlaubt


… leider mussten die Historischen Stadterlebnisführungen und Straßentheater

von März bis Juli 2020 wegen der Corona-Krise ausfallen.

- Wir sind froh, dass es nun wieder los geht! -


Unsere Historischen Stadterlebnisführungen mit Straßentheater finden ab So. 16. August 2020,

um 16 Uhr wieder statt! - Uhrzeit von 15 auf 16 Uhr geändert -

- Unsere sympathische Hoffmannstadt Fallersleben freut sich auf Ihren Besuch…!


HIER ein Video über unsere Stadterlebnisführungen und Straßentheater die

 der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. seit 2009 anbietet:

HIER:

Video Stadterlebnisführung durch Fallersleben


Bild Video Stadterlebnisführung


... unsere nächsten Termine für unsere Historischen Stadterlebnisführungen mit Straßentheater

sind So., den 16. und 30. August 2020, ab 16 Uhr - Uhrzeit von 15 auf 16 Uhr geändert -

und eine zusätzlicher weiterer Stadtführung findet auf Wunsch der WMG( Wolfsburger

Wirtschaft und Marketing GmbH) am So., 06. September 2020 statt,

- Beginn ist hier um 15 Uhr! 


City-Magazin Allerhoheit


Gedenksteinschrift auf dem Findling


- Schlosspark Fallersleben - Mein Lieblingsplatz -


Beim NDR gibt es in der Sendung "Hallo Niedersachsen" eine Serie mit dem Namen "Mein Lieblingsplatz", dafür hat  sich Bärbel Weist, die Ortsbürgermeisterin von  Fallersleben und Sülfeld beworben und am 12. Mai 2020 waren ein Mitarbeiter des NDR Fernsehens aus Hannover im Fallersleber Schlosspark und interviewten und filmten Frau Weist sowie Szenen der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. - HIER findet man nun den Video-Beitrag der am Sa., dem 16.Mai 2020, um 19:30 Uhr im NDR Fernsehen Hallo Niedersachsen Lieblingsplatz gesendet wurde:

https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9jOGU5

M2NhYS1iYjZmLTQyMTktYTFlYS1lNzNmYTYwZjlkOGQ/mein-lieblingsplatz-eine-bank-am-schlossteich


Die Reporterin Anja Westphal von NDR 1 Niedersachsen hat Bärbel Weist, unsere 1. Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. , getroffen. - Ihr Lieblingsplatz ist eine Bank im Schlosspark Fallersleben.

Dieser Beitrag wurde am Sa., 16.Mai 2020, um 10:20 Uhr auf NDR 1 NIEDERSACHSEN gesendet.

- BITTE dieses Podcast anhören und bewerten! -


HIER der Podcast:

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Schlosspark-Fallersleben,audio682904.html?fbclid=IwAR109CxWeMB7X9dlDJVP1tcwquiHTkeqGShQCC0TjGICnm-iZvEEE8Itb2U


HIER als MP3:

Mein Lieblingsplatz Schlosspark Fallersleben


Mein Lieblingsplatz Bärbel Weist

 


NDR-Mein Lieblingsplatz-Schlosspark_Fallersleben

 


Geranien Schlossbrücke Fallersleben


Blumenpflanzen Schlossbrücke Fallersleben


Absage Kräutermarkt Fallersleben


Der Mai ist gekommen und der Maikranz am Fallersleber Zunftbaum auch!


Maikranz 2020


- Einigkeit und Recht und Freiheit - In der Krise ZUSAMMENSTEHEN! -


Das Lied der Deutschen, auch Deutschlandlied genannt, wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (* 2. April 1798 in Fallersleben)  am 26. August 1841 auf  Helgoland  gedichtet.  


Hier besingen wir Einigkeit und Recht und Freiheit für unser Land. - Ja, das sind die Säulen unserer Demokratie in Deutschland! 

… im Sinne der Eindämmung des Corona-Virus haben die allermeisten Menschen Verständnis, dass diese Werte gerade jetzt gepflegt werden müssen. Denn nur gemeinsam kommen wir durch die Krise!


HIER das Video auf YouTube: https://youtu.be/HFSnVwaDH04


Heimat Hoffmann von Fallersleben


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb am 19. Januar 1840:

An meine Heimat dacht‘ ich eben,

da schrieb ich mich von Fallersleben.

Ich schrieb‘ s und dachte nie dabei

an Staatscensur und Polizei.

 

So schrieben sich viel Biederleute

nach ihrem Ort und tun‘ s noch heute,

und keiner dachte je daran,

durch von würd  er ein Edelmann.

 


Absage 222.Geburtstagsfeier von Hoffmann von Fallersleben


Die CORON- Krise hat uns fest im Griff:

Bunter Nachmittag zum 222. Geburtstag von Hoffmann von Fallersleben

und PREMIERE für Historischen Stadterlebnisführungen und

Straßentheater wurde ABGESAGT! 


… schade, dass diese Veranstaltung wegen der Coronakrise abgesagt werden musste. – Aber ''aufgeschoben ist nicht aufgehoben'' es bleibt zu HOFFEN, dass die Veranstaltung bald nachgeholt werden kann.

… und wie schrieb schon August Heinrich Hoffmann von Fallersleben:

 

Freud' und Leid
Stolz die Blumen heut ihr Haupt erheben,
Doch es kommt ein Reif wohl über Nacht,
Und zerknickt ist alles frohe Leben,
Und dahin der Blumen schöne Pracht.

 

Und die Lust, die wir am Sommer hatten,
Ist verwandelt dann in lauter Leid,
Und mit Schnee bedeckt hat Feld und Matten,
Berg und Thal die kalte Winterzeit.

 

Doch wie Leid und Freude stets hienieden,
Und wie Nacht und Tag stets wechseln mag,
Jedem Winter ein Lenz beschieden,
Immer kommt ein Auferstehungstag!!!


Der Fallersleber Friedrich Wandschneider hat einen Foto-Vortrag

über die Entstehungsgeschichte des Mittellandkanals erstellt.


Das Mitglied vom Kult- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V, Friedrich Wandschneider, der seit einigen Jahren von Oktober bis März als „Nachtwächter Fritz“ die etwa 90 Minuten dauernden Nachwächter-Rundgänge mit weiteren Akteuren  durch die Fallersleber Altstadt durchführt, hat als Fotovortrag einen faszinierende Entstehungsgeschichte des Mittellandkanals sowie den Bau der Sülfelder Schleuse und z.B. des VW-Hafens erstellt.

Mitglieder vom Kult- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V haben auf einer Versammlung den interessanten Vortrag bereits gesehen.

Wer Friedrich Wandschneider einladen möchte, den Vortrag vor einem Verein, einer Institution oder ähnlichen Publikum zu halten, kann ihn per E-Mail unter:   erreichen


Foto-Vortrag Bau des Mittellandkanals


Unsere Mitgliederversammlung des Kultur- und Denkmalvereins

Fallersleben gem. e.V. fand am Di., 03.März 2020

in der Zunftstube des Alten Brauhauses statt


Zur Jahreshauptversammlung des Kultur- und Denkmalvereins gem. e.V.

begrüßte Bärbel Weist als Vorsitzende 49 Personen. 

Heinrich Scharpenberg gab den Finanzbericht ab, Bärbel Weist und Angela Lindner berichteten über die Aktivitäten und hielten eine Vorschau auf Veranstaltungen des laufenden Jahres:

Der Kräutermarkt, der Weihnachtszauber, das Maikranzhochziehen und das Serenaden-Konzert lockten viele Besucher/innen aus Nah und Fern an.

Ebenfalls erfolgreich war die Resonanz auf die angebotenen Historischen Stadtführungen mit Theater sowie die Nachtwächter-Rundgänge.

Die Theatergruppe zeigte anlässlich des Geburtstags von Hoffmann von Fallersleben im H-v-F-Museum Theaterszenen aus dem Leben von Hoffmann von Fallersleben.  

Die Kostümgruppe nahm am Festumzug beim Volks- und Schützenfest teil.

Eine dreitägige Busfahrt führte Mitglieder und Interessierte nach Stralsund, Wolgast, Barth und Rügen.

Zu den Besonderheiten  des  zurückliegenden Jahr gehörte das Restaurieren und Aufstellen einer Steinplatte (Epitaph), die bei Abbrucharbeiten der Volksbank an der Bahnhofstraße gefunden worden war. Die Kosten dafür übernahm der Verein.

Die Vereins-Mitglieder freuten sich auch darüber, dass die Stadtverwaltung den Schriftzug auf der zum Hof gelegenen Seite des Schlosses durch eine Fachfrau restaurieren ließ.

Seit dem Sommer 2019 sind der Schriftzug und die Jahreszahlen, die  auf die Herzogin Clara als Erbauerin hinweisen, wieder lesbar.

Ausblick auf das laufende Jahr 2020:

Bei der Digitalen Schnitzeljagd der WMG wird das Denkmal der Herzogin am Schloss Fallersleben eines der anzustrebenden Ziele sein.

Historische Stadtführungen mit Theater und Nachtwächterrundgänge wird es auch im Jahr 2020 geben.

Am 1. Mai bietet der Kultur- und Denkmalverein anlässlich des Hochziehens des Maikranzes ein kleines Rahmenprogramm an.

Zum 222. Hoffmanngeburtstag findet im Saal des Hoffmannhauses eine Kultur- bzw. Geburtstagsveranstaltung statt. Im Mittelpunkt des Programms stehen sechs Frauen, die im Leben von Hoffmann eine Rolle gespielt haben.

Erstmals soll am Bücherschrank am Zunftbaum, den der  Kulturverein- und Denkmalverein  auf seine Kosten vor einigen Jahren aufstellen lassen hat, für die Öffentlichkeit eine BücherLesung stattfinden.

Der Kräutermarkt, der Weihnachtszauber und das Serenaden-Konzert runden das Programm für das Jahr 2020 ab.

In der Versammlung verständigte man sich darauf, eine Arbeitsgruppe für folgende zwei anstehende Jubiläen zu bilden: Der Kultur- und Denkmalverein, er hieß damals noch  Verein zur Erhaltung historischer Baudenkmäler, wurde vor 40 Jahren am 15.Dezember 1980 gegründet und außerdem soll der 500. Geburtstag der Herzogin Clara vorbereitet und gefeiert werden.


Liebe Freunde und Mitglieder,

hier der Tätigkeitsbericht des Vorstandes des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., der auf der Mitgliederversammlung am Di., 03.März 2020 für das Jahr 2019, in der Zunftstube des Alten Brauhauses von der Vorsitzenden Bärbel Weist und der stellvertretenden Vorsitzenden Angela Lindner, den anwesenden Mitgliedern vorgetragen wurde.

--- Text von Bärbel Weist ---

 


 

Bericht von der der Jahreshauptversammlung 


Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 05.März 2019 statt. Es gab vier Vorstandssitzungen und zwei außerordentliche Mitgliederversammlungen mit Informationen und zur Vorbereitung der Veranstaltungen.

Die längste und damit auch arbeitsintensivste Veranstaltung war der Fallersleber Weihnachtszauber zum 1. Advent an drei Tagen vom 29.November bis So., 01.Dezember im Schlosshof, dem Gewölbekeller des Schlosses, in den Räumen des Jugendzentrums „Forsthaus“ sowie auf Teilen der dem Schlosshof gegenüber liegenden Rasenfläche. Das Hoffmann von Fallersleben-Museum und der Aktionsrat des „Forsthauses Fallersleben“ waren unsere Kooperationspartner.

Die erste Veranstaltung im Jahr 2019 war Di., 02.April zu Hoffmann' s Geburtstag. Unter dem Motto „Hoffmann und die Zeit, in der er gelebt hat“ spielten die Mitglieder unserer Theater AG viele Szenen aus dem Leben von Hoffmann von Fallersleben, Elke Weist aus Hannover und Nicole Trnka vom Museum trugen Gedichte aus der Feder von Hoffmann vor. Die Nachfrage war so groß, dass aufgrund bestehender Brandschutzbestimmungen  Besucher/innen  nicht hereingelassen wurden.

Zum 1.Mai luden wir die Bevölkerung mit einem kleinen Kulturprogramm sowie Kaffee und Kuchen ein, zum Zunftbaum in die Altstadt zu kommen.  Mitwirkende waren die Kinder der Städtischen Kindertagesstätte sowie die Volkstanz- und Trachtengruppe. Beim Hochziehen des Kranzes halfen Mitglieder der Siedlergemeinschaft Fallersleben.

Nach langer Zeit hatten wir für diese Veranstaltung den 1.Mai-Feiertag, um 11 Uhr, festgelegt. Es kamen, trotz  zeitgleicher anderer Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet, viele Menschen, auch  junge Familien mit Kindern, noch mehr als in den Jahren zuvor.

Der von uns mit dem Titel „Clara' s köstlicher Kräutermarkt“ ins Leben gerufene Themen-Markt fand zum 5.Mal am So., 26.Mai statt.

Das Interesse der Standinhaber/innen und der Bevölkerung wächst von Jahr zu Jahr. Veranstalter ist der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben; Kooperationspartner das Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg.

Einen Besucher-Rekord gab es auch am So., 22.September, als wir das Orchester der Stadtwerke Wolfsburg zum Serenaden- Konzert in den Schwefelbad-Park eingeladen hatten.

Das Wetter zeigte sich von seiner „besten Seite“, die Musik begeisterte alle. Die von der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Bänke reichten nicht, aus der Nachbarschaft wurden Bänke und Stühle geholt und auch das reichhaltige Kuchenbuffet der Frauen aus unserem Verein war bereits nach der Pause „leergeräumt“, etwa 1000 Menschen haben das Konzert besucht.

Vom Fr., 03. – So., 05.Mai fuhren wir mit einem Bus nach Stralsund, Rügen und Barth. Stadtführungen, eine Hafenrundfahrt, Kirchenbesichtigungen, das Ozeaneum und der Kreidefelsen gehörten zum Programm. Auf der Hin- und Rückfahrt erfreuten wir uns an den riesigen Rapsfeldern, die in voller Blüte standen.

Die Stadtführungen für Menschen aus Nah und Fern werden jeweils von April bis Dezember angeboten;  die Stadtführungen mit Theater von Bärbel Weist und die Nachtwächter-Rundgänge von Fritz Wandschneider.

Bei den Stadtführungen mit Theater besteht eine Kooperation mit der Grundschule Fallersleben. Die Kinder der 3. und 4. Klassen spielen mit Begeisterung aus

Hoffmann' s Kindertagen die Szene mit Hoffmann' s Großmutter.

Beide  Angebote erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Für Stadtführungen gibt es inzwischen mehr als 50 Theaterszenen.  

Die Theater – und die Kostümgruppe nahmen am So., 30.Juni am Festumzug des Fallersleber Volks- und Schützenfestes teil.

Eine historisch gekleidete Delegation aus 5 Personen unseres Vereins hat am Samstag, dem 6.Juli, der kleinsten Biedermeier-Stadt Werben in Sachsen-Anhalt  einen Besuch abgestattet.

14 Frauen des Kultur- und Denkmalvereins nahmen am Sa., dem 10.August eine Einladung des „Frauenzimmers Wolfsburg“ nach Reislingen an. Dort gibt es ein Wohngebiet, in dem Straßen die  Namen berühmter Frauen tragen.

Die Vita der Persönlichkeiten wurde von Frauen des „Frauenzimmers“ in der zurzeit passenden Bekleidung vorgestellt. Es war ein eindrucksvoller Vormittag.

Für Senioren im Seniorenheim der Diakonie in der Nordstadt haben Theater- und Kostümleute einen Bunten Nachmittag mit Musik, historischen Kleidern und Theaterszenen einen Bunten Nachmittag gestaltet  Alle, die dabei waren, hatten hinterher das Gefühl, dass die Menschen die Stunden genossen haben.

Im Juli wurde an der Mauer zwischen Schlosspark und Kirchengelände ein Epitaph aufgestellt. Es war beim Abbruch der Volksbank-Gebäude entdeckt worden.

Wir hatten aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung  dafür gesorgt, dass die Steintafel gesichert wurde. Darum kümmerte sich der Grabungsbeauftragte Daniel Pollock. Die Kosten für die Renovierung und Aufstellung übernahm  unser Verein.

Die Tafel erinnert an  Daniel Andreas Behne, der 1717 geboren und 1743 verstorben ist. Er stammte aus einer angesehenen Familie, die über Jahrhunderte in Fallersleben gewohnt und gewirkt hat.

Ende Juli fuhr ein städtisches Fahrzeug in das westliche Eingangstor zum Schlosspark. Das alte Tor wurde zum Teil beschädigt, ein  Teil war umgefallen. Die Stadt regulierte den Schaden und veranlasste die Reparatur; im Herbst wurde das Tor wieder aufgebaut. Unser Verein hatte sich in mehreren Gespräch beim städtischen Denkmalpfleger dafür eingesetzt, dass die beiden Tore eine gleiche Höhe erreichen. Die mit dem Unfall verbundene Chance, in dieser Richtung aktiv zu werden, wurde seitens der Stadt nicht genutzt. Das ist aus unserer Sicht und der vieler Fallersleber Bürger/innen bedauerlich.

Schon vor mehreren Jahren hatten wir uns für die Renovierung des Holzbalkens am Schloss Fallersleben eingesetzt. Im mittleren Schwellbalken steht: „Von Gots Gnaden wir Klara geborene zu(...) Braunsch und Luneb; Widt gebrawet anno MDLI“.

Die Inschrift war seit langem nicht mehr lesbar. Bei jeder Stadtführung war das ein Thema.  Im Januar 2019 erneuerten wir dem Denkmalpfleger der Stadt gegenüber unsere Forderung nach der Renovierung. Im Sommer hat die Stadt  die Arbeiten durchführen lassen. Am 13.Dezember, dem Geburtstag der Herzogin Clara, trafen sich Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins am Schloss und tranken ein Glas Sekt/O-Saft  auf das Wohl der Herzogin und aus Freude darüber, dass die Inschrift wieder lesbar ist. 

Am Fr., dem 18.Oktober fand im historischen Eisenbahnwaggon von Hans-Erich Kopischke ein Lyrik-Abend statt. Jede/r Teilnehmer/in trug durch Gedichte, Geschichten, Lieder, Anekdoten oder Lieder zum Gelingen bei.

Das Pflanzen und Pflegen der Geranien an der Schlossbrücke, zum Pflegen gehört auch das Gießen, haben Gisela und Florian Psenner sowie Anita Radmer und Helmut Radmer übernommen. Im Schloss finden häufig Trauungen statt.

Brautpaare, Touristen und Einheimische  machen gern Fotos von den farbenfrohen Geranien. 

Mit einer Töpferkachel, es ist ein Unikat, das von Hannelore Hartmann hergestellt wird, haben wir Siggi Reich für die Renovierung und den Erhalt des Fachwerkhauses Kampstraße 19 gedankt.

Gespräche hat es mit Mitarbeiterinnen des Hoffmann-von Fallersleben Museums, dem Denkmalpfleger, der Gleichstellungsbeauftragen, dem Ordnungsamt  und dem Grabungsbeauftragten der Stadt Wolfsburg, dem „Frauenzimmer Wolfsburg“, der Wolfsburg Marketing GmbH sowie Mitarbeiterinnen des Historischen Museums und des Gleichstellungsreferates des Landkreises Gifhorn gegeben.

Acht Frauen, Männer und Jugendliche  sind im Jahr 2019 Mitglied des  Kultur- und Denkmalvereins geworden….

Unser besonderer Dank gilt den  Mitgliedern des Vorstands, der Theater- und  der Kostümgruppe, Fritz Wandschneider als Nachtwächter, den Aktivisten bei  Veranstaltungen, den Kuchen- und Keksbäckerinnen und -Bäckern, der Betreuerin der Kostümkammer, den Gestaltern von Flyern und Plakaten und der Darstellung im Internet sowie allen Spenderinnen und Spendern und natürlich auch  allen unseren Mitgliedern. - Es ist erfreulich, dass es solche engagierten, fleißigen, kreativen und aktiven Menschen gibt…!!!


Rückblick vom Kultur- u. Denkmalverein 2019


Wann wurde Herzogin Clara geboren: 1518, 1520 oder 1521?

Fallersleber wollen den 500. Geburtstag feiern – Historiker solle Datum nochmal überprüfen -

Ein Bericht aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung vom Dienstag, dem 04. Februar 2020:

Wann wurde Herzogin Clara geboren: 1518, 1520 oder 1521?


Claras Geburtsjahr


Archiv 2019


 

 

Weihnachtstreff 2019


Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. stieß

am 13. Dezember auf Herzogin Claras Geburtstag im Schlosshof an!


Herzogin Clara wurde am 13. Dezember, etwa um 1521, als Tochter des Herzogs von Sachsen-Lauenburg geboren. Von den Chronisten wird sie als eine starke, kluge und guttätige Frau beschrieben. Im Alter von 15 Jahren wurde sie mit Herzog Franz von Braunschweig-Lüneburg verlobt. Nachdem ihre Familie zum Protestantismus übergetreten war, lebte sie mehrere Jahre bei ihrer Schwester Dorothea am dänischen Königshof. Nach der Hochzeit lebte sie im Schloss Gifhorn und nachdem ihr Mann Herzog Franz im Alter von 41 Jahren verstorben war, zog sie im Jahr1550 mit ihren beiden Töchtern sowie einem Hofprediger und ihrem „Hofstaat“ nach Fallersleben.

Das Schloss Fallersleben war bei ihrem Einzug noch nicht fertiggestellt. Sie ließ es erweitern und vollenden. Danach ließ sie auf ihre Kosten die benachbarte Michaelis-Kirche renovieren.

Bis zu ihrem Tod im Jahr 1576 wirkte sie sozial und verhalf dem Flecken Fallersleben zu wirtschaftlichem Aufschwung, u.a. durch eine Marktordnung, eine Brauordnung und das Mitwirken an einer Münzordnung.

Das Geburtsjahr von Herzogin Clara ist historisch nicht genau belegt. 1520 und 1521 tauchen in Berichten mehrfach auf.

Da der 500. Geburtstag bevorsteht, sollen jetzt  Historiker der Universität Göttingen „Klarheit“ darüber erforschen. - Das wünscht sich ein Arbeitskreis, bestehend aus Frauen und Männern aus Fallersleben, Wolfsburg und Gifhorn. Dieses Gremium hat von ein paar Jahren das Projekt „AllerHoheit- mit dem Fahrrad auf den Spuren der Welfenherzogin“ erarbeitet und umgesetzt.

Grundlage für die Forschungsaufgabe könnte die Bachelor-Arbeit einer Studentin der Georg-August-Universität Göttingen aus Fallersleben sein, die vor wenigen Jahren geschrieben wurde.      

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V., der im genannten Arbeitskreis vertreten ist, hatte sich über Jahre hinweg dafür stark gemacht, dass die Inschrift am Schloss Fallersleben, die auf die Bewohnerin Herzogin Clara hinweist, lesbar gemacht wird. Das ist in diesem Sommer geschehen und am Fr., dem 13. Dezember 2019, dem Geburtstag, der Herzogin Clara, haben sich Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. im Schlosshof getroffen und stellten die fachgerechte Restaurierung der Schrift vor, informierten und warben für eine 500-Jahresfeier. 


Geburtstag Herzogin Clara Fallersleben 2019


Seltenes JUBILÄUM: Bärbel WEIST ist seit 40 Jahren

Ortsbürgermeisterin von FALLERSLEBEN


… unsere 1. Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., Frau Bärbel Weist, die Ortsbürgermeisterin für den Wolfsburger Stadtteil Fallersleben und den Wolfsburger Ortsteil Sülfeld, begeht am Di., dem 10. Dezember 2019 ihr 40- jähriges Amtsjubiläum.

Die Feierstunde für geladene Gäste wird um 17:00 Uhr von der Stadt Wolfsburg ausgerichtet und findet im Saal des Hoffmannhauses in Fallersleben statt.


- WIR GRATULIEREN und sagen „DANKE für ALLES – Füreinander – Miteinander!“-


Zeitungsbericht WAZ 40 Jahre Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist

 


Collage 40 Jahre Bärbel Weist Ortsbürgermeisterin

 


Der „Fallersleber Weihnachtszauber“ fand in diesem Jahr bereits zum 15.Mal

vom Fr., 29.November bis So., 01.Dezember 2019 statt.


 


Zeitungsbericht vom 15. Fallersleber Weihnachtszauber


Fotocollage vom 15.Fallersleber Weihnachtszauber


4. Lyrikabend in der Donnerbüchse22


Am Freitag, dem 18. Oktober 2019 trafen sich wieder Mitglieder der Theatergruppe vom Kultur und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. zum alljährlichen Lyrikabend im Eisenbahnwaggon “Donnerbüchse22“ in der Bahnhofstraße 38 in Fallersleben.

… begonnen wurde wie immer mit einem gemütlichen Abendessen. - Irmgard’s legendäre Käseplatte, Bärbel‘s heißer Suppentopf und viele weitere  Leckereien wie Trüffelwurst, Bouletten etc. ließen keine Wünsche offen.

… vom Hocker am Speakers-Corner startete dann der künstlerische Teil. - Gedichte, Vorträge, Lesungen, ein Diavortrag und Gesangsdarbietung  folgten in lockerer Folge. - Ein lustiger Sketch sollte auch nicht fehlen. - Für Lieder zum Mitsingen sorgte Manfred mit seinem Bandoneon.

Alle hatten viel Spaß (auch beim Aufräumen am nächsten Tag).

… es war ein schöner Abend. - Unser besonderer Dank geht an Hans-Erich Kopischke für die Organisation und Einladung in seine Donnerbüchse22!


 

Lyrikabend in der Donnerbüchse22 2019


... 26 Personen waren am Mi., 16.Oktober 2019 bei der Vorbesprechung

zum Fallersleber Weihnachts-Zauber im Balkon-Zimmer

des Hoffmannhauses! - Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.

bedankt sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern!


Besprechung Fallersleber Weihnachtszauber 16.10.2019

 


Stadtführungsbericht 2019


Stadtführung Zeitungsbericht 2019


Bilder vom Serenadenkonzert 2019


Stadtführung für Blindenverein Wolfsburg 2019


Kachelübergabe für das Reich-Haus Kampstraße 2019


Innschrift Balken Schloss Fallersleben


Kultur-u. Denkmalverein in Reislingen August 2019


Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.

besuchte den 14.Biedermeier-Sommer in Werben an der Elbe


Mitglieder der Kostüm- und Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V., um ihre 1.Vereinsvorsitzende und Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist,  besuchten am Samstag, den 6. Juli 2019 den 14.Biedermeier-Sommer in Werben an der Elbe, der kleinsten Hansestadt Deutschlands. Fallersleben hat eine besondere Verbindung zu dieser Veranstaltung, da August Heinrich Hoffmann von Fallersleben in der Biedermeierzeit gelebt hat.

Auf dem Kirchplatz in Werben zeigte daher die Theatergruppe aus Fallersleben auch eine Theaterszene aus dem Leben von Hoffmann von Fallersleben.  

Die Delegation aus Fallersleben besichtigte außerdem die Salzkirche und den Ort, sprach mit vielen Menschen und unternahm auch eine Fahrt zur Elbe, mit einer historischen Königlich Hannoverschen Postkutsche.


Besuch in Werben beim Biedermeiersommer 2019


Volks- und Schützenfest - Umzug 2019


Video - HIER klickenKultur- und Denkmalverein beim Festumzug 2019


Bilder und Bericht von der Stadterlebnisführung am Sa., dem 16.Juni 2019:


Stadtführung 15.Juni 2019


... unser 5.Kräutermarkt war sehr gut besucht


Bericht Kräutermarkt 2019


Der Kultur- und Denkmalverein trat am internationalen Museumstag im Gewölbekeller

des Fallersleber Schlosses auf


Blick in die Vergangenheit: Im Gewölbekeller des Fallersleber Schlosses trat die Kostüm- und Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. am internationalen Museumstag am So., 19.Mai 2019 auf und zeigte Szenen

aus 1000 Jahren Fallersleben.


Auftritt anläßlich des Internationalen Museumstag 2019


Der Kultur- und Denkmalverein auf den Spuren der Geschichte

von Herzogin Clara


Bericht von der Busreise von Fr., 03. – So., 05.Mai 2019 von Bärbel Weist:


Ziel einer 3tägigen Busreise des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. waren die Städte Barth und Stralsund sowie die Insel Rügen.

Die Idee zu dieser Exkursion war bei einem Vortrag  entstanden, den ein Historiker aus Barth in Fallersleben über die pommerschen Herzöge gehalten hatte.

Einer dieser pommerschen Herzöge, Bogislav XIII, hatte die Tochter der Herzogin Clara geheiratet, die 20 Jahre im Schloss Fallersleben residiert hatte.

Clara von Fallersleben war mehrmals zu Besuch bei ihrer Tochter und deren Familie im Schloss Barth und Franzburg.

In der Hanse-Stadt Stralsund gab es Stadtführungen, eine Schifffahrt auf der Ost-See mit Blick auf die historische Kulisse der Stadt  und auf die Insel Dänholm; das Ozeaneum wurde besucht und  Bismarck-Hering verkostet.

Die Zeit zur freien Verfügung nutzten die Besucher/innen aus Fallersleben zum Besuch der Altstadt, bewunderten die Backsteingebäude, das ehrwürdige Rathaus. Flanierten durch die engen Straßen und genossen sie die Atmosphäre am Hafen.

Ein paar Männer und eine Frau erklommen den 104 m hohen Turm der St. Marien-Kirche. 366 Stufen führten zum Plateau, von dem aus man einen herrlichen Blick über die Stadt und das Meer hatte.  

Am Sonntag, den 05.Mai stand die Insel Rügen im Mittelpunkt des Interesses. Die Rundfahrt führte u.a. nach Göhren, Putbus, Baabe,  Binz, Bergen, Ralswiek, Sassnitz  und zum „Königsstuhl“.

Eine erfahrene Stadtführerin vermittelte viel Wissenswertes  über die wechselhafte Geschichte der Insel und deren Entwicklung in den letzten 25 Jahren.

Stralsund, Rügen und Wismar gehören zum UNESCO-Welterbe.


Auf der Hin- und Rückfahrt bewunderten die Reisenden begeistert die vielen großen Rapsfelder, die zusammen mit dem blauen Himmel und den weißen Wolken für beste Stimmung sorgten.

Veranstalter war unser Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. unter der Federführung von unserer Vorsitzenden Bärbel Weist.

Busunternehmer war die Firma Bischof-Reisen aus Wesendorf, die das Programm mitgestaltet hatte.


Reise nach Barth-Strahlsund-Rügen


Den Mai-Kranz ziert dieses Mal ein gelbes Schleifenband 

- Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben  gem. e.V. lud zu einem Maifest am Hoffmannhaus ein -


Am Mittwoch, den 01. Mai 2019, um 11:00 Uhr veranstaltete der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. am Zunftbaum neben dem Hoffmannhaus das “Maikranz- Hochziehen”          

... mit dabei war die Volkstanz- und Trachtengruppe „Die Fallersleber“,  die MuLiTa-Kids der Städtischen Kindertagesstätte sowie die Siedlergemeinschaft Fallersleben.


Maikranz-Hochziehen 2019


Am Di., 02.April 2019, fand im Gewölbekeller des Schlosses Fallersleben eine 

Veranstaltung unseres Vereins zum 221. Geburtstag

von Heinrich Hoffmann von Fallersleben statt:


Bericht von der Veranstaltung zum 221. Hoffmanngeburtstag

 

Zeitungsbericht_Jahreshauptversammlung_2019


Jahresrückblick

Fotocollage von Veranstaltungen

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.:


Jahresrückblick 2018


Jahresbericht unseres Kultur- u. Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.

... von unsere 1.Vorsitzenden Bärbel Weist:


Fotocollage von der Jahreshauptversammlung des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben


Im Jahr 2018 gab es fünf Vorstandssitzungen und zwei außerordentliche Mitglieder-versammlungen zur Vorbereitung von Veranstaltungen.

 Eine neue Webseite wurde Anfang des Jahres von Wilfried Esche erstellt. Hier erfahren Interessierte eine Menge über unsere Verein, der zwar nicht zu den ältesten und auch nicht zu den mitgliederstärksten gehört, aber bezogen auf das Engagement zweifelsohne zu einen der aktivsten Vereine in Fallersleben gehört. Außerdem erfährt man hier vieles über die Geschichte und über Sehenswertes in unserer Hoffmannstadt Fallersleben.

 Am So., den 18. März 2018 fuhr der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben mit dem Bus in die Hanse- und Bischofsstadt Halberstadt, 47 Personen machten, in zwei Gruppen aufgeteilt, einen Stadtrundgang. Am Nachmittag besuchten wir in der Nachbarstadt Quedlinburg die Operette „Frau Luna“.

Im März hatten wir den Denkmalpfleger der Stadt Wolfsburg zu Gast. Wir trugen ihm unseren Wunsch, für den Eingang zum Schlosspark ein repräsentatives Eisentor zu beschaffen, vor und diskutierten eifrig mit ihm. Alte Ansichten und Karten lagen vor. Das Problem, das eine Realisierung fraglich macht, sind die unterschiedlichen Höhen zwischen den beiden Steintoren.

 Am So., 08. April begann unsere Theatergruppe mit den Historischen Stadtrundgängen mit Straßentheater.

 Zum 220. Geburtstag von Heinrich Hoffmann von Fallersleben am Mo., 02. April besuchten wir eine Hommage der Künstlerin Anna Haenthjens im Hoffmann von Fallersleben-Museum; außerdem trugen wir durch Theaterszenen aus Hoffmanns Leben zum Gelingen der „Hoffmanntage in der Altstadt" bei, die die Blickpunkt Fördergemeinschaft Fallersleben veranstaltete.

 Am Di., den 01. Mai organisierten wir eine Kulturveranstaltung am Zunftbaum neben dem „Hoffmannhaus“. Der Maikranz wurde von Mitgliedern unseres Vereins unter der Federführung von Hannelore Hartmann hergestellt und geschmückt. Kinder der Städtischen KiTa sangen und spielten, Frauen und Männer der Volkstanzgruppe „Die Fallersleber“ zeigten Volkstänze. Kaffee, Tee und selbstgebackene Kuchen wurden von unseren Mitgliedern, die historische Kostüme trugen, angeboten. Die Siedler halfen beim Hochziehen des Kranzes.

 Am Sa., 12. Mai hielt der Historiker Dr. Jürgen Hamel aus Barth (Mecklenburg-Vorpommern) einen anspruchsvollen Vortrag über die Residenz-Stadt Barth zur Zeit der Regentschaft des Herzog-Paares Bogislav XIII und Clara. Unter den Zuhörer/innen waren viele Frauen und Männer aus Gifhorn.

 Am So., 27. Mai luden wir zu „Clara’s köstlicher Kräutermarkt in den Schlosshof und auf die Schlosswiese ein. Viele hundert Menschen aus Nah und Fern besuchten die Veranstaltung bei herrlichem Wetter. Das vielseitige Angebot an Ständen sowie das Programm fanden großen Zuspruch.

 Am So., 10.Juni Juni nahmen wir mit ca. 30 Personen in historischer Bekleidung am Festumzug anlässlich des Fallersleber Volks- und Schützenfestes teil.

 Aus der kleinsten Hanse-Stadt Deutschlands–Werben an der Elbe erhielten wir eine Einladung zum 13.Biedermeier-Sommer. Am Sa., 07.Juli startete eine kleine Delegation unseres Vereins mit drei Pkw’s. Wir wurden in der Biedermeier-Stadt Werben sehr herzlich aufgenommen. Zeitung und Fernsehen berichteten über den Besuch der Theater- und Kostümgruppe aus der Hoffmannstadt Fallersleben.

 Im Sommer wurden auf der Baustelle der Volksbank in der Fallersleber Bahnhofstraße diverse archäologische Funde geborgen, die zum Teil aus dem 12. Jahrhundert stammten. Auch ein Epitaph für einen Fallersleber Bürger mit Namen Daniel Andreas Behne, der 1717 geboren und 1743 gestorben ist, wurde geborgen. Durch Gespräche und bei Ortsterminen mit der Denkmalpflege der Stadt konnten wir durchsetzen, dass das Sandsteindenkmal in Fallersleben bleibt. Im Gegenzug haben wir uns verpflichtet, die Kosten für das Fundament und das Aufstellen zu tragen. Es wird im Jahr 2019 an der Mauer zwischen Michaelis-Kirche und Schlosspark aufgestellt.

 Am Fr., 19. August waren 26 Mitglieder unserer Theater- und Kostümgruppe beim großen Festumzug in Wolfenbüttel anläßlich des 900. Stadtgeburtstags dabei. Viele tausend Menschen standen an den Straßen und spendeten Applaus.

 Am Do., 30.8. hatten Renate und Burkhard Splisteser Diamantene Hochzeit. Mitglieder unserer Theater- und Kostümgruppe standen vor der Michaelis-Kirche Spalier und überreichten Rosen. Das war eine gelungene Überraschung für das Jubel-Paar.

 Am So., 09.September dem „Tag des offenen Denkmals“ boten wir einen Stadtrundgang an. Dem bundesweiten Motto „Entdecken, was uns verbindet“ trugen wir beim Stadtrundgang Rechnung und gingen u.a. auf die vorhandenen Denkmale ein.

 Das Serenadenkonzert mit dem Stadtwerke-Orchester am 16. September im Hof des Fallersleber Schlosses nutzte unser Verein, um eine Spende für die Restauration einer Historischen Handdruckspritze einzuwerben. Ca. 200 Besucher kamen zum Konzert. Den Barbetrag von 1.305,- €, überreichten Bärbel Weist, Karl-Heinz Trunk und Peter Plate wenige Tage nach dem Konzert an Vertreter des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben.  Im Oktober fand im historischen Bahnwaggon „Donnerbüchse“ von Hans-Erich Kopischke ein Lyrik-Abend statt. Viele Mitglieder der Theater-AG gestalteten das Programm mit.

 Am Do., 11. Oktober wurde der Hoffmann-Saal nach einer fast 3jährigen Bauzeit (Sanierung, Restaurierung, Modernisierung) im wiedereröffnet; zunächst von der Stadt Wolfsburg mit einer offiziellen Feierstunde im „Kleinen Kreis“ und ein paar Wochen später vom Wirt mit einem bunten Programm. Viele unserer Mitglieder nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil. Frauen und Männer unserer Theater AG trugen mit Theater und Gedichten zum Gelingen des Abends bei. Während der Bauzeit ergaben sich für die Stadt Wolfsburg als Bauherr immer wieder neue Herausforderungen. Das Ergebnis der fachgerechten Sanierung wurde schließlich von allen Seiten gelobt. Die Stadt ließ eine Broschüre über den Bauverlauf dieses Baudenkmals drucken und durch unseren Verein verteilen.

 Am So., 21. Oktober führte unsere Theatergruppe den letzten Historischen Stadtrundgang mit Straßen- theater durch. Von April bis Oktober nutzten mehr als 1.600 Besucher unser Angebot. 40 Stadtrundgänge und diverse zusätzliche Auftritte hat es in dieser Zeit gegeben. 21 Frauen und Männer gehören unserem Theaterteam an. Zeitweise spielten auch Schüler der Grundschule Fallersleben mit. Unsere Stadtrundgänge haben sich weit über unsere Region herumgesprochen. So kamen die Besucher nicht nur aus mehreren Bundesländern auch Frauen und Männer aus dem Ausland haben sich für die Geschichte unserer Hoffmannstadt interessiert und waren begeistert.

 Vom Fr., 30.11. – So., 2.12. fand der 14. Weihnachtsmarkt „Fallersleber Weihnachtszauber“ im Schlosshof, Teilen des Schlosses, dem Jugendzentrum Forsthaus und den an den Hof angrenzenden Gebäuden statt. Die Zahl der Besucher/innen nimmt von Jahr zu Jahr zu.

 Auf Initiative des Ortsrates hatte die Stadt Wolfsburg zu Beginn des Jahres ein Verfahren zur Erstellung einer Erhaltungssatzung für die Fallersleber Altstadt eingeleitet. Zu dieser Initiative hatte der Abbruch mehrerer Häuser in der Innenstadt geführt. Es gab im Rahmen des Verfahrens mehrere öffentliche Veranstaltungen und einen Rundgang mit dem Stadtbaurat, Vertretern der Unteren Denkmalschutz-behörde und Architekten, an dem Mitglieder unseres Vereins teilnahmen.

 Zwecks Mitgliederwerbung ließen wir 500 farbige Zettel drucken und legten diese bei Veranstaltungen unseres Vereins aus. Außerdem ließen wir eine Ansichtskarte mit verschiedenen Fotos der Fallersleber Altstadt drucken (Schloss, Hoffmannhaus , Brauhaus, Straßenansichten).

 Ein Treffen im „kleinen Kreis“ gab es mit Vertreterinnen der Historischen Kostümgruppe „Frauenzimmer Wolfsburg“. Die Kontakte sollen weiterentwickelt werden.

 Um die Kostüme, die bei Veranstaltungen und Stadtführungen getragen werden sowie um unsere Kostümkammer im Dachgeschoss des ehemaligen Amtsgerichtes kümmerten sich Renate Splisteser und Karin Reupke, um Uniformen und dazu passenden Kopfbedeckungen Axel Claes.

 Die Geranien an der Schlossbrücke wurden von Anita und Helmut Radmer sowie Gisela und Florian Psenner gepflanzt, gepflegt und gegossen. Helmut Radmer säuberte außerdem die obere Glasfläche des archäologischen Sichtfensters am Schlosshof-vor fast jeder Stadtführung!

 Kooperationen ist unser Verein mit der Grundschule Fallersleben (Theaterszenen), mit dem Hoffmann von Fallersleen-Museum und dem Jugendzentrum „Forsthaus“ (Weihnachtszauber) sowie mit dem Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg (Kräutermarkt) eingegangen.

 

Unser Dank gilt den namentlich Genannten, den Vorstandsmitgliedern, den Aktiven aus der Theater AG und der Kostümgruppe, den Helfer/innen, dem Nachtwächter, der Fotobuch-Herstellerin Karin Rathfelder, sowie allen, die bei den Veranstaltungen im Einsatz waren, auch denen , die uns Sach- oder Geldspenden gegeben haben und denen, die Mitglieder sind und Interesse für unsere Aufgaben zeigen!


Restaurierung Schlossbalkeninschrift


Neujahrsempfang_2019


Archiv 2018


Die Fallersleber Verwaltungsstelle (Altes Amtsgericht) leuchtet! 


Kerzen in den Fenstern des Alten Amtsgerichtes

 


14. Fallersleber Weihnachtszauber an und im Schloss war erfolgreich

...viele Besucher schlenderten über den Weihnachtsmarkt! 


 

Liebe Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben, sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Besucher des Fallersleber Weihnachtmarktes,

 

der 14.Fallersleber Weihnachtszauber ist am Sonntagabend, den 02.Dezember 2018 zu Ende gegangen. Unser Konzept "Klein, aber fein, viele kleine Lichter für viele kleine und große Menschen" ist aufgegangen. Möglich wurde dieses Event, das von Jahr zu Jahr auch Besucher/innen aus den benachbarten Landkreisen und Städten anzieht, weil Sie alle, Ihr Alle, Du, Ihr mitgemacht haben/habt/hast.
Die Einbeziehung des Jugendzentrums "Forsthaus" und der Standort für die beiden Karussells kamen gut an; am Freitag und Sonnabend waren so viele Menschen auf dem Schlosshof, im Gewölbekeller, im Hoffmann von Fallersleben-Archiv und im Jugendzentrum  "Forsthaus" wie nie in den Jahren zuvor. 

 

Im Namen des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben sage ich herzlichen Dank! 

Mit freundlichen Grüßen
Baerbel Weist 1.Vorsitzende

vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem.  e.V. 


Bericht über den 14. Fallersleber Weihnachtszauber 2018


… nun war es wieder soweit, zum 1. Advent vom Fr., 30. November bis zum So., 02.Dezember gab es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Fallersleben.

Der Markt ist SUPER am Fr., 30.November angelaufen... Hier ein Bericht vom 1.Tag:


Bericht vom 1.Tag des Fallersleber Weihnachtszaubers 2018


Eine erfolgreiche Saison unserer Stadt-Erlebnisführungen ging zu Ende

... mehr als 1.600 Besucher!


Finale der Fallersleber Stadtführungen 2018


22 fleißige ehrenamtliche Helfer trafen sich am Di., 06.November 2018 zur Organisationsbesprechung:


Besprechung für den 14.Weihnachtszauber 2018

 


TOLL Kinder der Grundschule spielen in der Theatergruppe
des Kultur- und Denkmalvereins mit!


Kinder in der Theatergruppe


Do., 11.Oktober 2018, von 19 bis 22 Uhr EINWEIHUNG vom Hoffmannhaus-Saal

auch unsere Theatergruppe vom Kultur- und Denkmalverein war dabei!


Eröffnung Hoffmann-Saal Fallersleben


… auch die Theatergruppe unseres Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben e.V. war bei der Eröffnungsfeier des Hoffmann-Saales dabei Irmgard Günther, Hans-Erich Kopischke und Karl-Heinz (Kalle) Trunk spielten in historischen Kostümen eine fiktive Szene aus Hoffmanns Leben. Spielort war dabei der ehemalige Kuhstall am Hoffmannhaus, der Platz, auf dem heute der Saal steht.

Das Mitglied unserer Theatergruppe Ulrike Köppe, las schließlich amüsante Passagen aus dem Heimatbuch des ehemaligen Fallersleber Stadtdirektors Otto Wolgast.


HIER die PROJEKT-GESCHICHTE von der INSTANDSETZUNG und SANIERUNG

des FALLERSLEBER HOFFMANN-SAALES - erstellt von der Stadt Wolfsburg

Geschäftsbereich Grundstücks- und Gebäudemanagement:


Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 1


Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 2


Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 3


 

Renovierung Hoffmann-Saal Fallersleben 4


HIER als PDF-Datei: Flyer Projekt-Geschichte Fallersleber Hoffmannhaus-Sanierung


Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben spendete 1.305, - Euro

für die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben:


Die Freiwillige Fallersleber Feuerwehr rief auf ihrer Homepage zu Spenden für die Restaurierung ihrer historische Handdruckspritze auf. Das nahm der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. um ihrer Vorsitzenden Bärbel Weist, zum Anlass, das traditionelle Serenadenkonzert im Schlosshof am Sonntag, 16.September 2018 als Benefiz-Aktion zu deklarieren. - Der Erfolg war riesig: 1.305,- Euro sind zusammengekommen!

„Wir hatten so viele Gäste wie noch nie“, resümierte Bärbel Weist.

Das Geld übergaben am Samstag, 22.September 2018 Mitglieder des Kultur- und Denkmalvereins an Ortsbrandmeister Tim Freier.

„Eine tolle Sache! Dieser Betrag war ein großer Schritt, 3,625 - Euro wurden bisher gespendet. Demnächst wird der Tank der Spritze instand gesetzt. Wir hoffen, dass sie Anfang des kommenden Jahres fertig restauriert ist“, sagt Tim Freier.

Im kommenden Jahr 2019 feiert die Spritze ihren 125. Geburtstag, sie soll sie dann wieder beim Handdruckspritzen-Wettbewerb der regionalen Ortswehren zum Einsatz kommen.


Spende Spritzpumpe


Das Serenadenkonzert mit dem Wolfsburger Stadtwerkeorchester war ein voller Erfolg! Der Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben e.V. freut sich über die tolle Resonanz! 


Serenadenkonzert Fallersleben


Enthüllung der Bronzeplastik von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

- TOLL, der große Sohn der Stadt Fallersleben ist heimgekehrt -

Eine Bronzeplastik des jungen August Heinrich Hoffmann von Fallersleben wurde am

Sa,15.September 2018 am Piepenpahl-Brunnen in der Altstadt

von Fallersleben enthüllt.


Enthüllung der Bronzeplastik von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben


Enthüllung der Bronzeplastik von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben BITTE anklicken:

Video Enthüllung Hoffmannstatue


Die Kostüm und Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben

stand am Do., 30.August 2018 bei "Diamantenen Hochzeit" Spalier


Diamatene HOCHZEIT Fallersleber Kultur und Denkmalverein steht Spalier


Fallersleber beim Umzug in Wolfenbüttel


Blumen für die Schlossbrücke

der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. sagt DANKE!


Blumenpflege Schlossbrücke Fallersleben


"Historischen Stadtrundgang" der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins 

Fallersleben gem. e.V.  am So., 22.Juli 2018


Am Sonntag, dem 22.7.2018, trafen sich kurz nach dem erfrischenden Regen 41 Frauen und Männer an der Barocktreppe des Schlosses Fallersleben. Sie waren der Einladung des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. zum "Historischen Stadtrundgang" gefolgt.

Begrüßt wurden sie von der Fallersleber Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Bärbel Weist in einem historischen Gewand aus der Renaissance Zeit mit den Worten "Ich entbiete allen, die Wirdens und Wissens sind, meinen gnädigen Gruß".

Es folgte ein Lied über das Leben der Herzogin Clara, gesungen von drei Herolden und einer Musikantin. Anlehnend an das Zitat von William Shakespeare "Die ganze Welt" ist eine Bühne", lud unser Verein Gäste aus dem Wolfsburger Stadtgebiet und verschiedenen Ortsteilen sowie aus benachbarten Landkreisen , Städten und Dörfern zu Theaterszenen aus der über 1000jaehrigen Geschichte Fallerslebens ein. Mal war die Bühne der Schlossplatz, mal der Seiteneingang der Michaeliskirche, das ehemalige Küsterhaus, der Denkmalplatz, der Zunftplatz, das Hoffmannhaus, das Plinkenburggelände oder der Schlosspark. Die Theaterszenen wurden von Mitgliedern des Kultur- und Denkmalvereins gespielt, die Rolle von Moderatorin Bärbel Weist war es, Informationen, Episoden und die Einführung in die jeweiligen Szenen zu geben.

Hoffmann von Fallersleben war beim Besuch der Brüder Grimm in Berlin und beim Gutsherrn in Mecklenburg zu erleben, die Zuschauer/innen waren angetan von der Verantwortung der Herzogin Clara für ihre Untertanen , die Gäste lachten über einen missglückten Pferdekauf, staunten über Strafen, die vom Zöllner verhängt wurden, erlebten die Verleihung eines Bier-Schankrechtes mit und freuten sich mit dem Sattlermeister, der für den Landeskönig den besten Schuss auf die Scheibe abgegeben hatte.

Die Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins bekommt immer viel Applaus, Lob und Anerkennung. Da jedes Jahr neue Szenen dazu kommen, verliert der Historische Stadtrundgang durch Fallersleben auch nicht an Attraktivität.


Historischer Stadtrundgang durch Fallersleben


Fotos von Karin Rathfelder


HIER als PDF-Datei: Stadtrundgang Fallersleben am 22.Juli 2018


Kostümgruppe Kulturverein Fallersleben beim Biedermeier-Sommer in Werben


Mitglieder der Theater- und Kostümgruppe des Kultur- u. Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V. besuchten am Sa., 07.Juli 2018 in der Hansestadt Werben die Veranstaltung

„13.Biedermeier-Sommer“:


Kostümgruppe beim 13.Biedermeier-Sommer in Werben


Kostümgruppe beim 13.Biedermeier-Sommer in Werben


Gut besuchte INFO-VERANSTALTUNG über die Erhaltungssatzung für Fallersleben

- Dienstag, 3. Juli, um 18.30 Uhr in dem Hoffmannsaal im Fallersleber Hoffmannhaus - 


Für die Altstadt von Fallersleben wird derzeit eine neue Erhaltungssatzung erarbeitet. Die Grundlage bildet eine Baustruktur- und Ortsbildanalyse, für die das Fachbüro Strauß Fischer Historische Bauwerke beauftragt wurde.

Unter anderem wurde eine Bestandsaufnahme und Kartierung der Gebäudemerkmale durchgeführt. Die Analyse wurde durch einen Arbeitskreis, der sich aus Mitgliedern des Ortsrates, Heimatpflegern und Mitgliedern der Verwaltung zusammensetzt, begleitet.

Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung hatte die Stadt Wolfsburg am Dienstag, 3. Juli, um 18.30 Uhr in dem Hoffmannsaal im Hoffmannhaus in Fallersleben eingeladen. Dr. Stephan Strauß vom Büro Strauß Fischer Historische Bauwerke hat in der Veranstaltung verständlich und anschauend die Ergebnisse der Baustruktur- und Ortsbildanalyse vorgestellt und die Stadt Wolfsburg hat die Bürger über das weitere Vorgehen zur Erhaltungssatzung informieren.

Es war eine gut besuchte und sehr informative Veranstaltung.


HIER der Bericht aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung von Mi., 4. Juli 2018:


Bericht von der INFO-Veranstaltung Gestaltungssatzung für Fallersleben

 


 

Historischer Saal des Hoffmannhauses erstrahl im neuen Glanz!


Am Dienstag, 22. Mai 2018, fand die erste öffentliche Veranstaltung im Saal des Hoffmannhauses seit Beginn der Sanierung vor zwei Jahren statt.

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. ist erfreut …!


HIERZU ein Bericht aus dem City Magazin Wolfsburg:


Fallersleber Hoffmannhaussaal erstrahlt im neuen Glanz


HIER als PDF-Datei: Bericht - Renovierung Hoffmannhaus-Saal


... SUPER Resonanz beim 4.Fallersleber Kräutermarkt

des Kultur- und Denkmalvereins gem. e.V.

am So., 27.Mai 2018 am und im Fallersleber Schlosshof!


 

Bericht vom Kräutermarkt 2018


HIER ein Bild von der feierlichen Eröffnung des 4.Fallersleber Kräutermarktes:


Eröffnung 4.Fallersleber Kräutermarkt 2018


(v. l.): Sabina die Normannin, Junker Jörn von der Bömelburg, Karl-Heinz Trunk, Axel Claes

und Bärbel Weist (1.Vorsitzende des Kultur und Denkmalvereins Fallersleben.


... DANKE an die vielen ehrenamtlichen Mitglieder und Freunde, die mitgeholfen haben

diese Veranstaltung durchzuführen!!!


ACHTUNG HIER anklicken und ein Video vom Kräutermarkt 2018 anschauen!!!


Das MAIKRANZ –HOCHZIEHEN am Di., 01.Mai 2018 war wieder eine gelungene VERANSTALTUNG:


… der Kultur- und Denkmalverein gem. Fallersleben e.V. veranstaltete am Di., 01.Mai 2018 am Zunftbaum in der Fallersleber Altstadt das traditionelle Maikranz-Hoch-ziehen. …mit dabei war die Volkstanz und Trachten- gruppe ,,Die Fallersleber“, die Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben und die „MuLiTa-Kids“ der Städtischen Kindertagesstätte am Schlosspark.

Die Fallersleber Siedlergemeinschaft zog den Maikranz hoch und es wurde der “DER MAI IST GEKOMMEN“ gesungen. Für die Besucher gab Tee, Kaffee, Kuchen und Kuchen!


Bitte HIER anklicken:

HIER ein Video von der VERANSTALTUNG


Maikranz-Hochziehen Fallersleben 2018


Stadtrundgangpremiere 2018


... GRATULATION zum 220.Geburtstag von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

am 2.April 2018! 


Bitte HIER anklicken:

Video zum 220.Geburtstag von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben


Video zu Hoffmann von Fallerslebens 220.Geburtstag


Auf der Hoffmann-Wiese pflanzte Fallerslebens Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Bärbel Weist am Ostermontag, 2. April 2018 eine Linde, anlässlich des 220.Geburtstages von Hoffmann von Fallersleben und anschließend traf man sich in Hoffmanns Geburtshaus um auf seinen Geburtstag anzustoßen. 



Bericht vom Linde pflanzen zum 220.Geburtstag von Hoffmann


Montag, 02.April 2018:

220. Geburtstag von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 


Fallersleben hat Grund zum Feiern: Am Montag, 02.April 2018 wäre der “Große Sohn“ Fallerslebens 220 Jahr alt geworden.

August Heinrich Hoffmann, der sich als Student den herrschenden Adel provozierenden Namenszusatz „von Fallersleben“ gab, wurde am 2. April 1798 in Fallersleben im damaligen Kurfürstentum Hannover geboren.

In seinen Liedern und Gedichten dokumentierte der Dichter die gesellschaftlichen, kulturellen und vor allem politischen Entwicklungen im 19. Jahrhundert.

Sein Dreiklang „Einigkeit und Recht und Freiheit“ aus der dritten Strophe des „Liedes der Deutschen“, der Deutschen Nationalhymne, sprach den bürgerlichen Zeitgenossen aus der Seele und begleitete den schwierigen Weg der Deutschen zur staatlichen Einheit.

Heute erinnert dieser Vers aus der Nationalhymne des seit 1991 wiedervereinigten Deutschlands an diese Geschichte und die Bedeutung dieser für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung so wichtigen Werte.

http://de-gmtdmp.mookie1.com/t/v2/learn?tagid=V2_2476&src.rand=1521995439&src.visitorid=E8X9LI4KJQOTWyRuxWnF9c8LEO2tYJvD2pQSLoa%2FHN0%3D&src.id=regionalbraunschweig.de… Hoffmann von Fallersleben verfasste auch u.a. Liebes- und Naturlyrik. Lebendig sind seine Lieder für Kinder, die mit „Alle Vögel sind schon da“ den Frühling begrüßen und im „Schlaraffenland“ von ihren Träumen singen.


HIER ein Video zu diesem Anlasshttps://youtu.be/aokzoQjQBLU


220.Geburtstag Hoffmann von Fallersleben


Busfahrt nach Halberstadt 18.März 2018


Bericht von der Mitgliederversammlung

des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben 2018


Große Resonanz fand die Einladung des Kultur- und Denkmalvereins am Mi., 28.Februar 2018 im Großen Jagdzimmer des Hoffmannhauses in Fallersleben. Das Angebot, den mit Menschen aus Fallersleben gestalteten Film über die Familie der Herzogin Clara zu sehen, wurde gut angenommen.

Auch bei der anschließenden Jahreshauptversammlung waren fast alle Plätze belegt.

Bärbel Weist berichtete als Vorsitzende über die Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2017 und Karl-Heinz Trunk gab einen Einblick in die Historischen Stadtrundgänge und die Theatervorführungen. der Schatzmeister Heinrich Scharpenberg gab Rechenschaft über Ausgaben und Einnahmen.

Die Kostüm- und Theatergruppe des Vereins war beim Tag der Niedersachsen in Wolfsburg im Einsatz, in Fallersleben organisierte der Verein den „Kräutermarkt“ sowie den “Weihnachtszauber“, gestaltete das Hochziehen des Maikranzes und bot Historische Stadtrundgänge mit Straßentheater sowie Nachtwächterrundgänge durch Fallersleben an. Zum Hoffmann-Geburtstag wurde ein Historiker eingeladen, viele Mitglieder beteiligten sich an einer Veranstaltung anlässlich des Luther-Jahres, die im Gewölbekeller des Schlosses Fallersleben stattfand.

Ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß erhielten Ulrike Köppe, Karin Rathfelder und Hannelore Hartmann. Ulrike Köppe kümmert sich um den Öffentlichen Bücherschrank am Zunftbaumplatz, Karin Rathfelder erstellt von Stadtführungen und Veranstaltungen Fotobücher und Hannelore Hartmann erstellt Töpferkacheln, die der Verein an Menschen verleiht, die sich um die Sanierung und den Erhalt des Hausbestandes in der Altstadt eingesetzt haben.

Mit einem Dank an alle Aktiven und einem Ausblick auf das Programm im Jahr 2018 endete die Versammlung.

Die Historischen Stadtrundgänge unter dem Motto „Fallersleben-Geschichte erleben“ werden im Jahr 2018 im zehnten Jahr angeboten. Dank der über 1000jährigen Geschichte von Fallersleben, so Weist, gibt es jedes Jahr wieder neue Theaterszenen, so auch in diesem Jahr.


Bilder-Collage von der Mitgliederversammlung des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben am 28.Februar 2018


Der 1980 gegründete Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. gestaltet das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Fallersleben seit fast 40 Jahren aktiv mit und auch die Pläne für dieses Jahr sind gemacht.

Jetzt ist es Zeit, um das zu Ende gegangene Jahr zu betrachten, zu bewerten und darzustellen, auch Rückschlüsse zu ziehen.

Für den Vorstand, die Vereins-Mitglieder sowie für die Akteure der Theater- und Kostümgruppe war es ein abwechslungsreiches und arbeitsreiches Jahr, das viel Zeit kostete und viel Freude und Anerkennung brachte:


- HIER die Bilanz des Jahres Jahr 2017 vom Kultur- und Denkmalverein Fallersleben e.V. -


Der vom Kultur-und Denkmalverein ins Leben gerufene Kräutermarkt, der an die Markttradition und das Wirken der Herzogin Clara anknüpft, fand am 21. Mai statt. Die Besucher/innen kamen nicht nur aus dem ganzen Stadtgebiet, sondern auch an angrenzenden Dörfern und Städten. Das Angebot an den Ständen und unser Kulturprogramm fanden viel Lob und Anerkennung. – Für den 1. Mai hatten unsere Mitglieder einen Kranz mit Reisig „angefüttert“ und mit Bändern geschmückt. Mit Liedern und Tänzen gestalteten wir einen bunten Nachmittag, der viele Menschen anzog.

Vor vielen Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die an beiden Seiten der Schlossbrücke befindlichen Blumenkästen (die Kästen wurden von uns angeschafft) mit Geranien zu bepflanzen und zu pflegen. Das Schloss mit der Schlossbrücke und den Blumen im Vordergrund ist u.a. bei Hochzeitspaaren, die sich im Schloss trauen lassen, ein beliebtes Fotomotiv.

Der Abriss von Wohnhäusern an der Gifhorner Straße und in der Bahnhofstraße führte in unseren Reihen zu vielen Aktivitäten, Besichtigungen und Gesprächen. Für ein seit langem leer stehendes Wohnhaus in der Marktstraße gab es Käufer, die das Fachwerkhaus denkmalgerecht sanierten und als Handarbeitsgeschäft eröffneten. Ein kleiner Lichtblick. Über den Ortsrat gelang es auch, eine Erhaltungssatzung auf den Weg zu bringen. Die beiden Abbrüche in der Gifhorner und der Bahnhofstraße konnten nicht verhindert werden, auch nicht der für 2018 vorgesehene Abriss der beiden Häuser der Volksbank in der Bahnhofstraße.

Die Mitglieder der Theatergruppe besuchten eine Vorstellung in der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig. Eine Busfahrt mit Übernachtung für Mitglieder und Freunde führte nach Hamburg.

Am „Hoffmann-Sonntag“ flanierten Mitglieder unserer Kostümgruppe durch die Festmeile und trugen damit zur guten Stimmung und zum Gelingen bei. Zum Geburtstag von Heinrich Hoffmann von Fallersleben am 2. April luden wir den Historiker Thomas Schuller aus Köln ein, der im Schloss über Hoffmann’s „Lied der Deutschen“ referierte.

Mitglieder unserer Kostümgruppe wirkten bei einem Film über Wolfsburg und Fallersleben mit, der im Auftrag von n-tv gedreht und gesendet wurde. - Im Juni unterstützten wir die Firma „Klangtapete“ bei deren Film mit Personal und Räumen.

Beim Festumzug im Rahmen des Fallersleber Schützen- und Volksfestes nahmen 32 Frauen und Männer in historischen Kostümen teil. Beim Tag der Niedersachsen repräsentierten wir beim großen Fest- und Trachtenumzug in Wolfsburg mit 36 Personen Fallersleben. Außerdem waren wir 2 Tage am Bühnenprogramm beteiligt und zeigten Szenen aus dem Leben und der Zeit, in der Hoffmann gelebt hat.

Den Denkmalpfleger der Stadt, Herrn Velkarth, luden wir zu einem Gespräch ein. Es gab Ideen und Wünsche, den Eingangsbereich zum Schlosspark attraktiver zu gestalten, z.B. durch Herstellung eines schmiedeeisernes Tores. Nachdem das Verwaltungsgericht in Braunschweig die Klage wegen des barrierefreien Zugangs im Innern des Schlosses abgewiesen hatte, haben wir die genannten Überlegungen zunächst zurückgestellt. Die Idee sowie der Wunsch nach einem attraktiveren Zugang zum Schloss und die Notwendigkeit, die Inschrift im mittleren Schwellbalken des Schlosses (zur Hofseite) zu restaurieren, bleiben als Aufgaben erhalten.

Im Oktober beteiligten wir uns an einer Veranstaltung der Michaelis-Kirchengemeinde und des Gleichstellungsreferates der Stadt Wolfsburg zum Luther-Jahr. Im Gewölbekeller des Schlosses lautete das Motto „Clara lädt ein-Frauen in der Reformationszeit“. Die Mischung aus Reden, Instrumentalmusik, Liedern und Theater kam beim Publikum gut an.

Ein „Lyrik“- Abend fand im November im Eisenbahnwaggon „Donnerbüchse“ für Mitglieder statt. Alle Mitwirkenden waren „Eigengewächse“. – Am „Tag des offenen Denkmals“ luden wir ins „Hoffmannhaus“ ein und zeigten Fotos und Pläne alter Häuser, Denkmäler etc. Das Bildmaterial hatte Günter Westhoff aus dem umfangreichen Archiv seiner verstorbenen Frau zur Verfügung gestellt. Ein Nachmittag, bei dem unter den Besucher/innen sehr oft zu hören war: „Weißt Du noch?

Die Eigentümerin des repräsentativen Fachwerkhauses Sandkämper Straße 17 erhielt als Dank und Anerkennung für die gelungene Renovierung ihres Hauses eine von unserem Mitglied Hannelore Hartmann hergestellte Töpferkachel.

Im Jahr 2017 wurden im Internet eine neue Webseite für den Kultur-und Denkmalverein eingerichtet.

Am 1., 2. und 3. Dezember „verzauberten“ wir den Schlosshof , seine Umgebung sowie Teile des Schlosses und des „Forsthauses“. Drei Tage lang boten wir etwas für Augen, Ohren und Sinne, für Groß und Klein. Das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm des „Fallersleber Weihnachtszaubers“ kam gut an. Das Wetter bescherte uns in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag Schnee. Beendet wurde der Weihnachtsmarkt mit dem „Lebendigen ökumenischen Adventskalender“.

Für die Adventszeit bastelten Mitglieder Kerzenständer. Diese wurden in den Fenstern im EG und im 1. Stock des ehemaligen Amtsgerichts (Hofekamp 10) aufgestellt und gaben dem Gebäude ein festliches Aussehen.

Von den Stadtführungen und der Veranstaltung „Frauen in der Reformationszeit“ erstellte Karin Rathfelder Foto-Bücher und es wurde ein neuer Flyer für die historischen Fallersleber Stadtführungen erstellt. 

 

Fallersleben, den 18.2.2018

Bärbel Weist

-1.Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben gem. e.V.-


Rückblick des Kultur- u. Denkmalvereins Fallersleben 2017


HIER als PDF-Datei ein Fotobuch von den Stadterlebnisführungen 2017:

Fotobuch von den Stadterlebnisführungen 2017


Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V.:

50. Nachtwächterrundgang in Fallersleben

Der Fallersleber Nachtwächter Fritz Wandschneider startete am Sonntag, dem 18. Februar 2018, seinen 50. Rundgang seit seinem Start am 06. November 2014.


„Anfangs habe ich meine Runden allein gestaltet und dem Publikum das historische Fallersleben näher gebracht“, führt Nachtwächter Fritz aus. Die Runden finden in der dunklen Jahreszeit, von Oktober bis März, statt.

In den Sommermonaten werden historische Stadterlebnisführungen des Kultur- und Denkmalvereins durchgeführt, bei denen der Nachtwächter in Person als Straßenschauspieler Rollen in verschiedenen Szenen übernimmt.

Aus dem Kreise der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins bekam Fritz Wandschneider später Anfragen, ob nicht Bedarf an kleinen Spielszenen zur Auflockerung des Rundganges besteht. Sie boten sich als Akteure dafür an. Das Angebot wurde kurzfristig in die Tat umgesetzt. Die notwendigen Recherchen für die historischen Szenen und die dafür passenden Texte erstellte Axel Claes.

Damit wandelte sich der Inhalt der Nachtwächterrundgänge und mit den kleinen Spielszenen aus vergangenen Zeiten bekam der Rundgang ein völlig neues Gesicht. - Die Gäste werden zurück in das Königreich Hannover geführt und müssen fortan im Jahre 1862 mit etwas Phantasie unterwegs sein. - So muss z.B. beim Queren von Straßen und Plätzen vermehrt auf „Gespann-Verkehr“ geachtet werden.

 

Dem Nachtwächter und seinen Mitstreitern macht der Rundgang mit den Gästen jedes Mal sehr viel Spaß. Nach wenigen Gehminuten sind auch die Gäste aktiv dabei, ein wenig gefangen im Bann der historischen Zeit!

Nachtwächter Fritz hat in den knapp dreieinhalb Jahren nahezu 1000 Gäste durch die Fallersleber Altstadt geführt und die Nachfrage an den Rundgängen ist ungebrochen.

„Für die Zeit bis April sind alle Termine komplett ausgebucht!“ erklärt Wandschneider. - „Derzeitige Interessenten müssen wir schon auf die Herbsttermine verweisen!“

Tröstlich ist, dass sie das Abenteuer „Nachtwächterrundgang in Fallersleben“ noch vor sich haben.


50.Nachwächterrundgang durch die Fallewrsleber Altstadt


Archiv 2017


Rückblick Fallersleber Stadtführungen 2017


Bitte HIER anklicken:

Interview zum Weihnachtzauber Bärbel Weist Rundfunk 2017


Bärbel Weist Rundfunkinterview zum Fallersleber Weihnachtszauber


- Artikel aus dem Wolfsburger City Magazin Dezember 2017 -

Wolfsburger City Magazin vor Ort in Fallersleben

HIER als PDF-Datei: Artikel aus dem Wolfsburger City Magazin Dezember 2017


Bericht vom Fallersleber Weihnachtszauber 2017


HIER ein Video auf YouTube: 13. Fallersleber Weihnachtszauber 2017 


Video vom Fallersleber Weihnachtszauber 2017


Bilanz der Stadtführungen in Fallersleben 2017


Herzogin Clara lädt ein … Frauen in der Zeit der Reformation

Zahlreiche Zuhörer waren am 22.Oktober 2017 im Gewölbekeller des Schlosses Fallersleben begeistert von der Musik, dem Vortrag und der szenischen Lesung.

 

Frauen haben einen wichtigen Anteil an der Reformation gehabt. Das ist das Fazit der gelungenen Veranstaltung, die am Sonntagabend, den 22.Oktober 2017 im Gewölbekeller des Schlosses Fallersleben stattfand.

Die Pastorin Ute Ravens von der Michaelis-Kirchengemeinde Fallersleben hatte zusammen mit dem Kultur-und Denkmalverein Fallersleben unter der Leitung von Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist sowie mit Beate Ebeling, der Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wolfsburg, zu einem abwechslungsreichen Abend unter dem Motto „Herzogin Clara lädt ein … Frauen der Reformationszeit“ gebeten.

Im bis zum letzten Platz gefüllten Gewölbekeller hörten die Besucher einen Vortag von Britta Lange-Geck von der Technischen Universität Braunschweig zur Rolle der Frauen in der Reformationszeit.

Interessante Informationen, zum Beispiel, dass das Klosterleben für Frauen durchaus auch seine guten Seiten, vor allem Eigenständigkeit, bereithielt oder dass die Reformation zwar das Priestertum aller Gläubigen propagierte und auch für die Freiheit eines jeden Christenmenschen eintrat, aber den Frauen die Festlegung auf das Ehefrau-Dasein und vor allem das Muttersein für Jahrhunderte festschrieb.

„Die Reformation schrieb den Frauen die Festlegung auf das Ehefrau-Dasein für Jahrhunderte fest,“ so Britta Lange-Geck, von der TU- Braunschweig.

Der Fallersleber Kultur- und Denkmalverein begeisterte mit Szenen aus dem Leben am Hofe von Herzogin Clara, in denen es auch um die Ausbreitung und Förderung des reforma- torischen Gedankenguts ging.

Ein Höhepunkt war da sicherlich das fiktive Gespräch von Elisabeth von Calenberg-Göttingen (gespielt von Renate Splisteser), Katharina von Bora (Irmgard Günther), Elisabeth Cruziger (verkörpert von der 14-jährigen Konfirmandin Charlotte Freund) und Herzogin Clara (Bärbel Weist):

Herzogin Clara hatte diese drei bedeutenden Frauen der Reformationszeit in ihr Schloss eingeladen, und sie tauschten sich aus über die Rolle und die Aufgaben der Frauen, das Leben und die Verdienste der Anwesenden und die wichtigen Thesen der Reformation aus.

Der Michaelis-Chor unter Leitung von Kantor Johannes Kruse und die Sopranistin Ariane Bagusat bereicherten durch ihre Musik die Veranstaltung.

Zum Ausklang wurde zu zeitgemäßem Fingerfood – Schmalzbrote und leckere Käseküchlein, zubereitet von der Michaelis-Kita – und Luther Bier, gebraut im Brauhaus zu Fallersleben gebeten. Die Gäste wurden von den Konfirmanden der Michaeliskirche hervorragend bewirtet - und so klang der Abend gemütlich mit Gesprächen aus.

 

Frauen In der Reformationszeit


Vortrag Westhof


Flyer vom Fallersleber Schloss


Fallersleber Schloss Flyer 2

HIER als PDF-Datei:  Flyer vom Schloss Fallersleben


HIER EIN PLAN VON DER ALTERSSTRUKTUR DER INNERSTÄTISCHEN GEBÄUDE IN DER FALLERSLEBER ALTSTADT

Erstellt von: Doris Burgdorff, Nicole Neuhaus, Christian Wedemeyer und Helmut Kummer

Altersstruktur Fallersleber Gebäude


HIER als PDF-Datei: Altersstruktur Fallersleben


Fallersleben braucht dringend eine GESTALTUNGS- ERHALTUNGSSATZUNG um das historische Stadtbild der ALTSTADT zu erhalten!

 Die Fallersleber Altstadt muss unbedingt ihrer sehenswerten Altersstruktur erhalten! – Daher braucht der Wolfsburger Stadtteil Fallersleben dringend eine GESTALTUNGS- ERHALTUNGSSATZUNG.

Mehrere hundert Jahre alte Fachwerkhäuser bestimmten das Bild der Altstadt von Fallersleben - und das soll auch so bleiben! - Deshalb brachte der Ortsrat Fallersleben/Sülfeld am Di., 16.Mai 2017 nach einiger Diskussion einen Antrag zum Erhalt der historischen Altstadt auf den Weg.

Im Kern geht‘s darum, dass Investoren oder Eigentümer in Zukunft beim Neubau, Umbau oder Sanieren der Fachwerke besondere Auflagen einhalten müssen. Daher hat das Gremium die Stadtverwaltung beauftragt, eine sogenannte Gestaltungs-Erhaltungssatzung für Fallersleben zu erarbeiten.

Die Ortsbürgermeisterin von Fallersleben/Sülfeld Bärbel Weist (PUG) legte den Antrag in der Ortsratssitzung vor. Sie erinnerte an die geplanten Neubauten in der Bahnhofsstraße und Gifhorner Straße. Alte Fachwerkgebäude werden dafür abgerissen. Die neuen Häuser würden das Bild des historischen Fallerslebens verändern.

„Früher war es so, dass die Häuser in der Familie blieben und entsprechend gepflegt wurden. Jetzt werden sie an Investoren verkauft“, es gebe daher nur eine Handhabe, so Weist: „Die Stadt beschließt eine Gestaltungs- Erhaltungssatzung.“ - Das muss auch zügig über die Bühne gehen, denn es stehen drei Fachwerkhäuser vor dem Verkauf und ihnen droht womöglich der Abriss.

Das Plädoyer für den Erhalt der Altstadt löste eine Diskussion im Fallersleber Ortsat aus - obgleich sich alle einig waren, dass der historische Kern der Hoffmannstadt natürlich erhalten werden muss.

PUG-Fraktionssprecher Andreas Klaffehn wies drauf hin, dass mit dem Antrag die Verwaltung zunächst einmal den Auftrag erhält, solch eine Satzung auszuarbeiten und man die Details dann noch abstimmen könnte. - Der Ortsrat Fallersleben/Sülfeld stimmte schließlich dem Antrag mit einer Enthaltung zu.

Der Vorstand des Denkmal- und Kulturvereins Fallersleben e.V. hat dieses Vorhaben auf seiner letzten Vorstandssitzung ausdrücklich unterstützt!

 

Hier Aufstellungsbeschluss der Erhaltungssatzung „Altstadt Fallersleben“ vom Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung. - Der Ortsrat Fallersleben/Sülfeld stimmte der Vorlage einstimmig zu. - Auch der Bau- und Planungsausschuss und Stadtrat stimmte zu: 

HIER anklicken:


Fotocollage vom Festumzug des 414. Fallersleber Volks und Schützenfestes am So., 25.Juni 2017:

Foto-Collage Festumzug 2017

HIER als PDF: Foto-Collage Festumzug 2017


Kultur- und Denkmalverein beim Festumzug des 414. Fallersleber

Volks- und Schützenfestes am So., dem 25.Juni 2017: 

Denkmalverein beim Schützenfestumzug 2017


Neuer Flyer des Kultur- und Denkmalvereins wird vorgestellt:

Flyer Denkmalverein


HIER als PDF: Flyer Stadterlebnisführung


Premiere Stadterlebnisführung 2017

 

 


 

Die KOSTÜM- und THEATERGRUPPE des Fallersleber Kultur- und

Denkmalvereins e. V. war am Hoffmannsonntag, dem 02.April 2017

mit dabei!

Theatergruppe beim Hoffmannsonntag 2017


... toller Vortrag vom Historiker und Journalist Thomas Schuler aus Ulm:

219.Geburtstag von Hoffmann von Fallersleben


Jahreshauptversammlung des Fallersleber Kultur- und Denkmalvereins e.V.

am 28.Februar 2017:

Mitgliederversammlung 2017


Der Nachrichtensender N-TV zeigte am Sa., 18. Februar 2017 eine Dokumentation über Wolfsburg und dabei auch der Stadtteil Fallersleben und eine Theaterszene über August Heinrich Hoffmann von Fallersleben:

 

Durch die Sendung führte die Schauspielerin Katharina Schubert. - Die Schauspielerin Katharina Schubert ist vor einigen Jahren nach Wolfsburg gezogen. Überrascht von der Vielseitigkeit und den Freizeitmöglichkeiten stellt sie ihre Heimatstadt vor. - Denn Wolfsburg ist weit mehr als nur eine Autostadt. - HIER ein Ausschnitt der unsere Heimatstadt Fallersleben, den westlichen Stadtteil Wolfsburgs zeigt und an dem Bärbel Weist unsere Ortsbürgermeisterin und Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben e.V. sowie Herr Harald Eichholz mitgewirkt haben…!

Bitte HIER reinschauen: https://youtu.be/QI1M534RfDY

 

Video Hoffmannstadt n-tv


Archiv 2016


Fallersleber Weihnachtszauber 2016


Neuer Sockel an Clara-Skulptur 2016


Verleihung Töpferkachel 2016


Neue Kostüme Kulturverein Fallersleben


Bericht von Marlen Niederstrass:

Kultur- und Denkmalverein Fallersleben hatte viel Spaß

in Sondershausen

Der Kultur- und Denkmalverein Fallersleben hatte im Juni zu einer Fahrt nach Sondershausen in Thüringen eingeladen und 32 Teilnehmer machten sich am 17. Juni auf den Weg...

Zunächst ging die Fahrt im bequemen Reisebus nach Bad Harzburg, wo ein ausgiebiges Frühstück im Hotel Seela auf die Teilnehmer wartete. - Gut gestärkt ging die Reise weiter nach Sonders- hausen.

Nach der Ankunft wurde die Gruppe mit einem kompetenten Führer durch das Schloss geführt und erhielt ausführliche Informationen zu der ehemaligen Residenz der Fürsten von Schwarzenburg- Sondershausen.

 

Logo Busfahrt 2016

Am nächsten Tag stand der Besuch des Erlebnisbergwerks Glückauf Sondershausen auf dem Programm. In ca. 670 Metern Tiefe erfuhren die Teilnehmer die Geschichte der ältesten befahrbaren Kaligrube der Welt. Mit Lkws ging es durch das verzweigte Netz der unterirdischen Stollen und in originalen Spreewaldkähnen wurde auf dem unterirdischen Salzsee "gegondelt"

Abgerundet wurde die Grubenfahrt durch die Besichtigung des Museums, des Festsaales und des Konzertsaales. … alles natürlich unterirdisch.

 

Bergwerkbesuch


Schützenfest 2016


Archiv 2015


Maikranz hochziehen 2015


Altstadtführungen 2015


Projekt Clarapfad 2015


Hoffmann-Soiree 2015


Bärbel Weist erhielt das Ehrenzeichen

des Landestrachtenverbandes Niedersachsen in Gold

 

Auf der Hauptversammlung des Landestrachtenverbandes Niedersachsen (LTN) in Vissel- hövede-Jeddingen wurde die Vorsitzende des Kultur- und Denkmalvereins Fallersleben Bärbel Weist geehrt. Ihr wurde das Ehrenzeichen des LTN in Gold verliehen, das zusammen mit einer Urkunde und einem Buchpräsent von den Vorstandsmitgliedern Wilfried Dubiel, Heinz Müller und Ute Brocke überreicht wurde.

In der Begründung für die Auszeichnung werden die großen Verdienste und das unermüdliche Engagement von Bärbel Weist für Brauchtum, Trachten und Volkstanz genannt. Ihr großer ehrenamtlicher Einsatz bei 4 Landestrachtenfesten in Fallersleben in den Jahren 1994, 1999, 2007 und 2014 wurde gewürdigt; außerdem die Gründung der Volkstanz- und Trachten- gruppe „Die Fallersleber“, in der sie seit 15 Jahren im Vorstand mitarbeitet.

Lob gab es auch für die Rekonstruktion von historischen Kostümen aus der Geschichte Fallerslebens.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Margarete Krebs, Ute Lünzmann und Hans-Erich Kopischke, die als Delegierte für den Kultur- und Denkmalverein Fallersleben gem. e.V. an der Hauptversammlung teilnahmen.

Der LTN ist ein Dachverband ist, dem aktuell 138 Gruppen aus allen Teilen Niedersachsens angehören. Die Mitglieder setzen sich aus 1.300 Kindern und Jugendlichen sowie 2.800 Erwachsenen zusammen.

 

Bärbel Weist erhält Ehrenzeichen des Landestrachtenverbands Niedersachsen


Ausflug zum Kloster Marienberg in Helmstedt 2015


Benefizkonzert am Sonntag, 22.Februar 2015, um 15:00 Uhr

im Saal des Hoffmannhauses in Fallersleben:

- DANKE für die Spende zur Anschaffung einer Clara-Skulptur -

 

Das Benefiz-Konzert des Maritimen Chores Wolfsburg am So., 22.Februar 2015 im Saal des Hoffmannhauses hat eine Spende zugunsten der Anschaffung der Clara-Skulptur von 1.500,-- € erbracht. Das Konzert war sehr gut besucht. Etwa 400 Leute waren im Saal und die Stimmung war super.

 

Ein großes DANKESCHÖN des Kultur- und Denkmalvereins gem. Fallersleben e.V. geht an den Maritimer Chor Wolfsburg e.V.

 

Benefizkonzert Herzogin Clara

Shanty_Konzert für Herzogin Clara 2015


Archiv 2013


01.12.2013 – Fallersleber Weihnachtszauber im Schlosshof:

Fallersler Weihnachtszauber 2013


15.09.2013 – Serenadenkonzert im Schlosshof:

Serenadenkonzert im Fallersleber Schlosshof 2013


01.09.2013 – Tag der Niedersachsen in Goslar:

Festumzug Tag der Niedersachsen in Goslar 2013


02.07.2013 – Grillen an der Donnerbüchse:

Grillen der Mitglieder an der Donnerbüchse 2013


01.05.2013 – Aufziehen des Maikranzes:

Aufziehen des Maikranzes 2013


16.02.2013 – Erlebnisstadtführungen mit neuen Szenen:

 

Vorstand 2013

 

Stadtführung 2013

 


Archiv 2012


13.01.2012 – "Historischer Pfad" durch Fallersleben:

Historischer Pfad mit Hoffmann-Silhoutte


Archiv 2011


26.02.2011 – Die Michaeliskirche strahlt in neuem Licht:

 

Michaeliskirche strahlt im Licht


Archiv 2009


06.10.2009 – Einweihung der Brunnenabdeckung im Schlosshof:

 

Einweihung Brunnenabdeckung im Schlosshof


25.06.2009 – Einweihung der neuen Beleuchtung am Schloss:

 

Einweihung Schlossbeleuchtung


Archiv 2007


20.06.2007 – Sichtfenster in die Vergangenheit:  

 

Sichtfenster am Schlosshof

 

Das heutige Schloss Fallersleben wurde zwischen 1520 und 1551 erbaut, nachdem die Vorgängeranlage während der Hildesheimer Stiftsfehde zerstört worden war. Da auch diese Anlage nicht mehr vollständig erhalten ist, müssen die historischen Strukturen nachgezeichnet und für den Besucher erlebbar gemacht werden. Mit dem in 2007 eingeweihten Sichtfenster kann die nicht mehr obertägig sichtbare Orginalsubstanz des Schlosses in einer archäologischen Ausgrabung präsentiert werden. Das Sichtfenster gibt den Blick in einen Kellerraum des Schlosses frei. Türen und Treppen stellen die Verbindung zu den anschließenden Räumen her und ein beginnendes Tonnengewölbe zeigt die Bauweise.


HIER finden Sie uns auf Facebook:

Logo Facebookseite Stadtführunf Fallersleben